Erstnamen steht, Zweitname ?

Hallo ihr lieben

Der erstnamen für unsere Prinzessin steht fest und wird Aluna ❤️.
Nun überlegen wir noch beim Zweitnamen. Wir haben beide schon je einen Favoriten,Mal schauen was ihr meint..also stimmt ab ☺️

Anmelden und Abstimmen
1

Aluna Evangeline oder Talisa fände ich am schönsten. Evangeline weil es dann nicht zu a lastig und etwas erwachsener klingt. Talisa weil ich es zwar sehr kindlich aber rund finde.

20

Danke dir. Findest du die Kombis nicht etwas zu verspielt? Ich bin mir nicht so sicher

23

Verspielt ist sie auf jeden Fall aber ich finde es wieder rund und dadurch passt es für mich. Also Evangeline ist für mich die 'reifere' Variante aber Talisa die stimmigere🙃☺️

weiteren Kommentar laden
2

Die meisten Namen sagen mir nicht zu😬
Aluna Kalliope (oder Calliope) finde ich schön, aber nicht Calliopie. Mit ie finde ich den Namen falsch.
Aluna Evangeline finde ich auch ganz gut, aber die Aussprache ist mir unklar.

Lariel, Talisa und Emina finde ich an sich schön oder okay, aber nicht zu Aluna. Sie sind mir im "Stil" zu ähnlich. Weil Aluna für mich wie eine besondere Variante von Luna wirkt. Das ist nicht negativ gemeint, wir haben auch Namen zur Auswahl, die sozusagen besondere Varianten von normalen Namen sind.
Aber wenn so ein Name mit einem anderen Namen kombiniert ist, der für mich wie eine besondere Variante von einem normalen Namen wirkt (Lariel=Larissa+Arielle; Talisa=Ta-Lisa oder Talita+Elisa; Emina=E+Mina), dann wirkt es für mich negativ.
Also Aluna Lariel/Talisa/Emina klingt für mich gewollt spezieller als Aluna Kalliope, obwohl ich an sich Kalliope ungewöhnlicher finde als Lariel, Talisa oder Emina an sich.
Ergibt das Sinn für dich?😅

Diese ganzen Kombinationen finde ich aber okay (also Kalliope, Evangeline, Talisa, Lariel, Emina).
Die anderen Namen gefallen mir nicht.

Skara erinnert mich zu sehr an die Vokabel für "Narbe". Der Klang gefällt mir nicht.
Nimue habe ich schon ein paar Mal gelesen, auch in Kreuzworträtseln, aber ich weiß nicht, wie man diesen Namen richtig ausspricht.
Riana erinnert mich sehr an Rihanna.
Jools - unser Kinderwagen ist von Joolz😮

Nathaira finde ich komisch (aber gut, wir haben auch "komische" Namen unter den Favoriten). Mich stört hier aber, dass Aluna mit na endet und Nathaira mit Na anfängt. Komisch, weil wir bei unserem Sohn das Gleiche mit "an" haben, aber es fällt mir auf. Vielleicht, weil man manchmal mit "nanana" ermahnt🤔
Tiara finde ich schön. Natalia auch, aber Natalia fängt ja auch mit Na an.

19

Huhu
Danke für dein Feedback. Ja das mit jools und dem Kinderwagen hab ich schon öfter gehört. Ich kenne ein niederländisches Mädchen mit dem Namen und war damals hin und weg als ich den Namen hörte und das ist bis heute geblieben.

Bei deiner Erläuterung mit Lariel und co, ja es ergibt einen Sinn danke ☺️ ich wäre nur selbst nie auf diese Zusammensetzung gekommen. Für mich sind es eigenständige Namen. Genau wie Elias und Lias oder Emmanuel und Manuel. Aber ich verstehe was du meinst ☺️

Skara ist eine Stadt in Schweden. Wir machen öfter Urlaub in Norwegen/Schweden. Es ist aber auch ein richtiger Name mit der Bedeutung "die aus Skara stammende"

31

Ich finde es bei Lariel und den anderen Namen auch nicht schlimm, wenn jeder der Name für sich steht. Dann fällt es mir kaum auf. Bei uns sind 3 von den 5 Namen, die übrig gelieben sind, auch sehr seltene Namen, die sehr ähnlich zu einem sehr häufigen Namen sind.
Für mich wird es halt in dem Moment störend, wo zwei so Namen aufeinandertreffen.
Manuel und Immanuel sind ja viel bekannter und verbreiteter als Lias, Lariel und Aluna.

