Kennt ihr schöne türkische WEIBLICHE Vornamen? Bitte um Vorschläge

Hallo zusammen,

ich brauche schöne türkische weibliche Vornamen, die für Deutsche gut auszusprechen sind. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich finde bis jetzt Ela sehr schön ;-) Das ist ein eigenständiger türkischer Name und bedeutet "honigfarbene Augen", bzw. "grün-bräunliche" Farbe. Er ist kurz und klingt schön.

Im Türkischen wird er "Eeelaaa" ausgesprochen, nicht "Ella".

Was sagt ihr?

#herzlich

19

Also von allen hier genannten Namen finde ich Ela tatsächlich am schönsten. Klanglich toll, simpel zu schreiben bzw buchstabieren und funktioniert absolut international. Schön 🥰

1

Wenn er euch gefällt dann nehmt Ela.

Ich finde Sila ganz toll
Oder:
Sibel
Delia
Selin
Lale
Yasmin
Shirin
Melis
Seda
Mariam
Elinor
Lamia
Miray

2

Eine liebe Bekannte hat eine Sueda. Der Name war von Klang total toll.

Lg

3

Ela würde ich auch so aussprechen, wie du es sagst. Vielleicht mit etwas kürzerem A. Ich kannte mal eine Daniela, die so genannt wurde.

Ich mag auch (ohne Garantie, dass es türkische und nicht arabische Namen sind):
Elif
Assia
Selin
Laila/Leyla
Amira, Amina
Ayla
Samia, Samira

4

Melek finde ich schön...

5

Selin
Sara
Simay
Sunay
Selma
Sena
Semra
Sema
Selda
Aylin
Esra
Ebru
Dilara

6

Vielen Dank, mir gefällt Selin auch sehr gut. Wie kommt der Name Leyla bei euch an ?

8

Leyla finde ich sehr schön.
Ela gefällt mir leider nicht so. Ist halt hier häufig die Kurzform für Namen wie Daniela, Michaela oder Manuela. Alles Namen, die etwas angestaubt sind. Für mich hat Ela deshalb einen biederen Retrotouch.
Ich finde Elif super toll oder Sarai, Noura/Nuria. Aber die sind vermutlich nicht alle türkisch?
Aila finde ich auch noch hübsch 😊

LG

20

echt? Bei uns waren das ausschließlich Manu, Dani oder Michi/Micha. Ich kenn keine einzige Email, obwohl es hier vor diesen Namen nur so wimmelt. Für mich klingt Ela tatsächlich modern und frisch 😅

7

Ela ist schön.
Meine Sternentöchter heißen Ceyla und Acelya.
Vielleicht sind die Namen ja was für dich?!
Ansonsten vielleicht noch:
Ayla
Ilkay
Yasemin
Selvi
Belinay
Ileyna/Aleyna
Sinem
Selin
Aylin
Sonya
Senay
Nayla
Leyla

Das waren jetzt ein paar einfälle von denen ich ausgehe, dass sie ein deutscher auch gut und leicht aussprechen kann.
Leider können viele das türkische r nicht richtig aussprechen weswegen Namen wie Noura(h) häufig ganz komisch klingen... Darum habe ich dir nur Namen vorgeschlagen ohne diese Stolperfalle

9

Ich mag

Suna
Selma/Salma
Senem
Cagla


Ela finde ich auch gut. Geläufig in der gleichen Aussprache auch als Abkürzung für Daniela, Michaela, usw.

LG Luthien