Abstimmung drittes Mädchen, deutsch /türkisch mit S

Hallo ihr lieben.

So langsam wird es enger mit der Vorauswahl für unser drittes Mädchen.

Manche erinnern sich vielleicht dran, hatte hier schonmal nach Ideen gefragt.

Es sollte
-ein Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben S sein,
-türkischer Name, der aber nicht nach Türke schreit 😂 da wir ein gemischtes Paar sind und wegen dem Vorurteilen, die es immer noch gibt,
-sollte zu den Schwestern passen (alle mit S ist gewollt 😉)

Die Schwestern heißen Selin und Sara.

Stimmt doch mal ab, damit ich sehen kann, wie die aussenwelt unsere Ideen aufnimmt 😂
Gerne auch Kommentare oder neue Vorschläge, die zu den Kriterien passen 😉

Vielen Dank schonmal und schöne Weihnachtszeit 😘

Welche Kombi hört sich für euch am besten an?

Anmelden und Abstimmen
1

Sunay oder Simay.

Alles andere klingt zu ähnlich..

2

Ich habe für Selda gestimmt, da mir der Name super gefällt. Klar hat er eine Reihe gleicher Buchstaben wie Selin, aber für mich wirkt er ganz anders und hat ne andere Endung. Selin wirkt auf mich sehr mädchenhaft, Selda sehr taff. Sara gleicht beides aus. Ansonsten finde ich Sena nahezu gleichschön.

3

Sude wirkt auf mich weniger elegant als die Namen der Schwestern. Alle anderen hätte ich direkt als türkisch vermutet, wahrscheinlich durch das y, das wolltet ihr ja nicht unbedingt...

4

Bei der Abstimmung habe ich auf Sena gedrückt.

Mir würde aber noch Sila einfallen. 🥰

22

Sila erinnert mich zu sehr an die männliche Variante Silas. Deswegen auch raus 🤣

5

Habe für Sunay gestimmt, sehr schön - wobei mir Selda noch einen Tick besser gefällt, aber zu viele Buchstaben mit Selin teilt. Die beiden wären jedenfalls meine Favoriten.

Simay klingt mir zu maskulin (vielleicht erinnert mich der an Simon!? 🤔), und Sude ist mir zu nah an "besudeln".
Seda und Seyda gefallen mir persönlich nicht so gut, glaub aber es gibt objektiv wenig daran auszusetzen.

6

Mir fiel spontan Sila ein

7

Ganz schwierig! Bei Sude assoziiere ich "besudeln". Alles mit y sieht für mich sehr türkisch aus. Und Selda würde ich immer als Zelda geschrieben erwarten.

Wie wäre es mit Selma? Der Name ist auch skandinavisch (Selma Lagerlöf...).
Ansonsten finde ich Sinem ganz hübsch.

8

Tatsächlich finde ich jeden der Namen türkisch 😅
Liegt aber vielleicht daran, dass mein Mann Türke ist und ich türkische Namen schön finde...
Meine Große Sternentochter heißt Ceyda mit Zweitnamen, darum habe ich für Seyda eine gewisse Vorliebe.
Sena und Seyda sind zusammen mit Simay meine Favoriten...
Die anderen sind auch wunderschön, aber die drei gefallen mir am besten. Vor allem, wenn man sie richtig ausspricht!!

15

Ja, das mit der Aussprache ist auch so ein problem.
Das merken wir jetzt schon bei selin, sie musste öfters im Kiga erklären dass sie nicht Celine heißt, sondern selin (also schnell gesprochen)
😉

31

Das ist auch der Grund dafür, dass wir beim Zweitnamen noch unentschlossen sind...
Wir finden Noura wunderschön, aber eben in korrekter türkischer Aussprache mit gerolltem r.
Für Deutsche oder Sprachunbegabte, würde sowss echt hart und schwer werden und sich dann einfach sch**** anhören. Beim Rufnamen sind wir daher extra international geblieben, um dieses Problem nicht zu haben. Und auch wegen Rassismus.
Ist es euch bei Sara auch schon aufgefallen?
Die Namenssuche ist echt nicht leicht... Bin ich froh, wenn ich das nicht mehr machen muss😅

weitere Kommentare laden
9

Mir gefällt Selda am besten auch wenn das Kind dann keinen neuen zweiten Buchstaben hat. Aber ich finde Selda hebt sich dennoch ab und da sie den letzten Buchstaben auch mit Sara teilt sollte keiner außen vor bleiben. Ehrlich gesagt finde ich ein neuer zweiter Buchstabe klingt fast sogar noch mehr nach Donald Ducks Trick, Track, Truck🙃
Selda finde ich auch so einen sehr gelungen Namen der in Deutschland sicher ähnlich gut wie Selma funktioniert aber nicht so häufig ist.