Friedrich oder Josef. Was gefällt euch besser?

Wir überlegen seit Langem...
Eure Meinung würde mich interessieren:-)

2

Wirklich gefallen tut mir keiner der Namen.

Aber nach etwas überlegen, würde ich Joseph sagen, dann kann er sich von allen Jo nennen lassen und er ist raus aus der Maria Nummer.

1

Mir gefällt Josef viel besser als Friedrich. Statt Friedrich gefallen mir Frederik oder Fritz besser.

3

Beide Namen würde ich persönlich nicht vergeben. Das war aber auch nicht die Frage 😉.

Wenn ich mich entscheiden müsste dann Friedrich. Kenne einen tollen Mann der so heißt.

Lg

4

Josef

5

Ich mag Friedrich. 👍

6

Mir gefällt Josef besser. Friedrich wirkt tatsächlich wahnsinnig verstaubt auf mich, während mir Josef zwar auch alt, aber etwas zeitloser vorkommt.

Ist aber im Grunde Geschmackssache. Das allgemeine Wiederaufleben traditioneller Namen dürfte beiden zugute kommen. :-)

7

Mir geht es genau andersrum: Friedrich alt, aber etwas zeitloser, Josef dafür sehr verstaubt😅

11

Interessant, vielleicht hängt es ja auch mit der Gegend zusammen!? Bist du nicht aus Norddeutschland? Bei uns (in Österreich) kommt Josef zwar eher selten, aber doch auch regelmäßig in der jungen Generation vor. Im Prinzip kenne ich Josefs in sämtlichen Alterklassen (wobei der Name bei uns unter den ganz Alten echt inflationär ist). Junger Friedrich ist mir hingegen wirklich noch keiner untergekommen. Wahrscheinlich hängt mein Eindruck auch damit zusammen!? 🤷🏼‍♀️

8

Friedrich finde ich viel schöner und immer noch gut vergebbar. Umso öfter ich ihn lese, desto besser finde ich ihn.

Josef kann ich mir gar nicht für ein Kind oder Heranwachsenden vorstellen.

9

Ich finde beide Namen toll!! 😍 Josef allerdings noch etwas schöner. Ich mag es auch, dass er nicht ganz so lang ist. 😉

10

Friedrich, wegen der tollen Bedeutung.
Josef wäre hier in NRW schon eher selten, passt m.E. besser in den Süden

Top Diskussionen anzeigen