Kann man einen Zweitnamen ändern oder entfernen

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mit einer schwangeren Kollegin über Namen gesprochen.
Dabei stellte sich heraus, dass sie sich Gedanken macht, ob sie als Zweitname für das Kind wirklich den Namen des Opas väterlicherseits nehmen soll (Diethelm).

Sie war nun der Meinung der Name, dass der Zweitname im Kindesalter doch eigentlich schnell entfernt oder getauscht werden könnte, wenn der Sohn den nicht tragen möchte.

Ich finde das auch unglücklich kann aber Ihre Bewggründe verstehen, deshalb bitte keine Grundsatzdiskussion.

Da ich mich bereit erklärt habe, dass Schwarmwissen zu befragen, jetzt die Frage:

Weiß jemand, ob das wirklich geht?

1

Da müsste sie eine offizielle Namensänderung vornehmen lassen.
Das kostet - aber je weniger Dokumente etc. geändert werden müssen, desto günstiger ist es.
Das Verfahren dauert ca. 1/2 Jahr und von der einen Person, die ich kenne, die eine Namensänderung vorgenommen hat, ist es wohl nicht sehr schwierig.

3

da gibt es nur härtefallentscheidungen, das ist super kompliziert und wird selten bewilligt ..

4

Bei ihr war es definitiv kein Härtefall.
Sie hat ihren Namen wirklich ändern lassen und einfach nur gesagt, der andere Name würde ihr Probleme bereiten und mit dem anderen würde sie schon seit Jahren angeredet werden. Beides entsprach nicht der Wahrheit, das hat aber keiner überprüft und jetzt hat sie offziell einen anderen Namen. Die Namen waren einander nicht einmal ähnlich (wie Diethelm zu Dietrich oder Wilhelm, sondern eher wie Diethelm zu Walter).

Von daher gehe ich davon aus, dass es noch leichter geht, wenn es nur darum geht, einen Zweitnamen zu streichen und nicht den einzigen Vornamen gegen einen völlig anderen auszutauschen.

Ich hätte auch gedacht, dass es deutlich schwerer ist und viel mehr Aufwand und viel mehr geprüft wird - ich hätte diese Namensänderung zumindest nicht bewilligt🙈 Aber dem war nicht so🤷‍♀‍

weitere Kommentare laden
2

nein, kann man nicht. neuerdings kann man die reihenfolge der vornamen ändern, also den zweitnamen als rufnamen tauschen, aber kein name kann gestrichen werden. dafür gibt es nur härtefallentscheidungen wie ein name von einer person, die einem sexuelle gewalt angetan hat oder ähnliches.

7

Nein, das geht kaum. Es muss dafür einen trifftigen Grund geben.

Ich kenne einen Spätaussiedler, der im Teenageralter seinen Namen von Adolf zu Michael hat ändern lassen.

Die meisten Anträge werden abgelehnt.

Das einzige, was meistens bewilligt wird, sind Anpassungen der Schreibweise oder Eindeutschung von ausländischen Namen.

8

Ich persönlich finde Diethelm als Zweitname nicht so dramatisch. Da gibt es doch viel schlimmeres und er hat einen Hintergrund. Als Erstnamen würde ich die Gedanken verstehen aber als Zweitname ist es doch völlig unproblematisch.

11

Ich kenne mehrere Erwachsene, die ihren Zweitnamen einfach haben streichen lassen im Perso. Das war mit keinerlei Kosten verbunden, ist allerdings auch schon 30-40 Jahre her 😅.
Streichen lassen und auch austauschen geht heutzutage definitiv, ist aber mit Aufwand verbunden. Ohne triftigen Grund wird das nicht gemacht. Und umsonst ist es auch nicht.

13

Vielen Dank für die Antworten.
Da mir das Ergebnis aber nicht so eindeutig ausfällt, soll sie am besten in Ihrem Einwohnermelde- oder Standesamt nachfragen.
Danke und schöne Weihnachten!

15

Ich habe vor und Nachname zweimal ändern lassen aus sehr wichtigen Gründen und kann daher sagen. Nein. So einfach wegen Nichtgefallen geht es nicht. Zumindest heute nicht mehr. Wie es vor 40 Jahren war keine Ahnung.

Auch einen zweit oder Drittnamen kann man nur löschen wenn ein trifftiger grund vorliegt der vom Standesamt in der Regel sehr genau geprüft wird mittlerweile.
Gründe für eine Namensänderung sind anstößige Namen (Schwanz, muschi und co),sehr häufige Namen im gleichen Wohnort Straße dadurch häufig Verwechslung Probleme Job/Post etc (Müller, Schmidt und co)
Verbotene Namen inzwischen und traumata/Gewalt.
Die Gebühr wird nach dem Aufwand und der Menge der Namen berechnet.
Ein gefällt mir nicht reicht da nicht aus zum Ändern des Namens

Ich musste beide Male Psychologische Gutachten, Polizei und Gerichts Unterlagen etc einreichen. Das ganze hat einmal 6 Monate und 1x 3 Monate gedauert.