Arthur oder Benno?

Es nähert sich die 30. Woche und zum Glück auch die Namensfindung für das Kindlein. Wir wissen noch nicht, was es wird, ein Mädchenname steht aber bereits fest.
Da wir schon zwei Jungs haben, finde ich die Suche nach einem Jungennamen eher schwierig ...
Als Erstnamen haben wir aktuell noch Benno und Arthur im Rennen, der (stumme) Zweitname soll einfach nur gut dazu passen und das Ganze runder machen.
Was würde euch besser gefallen?

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde eher zu Arthur tendieren, aber der Zweitname ist recht speziell.

Benno - sorry - hört sich für mich nach einem Hund an.

2

Arthur ist etwas eleganter gediegener und funktioniert in ganz Deutschland und international wahrscheinlich ein kleines bisschen besser ist aber momentan recht beliebt. Benno ist etwas rustikaler und weicher nicht so häufig funktioniert dafür aber eher im Süden wobei man international auch einfach mal Ben daraus machen kann. Ein kleines wenig muss ich immer an einen großen zotteligen Hütehund denken obwohl ich im Süden lebe und auch ein paar Benno kenne. Fände ich jetzt aber keine schlimme Assoziation. Jonathan gefällt mir noch einen Ticken besser als die anderen beiden aber der steht vermutlich nicht zur Debatte. Jonathan Benno klingt für mich aber irgendwie ein bisschen runder und man könnte sich überlegen trotz Benno als Rufnamen diese Reihenfolge zu verwenden
Insgesamt gehen beide gut. Wie heißen denn die Brüder?

3

Zu Quirin - ist mal etwas anderes und im Süden funktioniert er sowieso gut. Arthur Jonathan fände ich aber auch nicht schlecht dann wäre er total international aufgestellt.

27

Wir sind im Süden, insofern passt das :-) Arthur Jonathan ist mir deswegen schon fast wieder zu "fremd", da da gar nichts regionales dabei ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Ich würde beide Kombis umdrehen:
Jonathan Benno
Quirin Arthur

Jonathan und Quirin gefallen mir um vieles besser als Benno oder Arthur.

Alles Gute
#winke

16

Danke :-) Jonathan als Erstname kommt nicht in Frage, wir möchten auf jeden Fall nur zwei Silben, da alles andere meist komisch abgekürzt wird. Alle Jonathans, die ich kenne, werden Joni gerufen, das geht gar nicht.

24

Hallo

Schade - der Jonathan, den ich kenne, wird von allen Joey gerufen. Find ich sehr süss.
Wenn nur 2 Silben, dann vielleicht nur Jona?

Alles Gute und Gruss aus der Schweiz
#winke

PS: Aus Arthur wird bei uns übriges Turi :-)....man kann alle Namen verhunzen, selbst solche mit 3 Buchstaben. Kinder sind da sehr kreativ!

weiteren Kommentar laden
5

Für mich wäre Arthur Jonathan eine tolle, stimmig Kombi (sehr schön auch optisch durch das sich wiederholende -th-):-)

6

Hallo,

Da unser Hund Arthur hieß kann ich mit dem Namen für ein Kind leider nicht so viel anfangen ^^
Ich mag aber auch die Benno Kombi lieber, weswegen ich dafür gestimmt habe.

7

Hallo,

Ich habe für Arthur gestimmt. Benno ist für mich leider zu sehr ein Hundename.

Der Zweitnane eurer Wahl, macht Arthur wieder kaputt. Habt ihr noch einen schöneren Zweitnamen mit auf eurer Liste ?

Lg Schugge

29

Quirin ist bei uns in Bayern ein ganz normaler Name, wahrscheinlich klingt das einfach fremd, wenn man weiter nördlich wohnt.

8

Ich mag sowohl Jonathan als auch Quirin sehr und würde ersteren sogar als Erstnamen vergeben. Arthur mag ich lieber als Benno.
Jonathan und Benno sind nicht so meins, Arthur aber noch besser als Benno.
Jonathan Quirin wäre mein Vorschlag.
Wenn Euer Herz aber an Benno oder Arthur hängt, dann würd ich Arthur Jomathan vergeben, gefiele mir als Kombi am besten.

9

Hi,
Johnathan Quirin würde ich den kleinen Mann nennen, denn die 2. Namen gefallen mir so richtig gut.

Benno sind hier in der Gegend nur die Spitznamen, alle haben Vollständige Namen, wie Bernhard, Bernhold, Benjamin, Benedikt, ich würde zu einem Vollständigen Namen raten und Benno rufen, wenn es der Name denn sein muss.

Arthur finde ich sehr hart, bzw. in unserer Gegend wird er runtergekürzt auf "Attur", auch finde ich, das er noch nicht das "Revival der alten Namen" erreicht hat, da doch jetzt die 20 jährigen Polen und Russen so heißen, bzw. die Deutschen bis Jahrgang 1940.

Quirin und Johnathan sind Klasse Namen.

Gruß

30

Jonathan kommt aus verschiedenen Gründen als erster Name nicht in Frage. Quirin ist mir als Erstname zu regional festgelegt, falls er jemals außerhalb von Bayern wohnt, wäre der Name wahrscheinlich eher problematisch.
Ja, Arthur mag ich theoretisch echt gern, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen bezüglich der Aussprache mit den beiden stummen Rs.

33

Quirin kenne ich auch am Mittelrhein.

Quintus
Titus

evtl. noch?

10

Ich würde Arthur Jonathan nehmen🙃
Arthur finde ich einen Ticken besser als Benno, aber beide sehr schön!
Benno Jonathan finde ich schöner zusammen, aber Jonathan Benno wäre für mich harmonischer, weil man dann kein nojo hat.
Quirin finde ich zwar schön, aber zwei Namen mit zwei Silben finde ich nicht so schön zusammen. Wie wäre es, passend zur Weihnachtszeit, mit Quirinius😅
Quirin Jonathan fände ich auch gut.

Arthur Jonathan
Jonathan Benno
Benno Jonathan
Quirin Jonathan