Ich habe gerade gelesen, dass dein Mann Calliope und Nathaira, und du Jools und Nathaira magst. Dann wäre für mich klar, dass es Aluna Nathaira wird.
Das wäre zwar nicht meine persönliche Wahl, aber es ist die Schnittmenge zwischen euren Namen.
Ich habe auch auf einen meiner Lieblingsnamen verzichtet, weil mein Mann ihn nicht mag. Das ist zwar blöd, aber es ist ja das Kind von beiden. Da finde ich es noch blöder, wenn einer zu zurückstecken muss🤷‍♀‍

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Aluna ist eine schöne Alternative zu Alina oder Alena.
Skara gefällt mir dazu am besten, da es nicht so süßlich, sondern ein bisschen härter klingt und doch eindeutig Mädchen ist.

18

Hi
Danke dir. Alina kennen wir ist aber leider gar nicht unser Geschmack. Liegt aber vielleicht auch daran das ich eine Alina kenne und das ist nicht so positiv besetzt. Bin da leider nicht ganz unvoreingenommen. Alena heißt der Hund einer bekannten☺️.
Ja ich denke tendenziell passt glaube ich ein nicht ganz so weicher Name wie Skara, Calliope, Nathaira etc als zweiter besser zu Aluna als ein weiterer weicher..ach man ist das schwer. Bei einem jungen hätten wir es viel einfacher gehabt 😂

4

Hallo,

Ich mag wirklich die Namen die nicht jeder hat, aber irgendwie fällt es mir bei euren Kombinationen sehr schwer.

Erinnert an eine Pflanzengattung irgendwie.

Alana wäre noch okay. Aber Aluna klingt für mich nicht schön.

Lg Schugge

17

Hi
Wir hatten Alanna (h) noch auf unserer Liste. Letztlich hat aber unser Herz für Aluna gestimmt 🥰 aber danke dir fürs Feedback

5

Ich habe für Aluna "Calliopie" gestimmt, allerdings mit dem Vorbehalt, dass es sich um einen Tippfehler handelt und eigentlich Calliope gemeint ist! 😉

Andernfalls geht meine Stimme an Aluna Nimue. Ich mag die Artussage, und Nimue passt für mich gut zu Aluna.

16

Ja wi unten geschrieben,leider Tippfehler,konnte ich nicht mehr ändern.

6

ich empfinde ALUNA als ziemlich verspielten namen, da passt RIANA total gut zu. etwas kräftiger und irgendwie "erdet" er den erstnamen wunderbar, finde ich :-)

15

Huhu
Ja Aluna ist eher sehr weich gegen Riana. Beide Namen einzeln mag ich sehr gerne In der Kombi finde ich es nicht ganz so flüssig, vielleicht wegen des doppelten A oder weil beide Recht kurz sind 🤔

7

Wuhuuuu🥳
Aluna ist eine wunderschöne Wahl🥰 Freu mich sehr, dass es Aluna wird.
Jetzt muss ich dir aber sagen, bin ich etwas sehr voreingenommen... Ich habe mir die anderen Namen gar nicht mehr richtig durchgelesen, nachdem ich Calliope gesehen hab🤣❤
Aluna Calliope ist genial.
Grey's Anatomy ist halt meine absolute Lieblingsserie und Calliope Torres ist eine der Darstellerinnen, die ich extrem mag/mochte, bis sie die Serie verließ. Und eine grandiose Sängerin ist die Frau auch noch, also Sara Ramirez heißt sie ja in echt 😅
Lese mir jetzt aber nochmal die anderen durch und gebe dir mein Feedback😅🤣🙈

8

Sorry, ihr wollt ja Calliopie, also mit ie am Ende.
Liebe ich trotzdem am meisten😅

Für mich würde sich das Kopf an Kopfrechnen zwischen Calliopie und Nathaira abspielen.
Zwei wirklich unglaublich tolle Namen, die ich persönlich aber automatisch englisch ausspreche. Das macht den Namen auch gleich viel softer und rundet richtig perfekt ab. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Nathaira könnte so auch auf meiner Liste stehen, absoluter Volltreffer meines Geschmacks🥰
Aber wir haben sowieso den selben Stil🤩

Mein Ranking:
Aluna Calliopie❣❣
Aluna Nathaira❣

Aluna Riana
Aluna Skara
Aluna Talisa
Aluna Evangeline

Raus wären für mich:
Aluna Nimue
Aluna Lariel
Aluna Jools
Aluna Emina
, weil sie entweder zu holprig sind oder aber zu langweilig/gewöhnlich neben Aluna.

