1 oder 2 namen? 1.kind hat 2 namen

Hallo
Ich tue mich eh schon so schwer 2 jungennamen zu finden.
Mein erster sohn heisst Alessio Natale

Jetzt bekomme ich noch mal 2 jungs und ich bin mir unsicher ob es bei den 2 reicht wenn sie einen Namen bekommen oder dadurch das der grosse Bruder 2 namen hat ,ich auch lieber 2 namen geben sollte.

Evt heisst einer der beiden Nevio
Und einer Leano wenn mein mann es zulässt.

Aber wir diskutieren schon wegen dem 1 namen es fällt uns einfach schwer die richtigen namen zu finden. Dass sie beiden gefallen.

4

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zwei Namen vergeben.

Wenn einem sein Name nicht gefällt (was immer vorkommen kann), kann man auf den Zweitnamen ausweichen.
Wenn man nur einen Namen hat, hat man leider Pech gehabt.

Wenn ich meinen Namen total blöd fände, aber nur einen Namen hätte, mein Bruder aber zwei Namen hätte, wäre ich ziemlich sauer auf meine Eltern.

Mein Mann hätte z.B. gerne einen Zweitnamen zum Ausweichen gehabt, weil er mit seinem einzigen Namen gehänselt wurde.
Unsere Tochter kann ihren Zweitnamen nicht leiden. Wenn das ihr einziger Name wäre, wäre sie sehr unglücklich.

LG

Heike

8

Schön formuliert, würde ich genauso unterschreiben. :-)

An die TE: wenn andere sagen "ich bin froh, nicht den hässlichen Namen von (Ur-)Oma/Opa als Zweitname tragen zu müssen", meine ich: die waren hoffentlich keine ekligen Menschen (vom Charakter) und hießen nun mal so. Außerdem muß es ja kein Name der Großeltern sein. Ein stummer Zweitname ist doch ein totales "kann aber nie muss". Einfach ein schönes Extra, das die Eltern ihren Kindern mitgeben können. Wenn er blöd ist, ignoriere ich ihn, wird niemanden interessieren. Wenn er toll ist: umso besser, vielleicht nutze ich ihn dann sogar ab und zu.

Ich würde einfach ein paar schöne Namen mit für euch evtl. toller Bedeutung sammeln, die ihr euch nicht als Erstnamen traut / trauen würdet, und dann schauen ob ihr das nicht doch macht. Ich sag immer "beim stummen Zweitnamen" kann man sich etwas austoben" und mal nicht 08/15 Marie, Sophie vergeben...

LG

1

Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn es nur einen Namen fürs Kind bzw die Kinder gibt. Auch wenn der große Bruder zwei Namen hat.
Wenn es nichts gibt, was ihr unbedingt noch als Namen wählen wollt, dann würde ich nicht auf den Zweitnamen verzichten. Ich finde Zweitnamen eigentlich nicht sooo toll, bzw meinen nicht. Aber wir haben nun auch zwei Namen als Zweitnamen für unsere Tochter in der Auswahl. Unser Sohn hätte einen bekommen sollen, ging aber nicht, Dank Standesamt. Unsere älteste Sternentochter hat einen Zweitnamen, der eigentlich der Rufname werden sollte und unsere jüngste Sternentochter hat keinen Zweitnamen. Ich finde, es kommt auch immer auf den Namen an. Manche Namen sind so stark ohne Zweitnamen und würden dadurch dann eher kleiner gemacht, anstatt unterstützt. So sollte es ja auch nicht sein.
Ich würde es also eher locker angehen mit den Zweitnamen. Wenn euch was über den Weg läuft, was ihr wirklich toll findet, dann ja, wenn nicht, dann eben nicht.
Bei Zwillingen finde ich es nicht unbedingt ein Muss. So müsstet ihr ja immerhin gleich vier Namen finden, an denen ihr absolut nicht vorbei kommt. Das stelle ich mir recht schwer vor.
Nevio und Leano sind im übrigen tolle Namen, die du dir da rausgesucht hast.
Viel Erfolg beim überreden 🍀

2

Schließe mich meiner Vorschreiberin an - überhaupt nicht schlimm! :-) Ich halte auch nichts davon, "mit Muss" einen (in eurem Fall sogar źwei) Zweitnamen zu suchen,wenn es nicht von vornherein einen gibt, der sich aus welchen Gründen auch immer total aufdrängt und es unbedingt werden soll.

Außerdem gibt es tatsächlich auch Namen, die meiner Meinung nach so stark sind, dass sie durch einen Zweitnamen sogar verlieren bzw. in ihrer Wirkung geschmälert werden. Also nur kein Stress, bleibt bei euren Favoriten! :-)

3

Guten morgen,

Mein Großer hat einen zweiten Namen (stumm) , der Kleine hat nur einen. Die Bauchprinzessin wird wieder zwei bekommen.
Finde ich überhaupt nicht schlimm ;)

Lg

5

Ich persönlich fände es schön wenn sie auch Zweitnamen bekämen finde aber nicht dass sie nur wegen des Bruders zwangsläufig welche brauchen. Ich wäre beim Zweitnamen aber auch unkompliziert und würde wenn ihr euch nicht einigen könnt einfach jedem bei einem der Zwillinge freie Hand lassen. Es ist ja nicht so schlimm wenn einem der stumme Zweitnamen bei jeweils einem der beiden nicht hundertprozentig gefällt.

6

Huhu,
überhaupt kein Problem. Spreche da aus eigener Erfahrung (nur ein Name) mit Bruder, der als Zweitnamen den (schönen) Namen des Opas bekommen hat. Bin echt froh, dass meine Eltern das bei mir nicht gemacht haben. Nichts gegen meine beiden Omas, aber ich hätte weder den einen, noch den anderen als Zweitnamen gewollt. :D

Leano finde ich übrigens zu Alessio echt schön. #pro Nevio ist etwas ungewöhnlicher, aber auch sehr klangvoll und stimmig zu den Brüdernamen.

7

Meine Geschwister haben auch beide 2 Namen und ich habe 1 Namen.Ich bin so froh darum "nur " 1 Namen zu haben :)

9

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn nur eines eurer Kinder einen 2. Namen hätte. In den allermeisten Fällen sind die zweiten Vornamen den Kindern selbst völlig unwichtig. Ich glaube auch nicht, dass es zukünftig deshalb Streitereien unter den Kindern geben wird.

10

Hi,

ich finde Zweitnamen extrem toll. Wenn euer Großer einen hat, wäre ich als Geschwisterkind etwas enttäuscht. Meine persönliche Meinung. Ehrlich gesagt, hatte ich bei allen Kindern mit den Zweitnamen am wenigsten "Probleme", da sie ja stumm sind und man schon mal ein paar vergeben kann, die jetzt nicht soooo toll zum Bruder/zur Schwester passen oder etwas unklar in der Aussprache sind oder quasi nur eine tolle Bedeutung haben... (Amato, Cedro, Matteo, Paolo, Gaspare....).

Wenn die Erstnamen-Suche abgeschlossen ist (Nevio und Leano klingt wunderbar zusammen und passt auch zum Bruder!), habt ihr bestimmt mehr Nerven, in Ruhe die stummen Namen durchzugehen.