Trendname - damit hätten wir nicht gerechnet...

Hallo zusammen,

Ein Silopo, irgendwie lustig, und irgendwie auch nicht.

Unser Sohn heißt Jakob. Der Name ist ziemlich im Trend, wir fanden ihn einfach schön. Jakob ist nun 14 Monate alt und wir sind auf der Suche nach einer Tagesmutter.

So weit so gut.

Gestern bekamen wir die dritte (!) Absage und wieder war es der Grund: es gibt schon einen Jakob in der Gruppe. Bei der anderen Tagesmutter gab es zwei Jakobs.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Namen nach wie vor, hätte aber niemals gedacht, dass er zu einem "Problem" werden könnte 🙈

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen müssen?

5

Abgelehnt zu werden aufgrund des Namens? Ist das nicht Diskrimierung?

13

Ja, ist es. Aber dagegen zu klagen nützt uns leider auch nichts...

1

Hallo
Als Trend würde ich Jakob jetzt nicht bezeichnen. Sondern eher als einer der Namen, der mal mehr und mal weniger beliebter Dauerbrenner ist.
Ablehnen weil es den Namen schon einmal gibt, klingt jetzt nicht sonderlich professionell #kratz Da ist es wohl kein Verlust, den Platz nicht zu bekommen.
Etwas in dem Ausmaß habe ich nicht erlebt. Das schlimmste in der Richtung war mal eine Erzieherin, die meinem Kind und dem anderen total doofe Spitznamen aufdrängen wollte, weil sie es problematisch fand, dass 2 Kinder den gleichen Namen hatten. War aber auch nur für sie problematisch.

LG

9

Die Absagen 🙈 es sind ja schon drei. Verstehen kann ich es bedingt, bei einer Tagesmutter sind ja nur 5 Kinder und wenn zwei davon den gleichen Namen tragen, ist es eventuell problematisch für so kleine Kinder. Wir suchen einfach weiter, bleibt uns ja nichts anderes übrig...

19

Ich hatte sogar mal 3 Kinder mit dem selben Namen in der Gruppe.
Klar ist das manchmal ein bisschen blöd, aber es ging auch.
Ich kann allerdings auch die Problematik verstehen.

2

Jakob ist wirklich ein sehr schöner Name😍
Ich hatte bisher aber noch nicht die Erfahrung gemacht dass er soo häufig ist😅
Klingt ja wirklich komisch der Grund dass er nicht aufgenommen wird wegen des Namens 🙈

10

Ja, ich musste auch erstmal schlucken. Aber verstehen kann ich sie schon, bei 5 Kindern zwei mit dem gleichen Namen... Wir suchen jetzt weiter 🙃

3

Hier ist Jakob auch ein totaler Trendname, kenne echt viele, spontan fallen mir 5 ein. Ist ja aber auch ein ganz hübscher Name 😉

Die Tagesmütter wiederum finde ich etwas merkwürdig. Meine Große war mit zwei Pauls und einer Paula in der Krippengruppe, in der Elementargruppe sind es sogar drei Pauls und eine Paula. Meine Kleine wird in eine Krippengruppe mit drei Mal Fritz kommen. In der Kita kriegen das immer alle (Erzieher*innen wie Kinder) irgendwie geregelt.

11

Ich glaube auch, dass das geht, aber eine Tagesmutter hat ja nur fünf Kinder und wenn zwei Jungs den gleichen Namen haben, könnte es vielleicht schwierig werden. Wir suchen weiter!

4

Naja, Tagesmütter dürfen ja nur eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern betreuen, ich glaube, 5 oder 6? Wenn von 5 Kindern schon 2 Jakob heißen und sie genügend Anmeldungen hat, kann ich es irgendwie verstehen. Für euch tut mir das natürlich total Leid, ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt mit einem Platz. Jakob ist wirklich ein sehr häufiger Name, aber es wäre ja verrückt, wenn sich nicht noch eine Tagesmutter findet, die keinen in ihrer Gruppe hat!

12

Ja, ich kann sie alle auch verstehen. Eine Tagesmutter darf nur 5 Kinder haben. Wir suchen weiter 🙈

6

Hi,
als die 5. Klasse zusammengestellt wurde, waren in dieser Klasse 2 Timo, 1 Thilo und 1 Timon.

Ich hätte die Jungs geteilt, da es in der Parallelklasse keiner dieser Namen gab.

Gruß

7

Sowas hab ich tatsächlich auch noch nicht gehört. Aber bei einer Tagesmutter kann ich es noch nachvollziehen. Fragt doch einfach weiter. Eventuell ist es auch das Zeichen, dass ihr nicht glücklich dort geworden wärt?! Wer weiß?!
Manchmal müssen wir den Sinn dahinter nicht verstehen...
Eine Tagesmutter darf zb nur 5 Kinder betreuen. Drei Jakobs wären mir zwei zu viel...
Allerdings würde ich mal bei der Stadt anrufen und nachfragen, ob es eine Tagesmutter gibt, die eventuell noch keinen Jakob betreut. In der Regel kann die Stadt dir da weiterhelfen, wenn es Probleme gibt.
Wenn es nicht unbedingt die Tagesmutter sein muss, versucht es doch in einer Kita... Da wäre es Wurscht, ob drei, vier oder acht Jakobs rumlaufen...

14

Wir haben noch zwei Tagesmütter, die wir im nächsten Jahr kontaktieren. Ich hoffe, dass da keine Jakobs sind 🙈

16

🍀 Meine Däumchen sind gedrückt 🤞

8

Okee. Das habe ich ja noch nie gehört, dass eine Tagesmutter ein Kind wegen des Namens abgelehnt wird. Jakob ist auf unserer Namensliste für Nr 2 aktuell ziemlich weit oben. Finde den Najen echt sehr schön und hätte bei uns auch familiären Bezug (Uropa, bzw. Urropa hießen so).

Hat dein Sohn einen Zweitnamen, den man ggf in so einer Situation benutzen könnte? Wobei das bei so Minis ja schwieriger ist, als bei älteren Kids. #kratz Wir hatten mal drei Steffens auf einer Kinderfreizeit. Das waren dann nach zwei, drei Tagen, Steve, Steffen und Paul (der Zweitname).

15

Er hat einen zweiten Namen, aber ich würde es jetzt blöd finden, ihn auf einmal mit einem anderen Namen anzusprechen... Wir suchen einfach weiter 🙄

17

Das ist ja ärgerlich für euch. Das Gegenteil in unserer Krippe. Zwei Gruppen mit je 10 Kindern. In einer Gruppe gibt es zwei Julians und zwei Leons. In der anderen Gruppe ist keiner der Namen vergeben. Finde ich auch komisch, dass das nicht besser aufgeteilt ist. Drück die Daumen, dass ihr im neuen Jahr Erfolg habt bei der Suche.