14

Huhu du liebe
Ja erst mit ie, wir haben uns aber umentschieden nur mit E. Ich konnte meinen Tippfehler aber nicht mehr korriegieren hier 🙄.
Mein Mann ist da ganz auf deiner Seite 😂 er möchte Calliope. Ich schwanke zwischen Jools und Nathaira. Und je mehr ich den Namen höre und sage desto mehr liebe ich ihn 🥰🥰🥰

weitere Kommentare laden
9

Meine Stimme geht ganz klar an:

Aluna Nimue

Nimue mag ich einzeln auch gerne und die Kombi mit Aluna rundet er sehr schön ab. Sie haben beide zwar drei Silben, aber da jeweils eine andere betont wird, klingt die Kombi sehr harmonisch. Dass Aluna auch sehr a-lastig ist und Nimue kein a enthält, finde ich auch sehr gut! Ich würde nicht lange überlegen und diese Kombi nehmen.

Mein Platz 2 geht an:

Aluna Evangeline

Klingt auch gut und ist mal was anderes.

Platz 3 belegt:

Aluna CalliopE

Calliopie gefällt mir dagegen so gar nicht.

Die restlichen kämen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage:

Aluna Nathaira - hier stört mich das -na Na-

Aluna Riana
Aluna Talisa
Aluna Emina
Diese Zweitnamen sind alle 3-silbig und werden wie Aluna auf der zweiten Silbe betont. Das klingt mir zu sehr nach Aufzählung. Riana und Emina sind mir zudem zu ähnlich zu Aluna, da sie alle auf -na enden.

Aluna Skara
Diese Kombi ist mir zu a-lastig.

Aluna Lariel
Diese Kombi klingt mir zu gelallt.

Aluna Jools
Jools erinnert mich zu sehr an den Kinderwagen.


Was sind denn eure Favoriten?

13

Hi
Ja mit den A Endungen hab ich bei manchen auch meine Probleme. Ich finde es kommt auf die genau Kombi an. Bei Nathaira z.b finde ich es schön. Riana mag ich z.b vom Klang total gerne finde ich aber zu Aluna wegen des A nicht ganz so stimmig. Anderseits ist der Zweitname stumm daher auch nicht soo wichtig jetzt das es passt.
Das mit dem Kinderwagen hab ich jetzt schon öfter gehört. Ich glaube da brauchen wir dann wahrscheinlich noch 2 Kinder bis alle bekannten Babymarken etc bei mir angekommen sind 😂.
Den Namen mag ich dennoch total gerne

10

Ganz lieben Dank euch. Es heißt richtig calliope. Ich konnte das blöderweise nicht mehr ändern als es schon abgeschickt war 🙄.
Wir hatten zwar erst damals die Variante mit ie uns dann aber für nur mit E entschieden.

Mein klarer Favorit war immer noch Jools. Seit ich aber nathaira Gelesen habe, geht der mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Bedeutung ist nur nicht so dolle. Aber der Name an sich 😍❤️😍❤️.
Mein Mann ist für Calliope

25

Warum macht ihr dann nicht einfach:
Aluna Nathaira Calliope🙃☺️
Ist zwar eher lang aber für mich stimmig und jeder hat noch einen eigenen Lieblingsnamen neben dem gemeinsamen.

26

Zum einen ist es mir zu lang,zum anderen hatte ich als Kind früher drei Namen wie alle in meiner Erzeuger Familie und aufgrund schlechter Kindheit habe ich ganz bewusst ja meinen vor und Nachname ändern lassen und dabei auch direkt mit der Tradition gebrochen und den zwrit und Drittnamen streichen lassen. Weckt einfach keine guten Erinnerungen wenn ich unseren Kind jetzt drei Namen geben würde. Da würde ich dann lieber meinem Mann den Vortritt lassen das wir seine Wahl nehmen für den Zweitnamen ☺️

weitere Kommentare laden