Josef Valentin - eure Meinungen?

Hallo!

Wir wohnen in den Alpen. Unsere beiden Großväter hießen Josef, der Name ist ein Herzenswunsch meines Mannes. Da der Bub meinen Nachnamen erhält, durfte mein Mann den Vornamen bestimmten, natürlich nur wenn er mir auch gefällt. Mein Lieblingsname ist es nicht, aber ich kann damit gut leben.
Den zweiten Vornamen Valentin habe ich gewählt, weil ich finde, dass er gut zum Nachnamen passt, der so ähnlich klingt btw die Buchstaben hat wie "Raffton".

Wie findet ihr die Namen und die Kombi?

🤗🌷☀️

1

Josef wäre mir persönlich zu biblisch, aber ich wohne auch im heidnischen Norddeutschland😉 Vergebbar ist der Name auf jeden Fall und ich finde die Kombination klanglich auch stimmig. Wenn ihr den Namen schön findet, nur zu!

3

haha heidnisch 🤗 danke!

2

Passt sehr gut, nehmen! 🙂👍

5

Danke ☺️☺️

4

Gefällt mir gut 🙂

6

Ich finde die Kombination super schön😍
Joseph/f gefällt mir auch. Ich bin aber auch aus Bayern und mag Namen mit K prinzipiell sehr gerne. Wenn du dich mit Josef anfreunden kannst ist es ein toller Name ansonsten kann er ja dann als Zweitname verwendet werden und ihr sucht einen gemeinsamen Erstnamen-Favoriten aus.

26

Genau, ich will dass er auf einen Namen ausweichen kann, der etwas moderner aufgefasst wird 🍀

7

Mor gefällt Josef gar nicht, ich würde die Namen umdrehen🙈

27

Das kommt für meinen Mann leider nicht in Frage, weil er Valentin nicht so toll findet. Das wae eben der Kompromiss, mir war der Nachname wichtig, er wolllte dafür den Erstnamen aussuchen und ich durfte dafür den Zweitnamen aussuchen ☺️

8

Sehr verstaubt und konservativ.

49

Was ja auch schön sein kann #aha

9

Die Kombi finde ich gut.
Der Name Josef klingt älter ... aber nicht assi oder so. Im Gegenteil.

Es kann natürlich sein, dass eurem Jungen der Name nicht so gefallen könnte im Teenie Alter.(und auch später).. aber es ist zumindest ein Name der abgekürzt werden kann, sodass er sich dann mit Jo - (englisch ausgesprochen ) in der Jungenclique vorstellen kann.

Aber die Kombination ist gut und Valentin ist das was den Namen Josef entwas auffrischt
Kann man also vergeben

28

Danke! Genau, Spitznamen sollten auch "coole" dabei sein 😅

10

Ich finde Josef Valentin super und sehr gut vergebbar. Für Josef gibt's ja diverse Abkürzungen, die er sich später aussuchen kann, sollte ihm der Name mal nicht gefallen. Ich finde die Wahl gut

29

danke ❤️

11

Ich finde die Kombi sehr harmonisch und gelungen.
Meinen Geschmack trifft es nicht, aber zu uns würde es auch nicht passen. Ich weiß jetzt auch nicht wie ein Josef in den Alpen ankommt🤔
In mittelhessen wäre es jetzt doch sehr religiös, aber schlimm finde ich es jetzt nicht...

31

Ich kann das nachvollziehen, mit der biblischen Assoziationen. Bei uns ist der name eher im konservativ-bäuerlichen Umfeld zu finden (nicht unbedingt konservativ christlich!) aber auch unter Bobos/Hipstern beliebt...

Top Diskussionen anzeigen