Kennt jemand den Namen Ravil/Raviel?

Hallo zusammen, in einem Gespräch ist heute der Name Ravil/Raviel gefallen und irgendwie fand ich den total interessant, habe den aber noch nie gehört und auch im Internet finde ich nicht viel darüber (heißt aber wohl „Freund Gottes“). Mir gefallen Namen wie Samuel, Nathanael, Gabriel oder Namen die sehr selten sind und in diese Richtung gehen zb sehr. Und eigentlich hatte ich mich schon fast für einen Namen entschieden 🙈 Daher würde ich gern mal eure Meinungen zu dem Namen hören. Oder vllt kennt ja jemand ähnliche Namen.
Lg

1

Als Name habe ich ihn noch nicht gehört. Ich glaube zumindest Raviel ist ein Charakter in einem Videospiel bin mir aber nicht sicher. Samuel und Co finde ich schöner.

2

Und Ravil müsste russisch sein.

3

Das gibts wohl im russischen und auch arabischer oder hebräischen, laut Internet. Ich hab russische Wurzeln und der Papa arabische. Ich weiß auch noch nicht genau was ich von dem
Namen halten soll aber irgendwie fand ich den total interessant da ich ihn noch nie zuvor gehört habe.

weitere Kommentare laden
5

Hören sich auf jeden Fall sehr interessant an....
Raviel finde ich irgendwie noch interessanter, als Ravil.
Würde ich auf jeden Fall nochmal genauer recherchieren, könnte mir aber gut vorstellen, dass Raviel der Name eines Engels ist. Könnte zumindest passen.
Geschmacklich hast du es bei mir zumindest mit Raviel getroffen. Äußerst schöner Name.
Was ist denn dein fast Name?

7

Ich finde „Raviel“ auch schöner als „Ravil“, es hört sich für mich nach einer Mischung aus Raphael und Gabriel an, auch beides Engel :)
Mein Fast-Name ist Samuel ♥️ Meine Tochter heißt Delia, ist von der Hautfarbe etwas dunkler - ich wollte eigentlich einen jungennamen der genauso selten aber nicht zu exotisch ist, Samuel ist zwar recht geläufig aber ich finde ihn sehr wohlklingend und zur großen Schwester passend. Milas steht aktuell auf Platz 2. weitere Namen konnten mich seit Wochen nicht mehr begeistern bis ich diesen gehört habe 🙈

12

Samuel ist ein richtig toller Name. Und ich find Samuel auch zu Delia sehr harmonisch.
Milas ist nicht so meins. Ich verbinde damit eine Stadt in der Türkei.

Das mit den Namen ist schon eine Sache für sich...
Lass die Namen mal zwei/drei Tage ruhen und lies sie dir nochmal durch. Sprich sie laut aus. Manchmal passiert es, dass man merkt für welchen Namen die Sympathie, die Gefühle am stärksten sind...
Raviel ist schon nochmal ne Runde seltener und auffälliger, als Samuel. Der ist zwar international und auf sämtlichen Ebenen absolut problemlos vergebbar, aber eben auch recht häufig. Wobei ich sagen muss, dass ich nur einen Samuel kenn, bzw er damals in meiner Parallelklasse war.
Seither habe ich auch keinen mehr kennengelernt.

6

Raviel habe ich schon gelesen, kenne aber keinen persönlich. An sich finde ich ihn ok, muss aber auch an Ravioli denken (lecker, aber vielleicht zu viel Hänselpotenzial?)

Andere -el Namen:

Lemuel
Raguel
Jonael
Eliel
Emanuel
Immanuel
Manuel
Daniel
Marcel
Joel
Noel
Samuel
Gabriel
Raphael
Nathanael
Uriel
Ariel
Adriel
Nuriel
Jael

8

Ausgesprochen klang es wie „Rauil“, das wäre eher die russische Aussprache des Namens. Aber in der geschriebenen Form und deutschen Aussprache musste ich vorhin auch an Ravioli denken. Das kann natürlich händelpotential haben das stimmt 😬

9

Raviel, gesprochen Rawijel) finde ich super schon, Ravil, gesprochen Da will, findenoch nicht schön, klingt ein bisschen wie ne Margarine.

10

Gesprochen Rawiil..

13

Wenn man es analog zu Gabriel auch Ra-wi-el oder Ra-wiel ausspricht, gefällt mir der Name sehr :-) Rawiiiil finde ich weniger schön.

Mich erinnert der Name stark an Raziel, eine Figur aus einem Videospiel (Legacy of Kain). Da Raziel aber ziemlich cool ist, stört mich das persönlich nicht :-D

14

Nein, ich kenne keinen der Namen.

Raviel hat was, klingt ein wenig wie eine Mischung aus Gabriel und Rabe/raven ... schon ganz cool. :-) Ich finde auch, dass er gut zu Delia passen würde, weil er einerseits ungewöhnlich ist, einen Hauch exotisch, aber nicht zu kompliziert und durch die Endung sogar ein wenig "vertraut".

Samuel ginge natürlich auch wunderbar, aber der ist halt schon ziemlich "normal", und da Delia ein wenig ausgefallen ist, fände ich Raviel irgendwie origineller dazu.

Milas würde ich dagegen streichen, der kann meiner Meinung nach weder mit Delia noch mit Raviel oder Samuel mithalten. Da gibt es mir zu viele extrem ähnliche Namen (Milan, Silas, Nilas... noch dazu Mädchennamen wie Mila, Milena usw.), sodass ich Milas sehr schwer zu merken finde und er leider an Individualität verliert.

Ravil gefällt mir etwas weniger als Raviel, aber wenn es den Namen im Russischen (deine Wurzeln) und Arabischen (Wurzeln des Papas) gibt, wäre das natürlich schon auch ein Argument! :-)

15

Danke für deine Antwort 😊 ich weiß nicht ob Raviel mir nicht zu exotisch ist, und irgendwie kriege ich leider die Assoziation zu Ravioli nicht ganz weg bzw. hätte Angst dass er deswegen geärgert werden könnte. Aber du hast schon recht, einer der -El Namen psst deutlich besser zu Delia, innerlich hab ich mich auch schon fast gegen Milas entschieden obwohl ich den sich auf eine Art und Weise besonders finde.

16

Ich finde Raviel gut, mag aber generell solche Namen sehr.

Kenne persönlich einen kleinen Aviel, der von seinen Eltern Avi gekost wird, den Namen find ich megaklasse.

17

Ich kenne Raviel nicht.
Ich kenne Aviel. Das heisst: mein Vater ist Gott.
Ich kenne Reuel (ich glaube, in deutsch ist es Reguel oder Raguel). Das heisst: Freund von Gott.
Aber Reuel kenne ich nur von Mosche und nicht in echt. Aviel kenne ich auch in echt.

Ich habe gesucht im Internet, aber ich finde keine Bedeutung. Wie es geschrieben ist, kann es sein, dass es heißt: gross ist Gott.
רב heißt: gross.

Ich kenne aehnliche Namen
Harel, Ariel, Rephael, Danijel, Schemuel, Netanel, Uriel, Gavriel
Lavi, Aviv, Eliav

18

RAVIEL würde ich von der endung her wie GABRIEL sprechen und das mag ich gar nicht, ist mir viel zu biblisch/religiös. RAVIL (betont auf A) finde ich sehr besonders & schön :-)