Nummer 2 im Anmarsch! Noch zwei Jungennamen übrig

Wir haben uns jetzt schneller als gedacht auf zwei Jungennamen einigen können.
Unser Sohn heißt Harald, Eine Tochter wird Cordula heißen🥰

Bei einem Jungen schwanken wir zwischen Hinrich und Ignaz.

Hinrich
-kommt im Stammbaum unseres Mannes vor und seine Familie ist ziemlich stolz darauf. Vom Urahn (seit 150 Jahren tot) wird immer nur mit seinem vollen Namen inklusive Nachname geredet und eigentlich ist Hinrich sein 2. Vorname. Unser Sohn wäre also deutlich zu unterscheiden.
-Hinrich hat wie Harald ein H am Anfang. Wir sind nicht sicher, ob das schön oder blöd ist. Wir wissen nicht, ob wir irgendwann noch ein 3. Kind bekommen, wo es dann kompliziert würde.
-Heinrich gefällt uns nicht so gut wie Hinrich, ganz unabhängig von der Familiengeschichte.

Ignaz
-gefällt meinem Mann an sich nicht so gut wie Hinrich
-Iggi als Spitzname ist für ihn aber BAAAM und gefällt ihm besser als Hinrich
-Iggi als Rufname wollen wir nicht, weil es uns zu kindlich wäre.
-Mein Mann würde wohl immer Iggi sagen (außer wenn er schimpft), deshalb glaube ich nicht, dass jemand Nazi als Spitzname verwenden würde.
-Ignatius gefällt uns nicht so gut. Der ist uns zu viel des Guten.

Harald und ...

Anmelden und Abstimmen
7

Ich kann hier leider nicht mehr abstimmen, da mir keiner der beiden verggebbar scheint.

1

Euren Urahn in Ehren, aber ich bin bei Hinrich gedanklich leider immer noch gleich beim Schafott. 🙈

Daher Ignaz. Aus meiner irrelevanten Sicht natürlich. 😁

2

Hallo

hab schon bei deinem Post etwas weiter unten (inzwischen unnötigerweise 😆) geantwortet - ich würde Hinrich nehmen. Da habt ihr einen familiären Bezug und einen von euch gewollten, wirklich „alten“ Namen #pro (außer Harald wird neidisch weil er nicht nach einem tollen Ahnen genannt wurde...).

Nur wegen Iggy würde ich nicht Ignaz vergeben. Glaub spätestens als Jugendlicher ist Iggy nicht mehr so toll / cool für ihn. Aber ist auch nur mein persönliches Empfinden, wenn es DER BAAAAAAM-Name schlechthin ist... warum denn nicht, ihr werdet mit beiden Namen zumindest hier im Forum gleichermaßen anecken ;-)

Grüße

3

Die Namen an sich bewerte ich jetzt nicht. Das ist Geschmackssache.
Aber ich finde die Namen passen nicht zu Harald oder womöglich Cordula.
Harald und Cordula sind aktuell um die 60 Jahre alt, Hinrich und Ignaz liegen schon lange unter der Erde.

6

Stimme dir absolut zu. Die Namen sind vollkommen verschiedene Kategorien.

18

genau mein gedanke ..

4

Guten Morgen,

Hinrich find ich super! Auch deutlich besser als Heinrich. Auch wenn später jeder nachfragen wird aber das dürfte ja nach einmal erklären erledigt sein.

Ignaz und Iggy ist ganz gruslig. Ich denke an Frankenstein.

5

Hinrich finde ich ganz schlimm #sorry. Es ist auch keine Entschuldigung dass der Name im Stammbaum vorkommt. Das Kind muss sein ganzes Leben damit aushalten und es wird sicherlich keinen Bock haben immer erklären zu müssen "ja komischer Name, ich weiss. Meine Eltern haben den im Stammbaum gefunden".
Ich denke nach wie vor an HINRICHTUNG.

Demnach: ignaz.

8

Trotz "Hinrichtung" finde ich Hinrich klanglich viel angenehmer als Ignaz (der ja auch noch den Nazi als Ballast dabei hat... auch wenn ihr ihn Iggy nennt, ist das eine Hänsel-Steilvorlage).

Da Hinrich komplett unterschiedliche Vokale hat, finde ich die Ähnlichkeit zu Harald nur gering, trotz des H. Ein drittes Kind kann doch trotzdem einen anderen Anfangsbuchstaben haben, das fände ich sogar besser als nochmal H.
Cordula finde ich übrigens ganz charmant!

9

Noch eine Stimme für Hinrich

Passt zu Harald, gibt schöne moderne Abkürzungen falls ihm der Name nicht gefallen sollte (Richi) und hat einen familiären Bezug. Ausserdem kennen alle den Namen Heinrich, da ist es auch schnell erklärt “Hinrich, wie Heinrich ohne E”


Ignaz finde ich sehr hart, speziell für Baby und Kleinkind. Iggy ist zwar toll, aber es macht meiner Meinung nach wenig Sinn einen uralten, verstaubten und nicht besonders wohlklingenden (sorry) Namen zu vergeben um ihn dann Iggy zu nennen, was sich sehr modern und amerikanisch anhört.
Wäre wie ein Korbinian um ihm dann Coby zu nennen😅


Alles Gute

10

Ich finde es unfassbar dass ihr so stark in Erwägung zieht, das Kind Hinrich zu nennen. Das ist doch eine absolute Zumutung fürs Kind. Der Name wird bei den meisten- inklusive dem Kind- mit Hinrichtung verknüpft sein. Wie kann man das seinem Kind antun...? Unmöglich..

Mal von der Verwechslung zu Heinrich ganz abgesehen...

21

Hinrich ist die friesische Variante von Heinrich.

Wie man da auf die Verbindung zu Hinrichtung kommen kann, das erschließt sich mir tatsächlich nicht.

Und was ist an diesem namen so furchtbar? Gustav, Hugo, Emil, Bruno, Xaver, Josef, Maria etc sind auch altbacken.

Man wird dem Kind ganz sicher keinen psychischen Schaden zufügen mit diesem Namen. Seltsamerweise haben immer nur Erwachsene so komische Anwandlungen. Kinder nehmen die Namen so hin, wie wir früher Claudia, Sandra, Rainer & Co.

27

Ich wäre auch nie auf Hinrichtung gekommen!! 😆

weitere Kommentare laden