Nova

Wie findet Ihr den Namen Nova?

Eine Freundin bat mich, nachzufragen. Sie mag ihn sehr und würde ihn gerne vergeben... Ihr Mann ist noch nicht ganz überzeugt.

Ich finde ihn supertoll, mein Mann meinte während unserer letzten Namensfindungsphase er wäre wegen Lada Nova komplett raus 😡

1

Nova 💕👍 gefällt mir sehr gut!

2

Ich finde ihn auf jeden Fall problemlos vergebbar. Mir gefällt auch, dass er kurz und eher selten ist.

3

Mir gefällt er irgendwie nicht. Ich weiß nicht wieso, aber für mich (!) hat er irgendwie was ordinäres, was ich auch nicht genauer erklären kann. Ähnlich wie Lola. Würde ich nie vergeben.

Lada Nova finde ich noch schlimmer, sorry. Aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind!

4

Lada Nova ist eine Automarke 😊

5

#rofl Alles klar, wieder was gelernt! #winke

6

Mir klingt die Bedeutung "neu" zu sehr mit. Deshalb identifiziere ich nicht so sehr einen Namen damit, sondern eher eine Produkt- oder Phänomenbeschreibung o. ä. Eher in Richtung Fachbegriff (z. B. auch Supernova).
Ich kann damit nicht so viel anfangen und würde eher Neva vergeben.
Ich fände den Namen aber bei anderen Kindern nach einer Gewöhnungsphase sicher nicht mehr völlig komisch.

20

Neva ist auch schön.

7

Wir haben heute auch an Nova oder Novali gedacht :)

21

Novali(e) hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sehr schön werde ich mal vorschlagen.

8

Den Namen habe ich noch nie gehört. Den Klang und die Bedeutung finde ich schön. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich meine Tochter so nennen würde. Man könnte es für eine falsch geschriebene Nora oder einen Nachnamen halten.

P.S. Von dieser Automarke habe ich noch nie gehört.

22

Kommt glaub ich aus Tschechien.

9

Nova ist doch schön...
Finde auch Novalie/Novalee, wenns etwas länger sein sollte, total schön.

23

Ja, beidevgefallen mir 😊

10

Finde ich auch sehr schön 😍 steht auf meiner Liste.

11

Auf dem Spielplatz mal eine kleine Nova kennengelernt.
Ich war und bin bestimmt nicht die letzte, die dann sagte, "Hallo Nora!"

Auto und das 'neu' ist zu sehr drin für mich.