Seltener Name gesucht

Hallo zusammen

Wir erwarten unser erstes Kind. Ein sicheres Outing haben wir noch nicht.

Wir suchen einen namen, den nicht unbedingt jeder hat und eher zur Kategorie selten/außergewöhnlich zählt. Der zweite Name wird dagegen was klassisches werden

Wir sind auf dem Namen Zuma gestoßen, der uns beiden ganz gut gefällt, allerdings wird er im Internet überwiegend als Jungennamen genannt. Wir finden ihn aber irgendwie mehr weiblich und schöner für ein Mädchen. Kennt jemand zufällig den Namen? Weiß ob er auch für Mädchen vergeben wird?

Bei einem jungen Namen gefällt uns bisher nur
Eliphius. Aber so ganz haut er uns noch nicht um. Wir sind eigentlich ziemlich ratlos.

Für die Zweitnamen haben wir Namen im Kopf wie
Alexander, Christoph, Simon, Katharina, Franziska, Marisa,

Liebe Grüße

1

Bei Zuma kann ich leider nur an die Paw Patrol denken. Zuma ist dort ein männl. Welpe, daher ist der Name für mich männlich. Wobei ich sagen muss, fände ihn für ein Mädchen fast schöner... Laut Google geht er wohl für beide Geschlechter.
Vergeben würde ich ihn aktuell aber eher nicht

16

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs dachte, dass Zuma weiblich ist😅🙈
Bis ich hörte "er"............ Was war ich verwirrt, weil die Stimme auch recht undeutlich war und teilweise sehr weiblich klingt. Nunja, ich fand mich damit ab, dass Zuma ein männlicher Rettungshund ist😅
Finde es schade, dass bei Paw Patrol nur die Welpen Sky und Everest (Pink und Lila) weiblich sind. So richtig konservativ... Dabei wäre orange auch eine tolle Farbe für ein Mädchen....
Immer die Genderspezifizierung🙄

21

Ich musste tatsächlich ganz am Anfang auch googeln ob es ein Junge oder Mädchen ist, seitdem aber Junge, daher habe ich Zuma jetzt klar als männlich empfunden, obwohl er mMn als Mädchenname schöner ist.
Ich sehe das genauso wie du, immerhin ist Everest niht ganz so typisch mädchenhaft wie Sky... Irgendwo habe ich auch mal eine Theorie gelesen dass Marshall ein Mädchen ist 😄
Was man so alles liest als Mutter von kleinen Kindern :-)

weitere Kommentare laden
2

Nee echt nicht. Als Mama eines Kindergarten Kindes und Tante eines Kindergarten Kindes, kann ich dir nur ans Herz legen, nenn dein Kind, egal ob Mädchen oder Junge, bloß nicht Zuma 🤭 Paw Patrol ist viel zu bekannt (schau in Spielwarenkataloge) um einem Kind irgendein Name davon zu geben.

3

Zuma wird Suma gesprochen oder? Trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich mag auch Namen, die nicht so häufig vergeben werden, aber Namen seinem Kind zu geben, die man quasi nie hört und manchmal auch erfunden klingen, würde ich nicht vergeben. Man tut dem Kind keinen Gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind seinen Namen ständig erklären müsste. Genauso verhält es sich mit eurem Jungennamen. Ich möchte dir wirklich nicht vor den Kopf stoßen und am Ende entscheidet ihr...
Suma erinnert mich übrigens an den Lapradorhund der super erfolgreichen Kinderserie Paw Patrol 🙆‍♀️
Wie wäre es mit Selma, Smilla, Suna, Thalea, Tara, Vita, Runa, Skadi, Timea
Und für euren Jungen vielleicht Emilian oder Philian.

Alles Liebe dir und eine gute Entscheidung.

4

Danke euch. Die Serie sagt mir nichts bzw ist mir nicht bekannt.
Für einen jungen würden wir den Namen nicht vergeben wollen, da er für uns eher weiblich in der Vorstellung ist. Ich hatte ihn nur überwiegend im Internet als Jungennamen gesehen, daher die Frage ob ihn jemand kennt.
Ansonsten danke für die Alternativen Vorschläge, gefallen uns leider überhaupt nicht. Ich habe selbst einen Namen der selten ist, es hat mich nie gestört im Gegenteil. Mein Mann hat einen 0815 Namen den gefühlt jeder dritte hat und fand das als Kind furchtbar. Aber davon ab, gefallen uns die meisten Namen die viel vergeben werden leider gar nicht. Und wir möchten auch nicht das plötzlich da 6 Leni's angerannt kommen.

