Lius zu schwierig?

Ich habe schon ein bisschen weiter unten nach den letzten 3 Namen auf meiner Liste gefragt. Jetzt merke ich, dass ich Lius eigentlich am besten finde, aber so viele haben gesagt, dass man ihn so schnell mit Linus oder Luis verwechselt.

Ich kann das nicht gut einschätzen und ich habe auch keine Ahnung, wie nervig das sein kann. Bei mir weiß jeder wie man meinen Namen schreibt.
Wie seht ihr das?

zu schwierig?

4

Ich finde ihn absolut nicht schwierig aber er sieht für mich falsch geschrieben aus ☹️

1

Ich finde Lius auf jeden Fall vergebbar. Am PC geschrieben sieht es ein bisschen aus, als hätte man einen Buchstabendreher drin, aber gesprochen finde ich den Namen eindeutig.

Bei meinem Namen haben manche Leute Probleme (hauptsächlich, wie man ihn spricht). Das fand ich nur bei denen nervig, die es nach 5 Erklärungen immer noch nicht gerafft haben🤦🏼‍♀‍ Ansonsten finde ich es nicht störend. Der Name ist ja ziemlich kurz und der Klang auch nicht fremd, das kann man sich ja leicht merken.

2

Ich finde Lius total okay. Klar gibt es häufigere Varianten aber erklären muss man alle möglichen Namen, danach weiß der andre dann Bescheid und es ist gut. Es gibt viiieeel kompliziertere Namen die auch vergeben werden. Erklären muss man zum Beispiel auch bei Milena/Melina/Melia, die ganzen Lalelu Namen werden auch oft verwechselt werden, bei Philipp/Philip/Phillip/.. Hanna/Hannah, Klara/Clara, Lina/Lia, Luna/Juna, Luis/Louis/Loui, Johanna/Joanna/Jonna, Leonard/Leonhard/Lennard/t/.., Vincent/Vincenz, Sophie/Sofie, Elias/Eliah/Elia/Elian/Elio/Lias/Lian, Christian/Kristian/Kristian,..etc. ist es auch nicht eindeutig und die Namen werden ja trotzdem vergeben. Also wenn es euer Name ist vergebt ihn es wird immer Meckerer geben und Lius ist ja ein ganz normaler Name nur nicht so häufig ähnlich wie Pius🙃

3

*Da ist es auch nicht eindeutig... 😅

5

Es ist für mich schwer zu trennen, ob es tatsächlich permanent nach Buchstabendreher von Luis aussieht oder ob ich den Namen generell zu verwechselbar mit anderen "modischen" Namen (in Anführungszeichen, weil für mich alles der gleiche Einheitsbrei) wie Luan, Liam, Lian, Lias etc. finde.
Aber zu verwechselbar mit was auch immer... definitiv!

6

Könnte dir Livius gefallen?

7

Nee, das ist nicht so meins.

8

Ich finde nicht, dass Lius zu schwierig ist. Jeder kann sich an einiges gewöhnen.
Dann wird er eben, wie ich unten schonmal gesagt habe, ein paar mal erklären müssen, dass er kein Luis oder Linus ist, bei dem es beim ausdrucken irgendwelcher Listen einen Tippfehler gab, sondern, dass er wirklich Lius heißt. Aber dann sollten die es auch geschnackelt haben. Im übrigen finde ich es viel interessanter, als die langweiligen Luise und Linuse, die man überall so findet. Zudem glaube ich auch nicht, dass er in der Schule Probleme haben wird wegen seines Namens. Er wird markant sein und ich glaube nicht, dass es Verwechslungen geben wird.
Do it😉😘

9

Das Kind würde mit Lius ständig seinen Namen klarstellen müssen. Das ist doch komplett nervig und wünscht man keinem. Also wähle lieber einen anderen Namen......

10

Hallo
Passt jedenfalls zu vielen Namen, die aktuell beliebt sind. Quasi die aufgemotzte Variante eines altbekanten und gerne vergebenen Namens ;-) Mein Fall ist es auch absolut nicht. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

LG

11

An eurer Stelle würde ich übrigens einfach nur Roald nehmen. Ein sehr schöner, toller Name :-)

12

Roald gefällt mir überhaupt nicht, deshalb wird es auf keinen Fall der Rufname.