Name für Deutsch/Amerikanischen Jungen. Hänselpotential?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann (aus den USA) und ich suchen einen Namen für unseren zweiten Sohn! Unser erster Sohn heißt Max Nathaniel.
Ich bin eigentlich kein Fan von allzu Englisch klingenden Namen, da die Kinder trotz großen Bezugs zum Herkunftsland des Vaters und billingualer Erziehung, in Deutschland aufwachsen werden. Dann werden ja Englische Namen oft mit problematischen Kindern assoziiert und zu guter Letzt eben das mit der Aussprache. Mein Mann hat allerdings zwei schöne sehr Englisch klingende Namen vorgeschlagen und ich komme da langsam ins Grübeln ob wir einen der Namen nicht doch vergeben sollten. Die Kinder haben ja einen typisch amerikanischen Nachnamen, der steht ja auf jeder Klassenliste mit drauf, da fällt die negative Assoziation dann ja wahrscheinlich direkt weg und das Kind muss sich nicht erst "beweisen", oder? Zum zweite Grund, der Aussprache: wir wohnen in einer weltoffenen, deutschen Millionenstadt. Wenn ich jetzt mal wirklich darüber nachdenke, ist es ja eigentlich nur noch die ältere Generation die Schwierigkeiten mit der Aussprache hat, das wäre doch nicht wirklich schlimm für den Kleinen, denke ich mir? Andere Namen werden ja auch hin und wieder mal falsch ausgesprochen... Der erste Vorschlag von meinem Mann war der Name Hudson. Den finde ich zwar schön, aber denke man denkt hier sofort and den Hudson River. Deutsch ausgesprochen (was bei Kindern ja mal vorkommen kann) klingt der Name mmn auch etwas nach einem Schimpfwort. Da ist mir das Hänselpotential etwas zu groß. Der zweite Vorschlag war Harrison. Ich fand den Namen auf anhieb total schön und kenne auch niemanden der so heißt. Der Zweitname dazu wäre Theodor. Harrison Theodor also. Kann man das machen oder übersehe ich irgendein Hänselpotential? Kann verstehen, wenn meine Gedankengänge sehr kleinlich wirken, aber bei Namen gehe ich tendenziell eher lieber auf Nummer sicher. Ich freue mich über eure Meinungen dazu 😊

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich!

1

Hallo 😊 ich verstehe was du meinst, finde aber wenn der Papa ein Amerikaner ist und ihr auch noch einen amerikanischen Nachnamen habt, dann ist es was ganz anderes. Und ich finde es gut wenn er auch einen amerikanischen Namen bekommt. Harrison finde ich total vergebar. Hudson auch eher weniger. Lg und dir auch einen guten Rutsch 😊

2

Ich wäre auch für Harrison.:-D

3

Moin Moin,

Ich kann deine Gedankengänge absolut nachvollziehen.
Wie wäre es denn mit Theodor Harrison...
also einfach umgekehrt.
Theodor kann man ja durchaus auch englisch/deutsch aussprechen.

LG Kitty

11

Die Zweitnamen haben beide familiären Bezug, weshalb wir es etwas unfair fänden, wenn der eine Zweitname als Rufname vergeben werden würde und der andere nur stummer Zweitname ist :)

13

Das kann ich absolut nachvollziehen und würde ich auch nicht machen !
😉

4

Ich finde den Namen sehr gut vergebar!
Das Kind wird keinerlei Probleme damit haben.

Ggf hat uroma ein Problem mit der Aussprache aber mehr denke ich nicht!

5

Zehlendorf?^^

Hudson eher nicht
Harrison ist ok, aber wenn ihr hier bleibt wird es eher schwer wegen der Aussprache...naja Harrison Ford kennt bestimmt jeder aber wer weiß. Würde da eher wegen bilingual einen Namen wählen der in beiden Ländern gleich gut funktioniert zb Alexander, Chris, Jason, Sam

10

Lustig, an den hatte ich gar nicht gedacht! 😄 Ja das war ja der ursprüngliche Plan, haben wir bei unserem Max ja auch so gemacht 😊 Jason ist eher weniger unser Geschmackt aber Samuel und Christopher standen auf unserer Liste. Hat aber bei Harrison halt irgendwie mehr "Klick" gemacht 😉 und nein, in Zehlendorf wohnen wir nicht 🤭

14

Haha ok^^
Hab mal in Berlin Zehlendorf gewohnt, da waren Amerikaner sehr oft vertreten 😄

Also war jetzt nur als Idee. Finde die ganz gut. Aber wenn es einer von beiden werden soll dann Harrison

weiteren Kommentar laden
6

Wie sprecht ihr denn Max aus? Wenn deutsch würde ich Theodor (auch deutsch) Harrison machen. Wenn englisch dann Harrison Theodor.

7

Ich spreche ihn Deutsch aus, der Papa Englisch 😊

8

Dann würde ich persönlich tatsächlich die Theodor Harrison Variante wählen und es dann wie beim Bruder machen. Anders herum ist es aber natürlich auch möglich wenn es euch besser gefällt.

weitere Kommentare laden
16

Ich mag beiden Namen, würde persönlich Harrison eher vergeben. Finde diesen Namen auch besser zum ZN. Vor allem wenn euch beiden der Name gefällt würde ich ihn nehmen. Passt auch besser zum Bruder.

Wir haben als ZN englische Namen vergeben, wo bei beim Großen doch eher die deutsche Aussprache genutzt wird, aber der Name ist bei ihm eher stumm. Beim kleinen nutze ich eher den ZN und da haben andere eher weniger Probleme den Namen auszusprechen.

Ich erlebe selber das mein Name öfter mal englisch ausgesprochen wird, wir haben einen international Nachnamen.

17

Hallo
Mit Max habt ihr ja einen hier sehr geläufigen, bekannten Namen gewählt. Hudson ist dann ja schon eine ganze andere Hausnummer. Um es möglichst fair zu halten, würde ich bei einem Name der Art Max bleiben. Wäre ja auch in den USA nicht weniger bekannt, aber wenn euer Lebensmittelpunkt sicher hier ist, wäre ein Hudson vielleicht nicht so begeistert, wenn er Hudson und der Bruder Max heißt. Harrison fände ich viel machbarer als Hudson, aber neben Max auch nicht ideal.
Theo(dor) als Rufname wäre nichts? Oder vielleicht:
Felix
Tim
Adam
Axel (Vielleicht zu nah an Max?)
Erik
Noah
Paul
Kai
Hugo

LG

18

Finde beide Namen okay bei englisch/amerikanischem hintergrund. Denke auch es ist weniger Hänselpotenzial/sozial falscher Aspekt da beide Namen in Deutschland zwar bekannt aber nicht so geläufig sind wie Kevin, Jason, etc