Wir haben noch Ally und Georgina bei den Mädels auf der Liste, aber haben für uns nicht diesen wow Effekt wie Zuma. Bei den Jungennamen haben wir so gar keine Alternative da sind wir bisher das Internet rauf und runter und nichts gefällt uns beiden

14

Wie wäre es dann mit Runa oder Uma (Juma ausgesprochen)?

Zuma kenne ich nur aus einem Artikel wo es um Eltern ging die ihr Kind komplett Geschlechtsneutral aufwachsen lassen wollten und deshalb ihr Kind (es war übrigens ein Junge) Zuma nannten.

Ich denke Zuma ist ein Unisex-Name, wird allerdings wie Alex und Domenik wohl häufiger bei Jungs vergeben.

5

Für einen Jungen schlage ich mal vor:
Athanasius
Vigilio
Cecilius
Seraphim /n
Florentin
Lovis
Nathanael
Amadeo
Donatus
Eliano
Cassian
Cassius
Ferro
Pius
Eliron
Anastasius
Aurelian
Aurelius
Egino
Eligius
Erminio
Erpho
Ephräm
Eskil
Sergius
Jeron
Makarius
Maro
Nuncius

Ich glaube dass Zuma unisex ist weiß es aber nicht sicher.

8

Sonst für ein Mädchen vielleicht Saylen Marielle Lysanne Oceanne Sanja Taina Taraneh Roya Zadih Zumera Zaira oder Jemima/Jemina.

6

Danke schön. Cassian und Cassius nehm ich direkt Mal auf die Liste. Lovis gefällt mir auch, aber auch wieder eher für ein Mädchen.

9

Gerne :)

7

Hallo!

Mit Zuma verbinde ich auch den niedlichen Labrador der Paw Patrol. ;-)
Wie wäre es aber mit Zuna? Der ist definitiv weiblich, kenne über ein paar Ecken ein Mädchen, das so heißt.

Viele Grüße
Reni

10

Hallo,

erstmal: ich finde eure Zweitnamen sehr gut. Wenn ihr einen exotischen, seltenen Erstnamen vergebt, ist es mMn gut, wenn der Zweitname nicht ganz so „speziell“ ist. :-)

Zuma: wie hier schon gesagt wurde, eher männlich und dann noch bei Kindern durch eine Serie bekannt. Lieber nicht, wäre mein Rat, auch wenn ihr die Serie nicht kennt. Ähnlich wäre es beim Namen Thaddäus. An und für sich ok, ABER so einige schauen Spongebob...

Es gibt den (unisex) Namen Numa, vielleicht als ähnliche Alternative? Oder Zelda, wobei der schon eine komplett andere Richtung einschlägt.

Ich schlage mal ein paar (teils sehr) ungewöhnliche Namen vor, vielleicht inspiriert euch der ein oder andere:

Mädchen:
Aleidis / Asta / Ayla
Dinara / Dilara
Elayne / Eloise
Floryn / Firyal / Flordelis
Keana / Kiana / Kimora
Lillemor / Lonia
Mana(sha) / Melisande / Manika / Manisha / Mirai / Manjula
Nisrine / Numa
Rana / Rabea / Risa
Suri / Sura / Svea / Sahila / Samia / Sanya / Saranya / Sonali / Svetha / Svala
Talvi / Tasnim / Tjalda / Tia / Zita

Jungs:
Amaury / Arik / Aristeas / Adelar
Dian
Eliam / Eliel / Eleasar
Femi / Finnian
Jorin / Jagan(nath)
Kenai / Kiran / Kaleo
Liart / Levon
Maarten / Mitja / Maël
Norik / Nihar / Nakoa
Raban / Renko / Ravi / Revan
Suman / Sunay
Thorin / Tristan
Varun / Younes / Yael

LG

11

Danke für eure Mühe und Vorschläge.
Numa kenne ich leider einen Hund einer guten Freundin daher wäre das tatsächlich etwas komisch, da wir uns oft sehen.
Zuna , manika, keana, mirai, Arik, aristeas und raban - der ist ja toll 😍 nehme ich mit auf die Liste. Danke

Top Diskussionen anzeigen