Ungewöhnliche Jungennamen

Ich habe noch mal einen (hoffentlich) letzten Schwung neuer Namen🙃
Wir wissen mittlerweile, dass wir einen Jungen bekommen.

Sagt einfach mal eure Meinung. Uns interessiert, wie euch der Name gefällt, und vor allem, wie vergebbar ihr ihn findet (unabhängig davon, ob ihr ihn auch schön findet).

Maleachi
Manolis
Nikanor
Andronikus
Heliodor
Eliphius

Ich möchte aber noch eine kleine Vorwarnung loswerden: Bei uns liegen derzeit die Nerven blank, deshalb kann es sein, dass ich auf manche Kritik nicht so gelassen reagiere wie sonst.
Dafür bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung.

4

Ich finde die Namen bis auf Manolis kaum vergebbar. Sie hören sich zum Teil sehr ausgedacht an, euer Sohn wird die Namen außerdem immer buchstabieren müssen. Ich spreche leider aus Erfahrung...
Ich trage einen verhältnismäßig langen Nachnamen, der eindeutig nicht Deutsch ist und ständig buchstabiert werden muss, bzw. von anderen dann auch oft falsch geschrieben wird. Mein Vorname ist eine Abwandlung eines typisch deutschen Namens und muss auch immer buchstabiert werden und dazu die Betonung erklärt. Es nervte mich besonders als Kind sehr, mit der Namenskombi immer aufzufallen, zudem ist das ständige buchstabieren und erklären umständlich und zeitraubend. Ich befürchte, dass die Namen für euer Kind eher eine Bürde darstellt.

10

Das buchstabieren kenne ich. Und das obwohl mein Name jetzt nicht so ungewöhnlich ist, aber es gibt einfach zu viele Schreibweisen. Noch nie hat ihn jemand auf Anhieb richtig geschrieben.

Dazu noch ein Doppel-Nachnname mit ebenfalls spezieller Schreibweise... 🙄 Naja, meinem Sohn habe ich daher einen kurzen Vornamen gegeben der einfach zu schreiben, aber dennoch besonders ist. 😊

1

Habe schon im anderen Unterforum gelesen. Ich drücke ganz fest die Daumen. Die neuen Namensvorschläge finde ich super. Wo drin Mann die bloss alle immer her hat. Ich liebe seltene Vornamen. Bin gespannt welchen Namen ihr euch aussucht . Alles Gute euch .

2

Vielen Dank!#liebdrueck
Dieses Mal sind aber nicht alle Ideen von meinem Mann🙃
Den einen habe ich mir auch aus einem Thread ein bisschen weiter unten geklaut😅

3

Ich schreibe einfach einmal meine erste Assoziation auf.
Gar nicht mag ich Andronikus ist für mich eine Mischung aus Androgen und Drohne und klingt wie ein Flugzeug oder Computerprogramm. Alle anderen Namen finde ich okay.
Bei Maleachi denke ich an den Propheten.
Bei Manolis an Magnolien.
Bei Nikanor an den Diakonen ist allerdings ein bisschen abgehackt in der Aussprache.
Bei Heliodor denke ich an den Edelstein und er erinnert mich ein bisschen an Theodor.
Bei Eliphius denke ich auch an den Diakon. Finde ich ganz süß.

7

Vielleicht wäre ja da noch was für euch dabei:
Ignatius
Eusebius
Elegius
Achatius
Nikodemus
Adelphius
Marcellus
Luborius
Cassian
Romedius
Agatho
Erasmus
Ägidius
Remigius
Ambrosius
Cassius
Fidelis
Ephraem
Bernhardin
Servatius
Florinus
Callistus
Demetrius
Hilarius
Desiderius
Tarzisius
Januarius
Wigilius
Emidius
Donatus

9

Danke, die meisten Namen haben wir schon mal besprochen. Zwei davon stehen auch schon auf unserer Liste und einer ist unser Nachname😅

weitere Kommentare laden
5

Vergebbar finde ich:

Manolis
Eliphius

Welche ich mag:

Joa, Eliphius finde ich ganz schön. Nicht ganz mein Geschmack, aber hat was.

Ok, aber unpraktisch finde ich:

Maleachi

Er spricht sich einfach nicht so flüssig.

Sehr gewagt und daher eher nicht vergebbar finde ich:

Andronikus
Heliodor

Keine Meinung habe ich zu:

Nikanor

6

Oje, ich hoffe, es ist nichts schlimmes?
Manolis finde ich richtig schön.

Liebe Grüße

12

Unser Sohn hat eine Spina Bifida Aperta. Die erste OP hat er jetzt schon hinter sich und er wird wahrscheinlich zu früh kommen. Versuch mal, dich zu schonen, wenn du ein forderndes neunmonatiges Baby betreuen musst😅🙈

13

Oh nein. Das tut mir leid!!
Da wirst du vermutlich nicht viele ruhige Momente haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du da gerade nicht das dickste Nervenkostüm hast.
Ich wünsche euch alles alles Gute!!

weitere Kommentare laden
8

Maleachi - bisschen kompliziert irgendwie, mit dem eachi.

Andronikus - sehr lang. Könnte Andi draus werden, das wollt ihr bestimmt eher nicht.

Heliodor - hört sich nicht so sehr nach einem Vornamen an für mich.

Eliphius, Manolis und Nikanor finde ich am besten.

11

Mit Andi könnte er immerhin verschleiern, dass er einen ungewöhnlichen Vornamen hat, falls er ein Problem damit haben sollte😅
Ich hänge an dem Namen, mein Mann ist sowieso etwas skeptisch, weil meine Name Ve-ronik-a ist.

16

Ganz unvoreingenommen Eliphius 😂😂😉. Schön das wir euch etwas inspiriert haben.
Manolis und Nikanor finde ich auch toll.
Maleachi bin ich mir gerade nicht ganz sicher wie er gesprochen wird und hatte ich tatsächlich beim laut sagen, obwohl ich sehr auf seltene Namen stehe etwas stolper Probleme mit dem ea
Andronikus und Heliodor irgendwie verbinde ich es mit der Römer Zeit , wahrscheinlich sogar zu unrecht, keine Ahnung. Sind nicht ganz mein Geschmack aber OK.
Für euren Sohn alles gute, starke Nerven..ihr schafft das 🍀🍀🍀

28

Danke🙃
Das Ch bei Maleachi wird gesprochen wie bei "Ach du meine Güte!"😂 Und das E wird wie bei Leon gesprochen. Man betont male-A-chi.
Andronikus und Heliodor sind griechisch, aber die Zeit stimmt ungefähr😂

17

Ich wünsche euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit.

Von eurer Namensauswahl gefällt mir Manolis am Besten. Die restlichen Namen finde ich in der Aussprache oder vom schriftlichen Aspekt her kompliziert.

18

Hallo,
aus den genannten Namen sagt mir nur Nikanor als Name was... im Russischen kam er bis in den Anfang des 20. Jh (häufiger?) vor, jetzt wohl wieder ab und zu. Habe eben danach gegoogelt, ich finde die Bedeutung schön: „einer, der den Sieg /guten Ausgang voraussieht“
Die anderen Namen sagen MIR persönlich so überhaupt gar nicht zu - aber das muss für EUCH nichts bedeuten.

Liebe Grüße und alles, alles Gute!!!