Josefine oder Floriana ?

Hallo ihr Lieben,
Wir bekommen bald unser zweites Mädchen .
Welcher Name gefällt euch denn besser, Josefine oder Floriana?

Oder habt ihr noch eine wunderschöne Alternative ?
Freu mich über Rückmeldungen

1

Ich mag Josefine mehr ist für mich ein eleganter und trotzdem bodenständiger Name. Floriana ist auch machbar allerdings für mich ein kleines bisschen kitschig abgehoben.
Florentine fände ich noch klasse als Mischung.
Liebe Grüße und viel Erfolg 💕

2

Florentine find ich auch gut , aber das Mädchen meiner Arbeitskollegin heißt schon so :-(

6

Hmm schade dann einfach Josefine oder wirklich Flora oder Jana. Ggf. noch lieber Floriane als Floriana. Oder Pauline Marlene Hermine Henriette Kataline Florine Karoline Laurentine Katharina Leopoldine Carline Clementine Wilhelmine Wilhelmina Maxine Evelina Valentine Ernestine Juliane,... Wobei ich davon nicht alle selbst vergeben würde andere aber auch auf der Liste habe.

17

Welches Verhältnis hast du denn zur Arbeitskollegin? Die Tochter meiner Arbeitskollegin heißt tatsächlich auch so wie meine Tochter. Mir war das egal, weil wir uns dadurch nicht von unserem Lieblingsnamen hätten abhalten lassen. Meine Kollegin fand es sogar schön, weil es ihr ja auch zeigt, dass uns ihre Namenswahl offenbar auch gefallen hat :-) Den Namen einer Verwandten oder Freundin hätte ich jetzt nicht noch einmal vergeben, auch wenn es ärgerlich gewesen wäre. Aber bei meiner Arbeitskollegin? 🤷‍♀️
Vielleicht wird’s ja doch noch eine Florentine?Ein sehr schöner Name - meine Tochter heißt so ebenfalls mit zweitem Namen ☺️

3

Von den beiden definitiv Josefine! Floriana ist mir irgendwie zu "verschwurbelt"... Da würde mir Flora besser gefallen.

4

Mit ganz großem Abstand Josefine!!! Finde ich sehr schön und ist wie meine Vorrednerin schon schrieb bodenständig und elegant.
Floriana finde ich hingegen überhaupt nicht schön. Auch wenn es natürlich den Namen Florian gibt und hier nur das a hinten dran hängt klingt er dennoch ausgedacht und ein Stück weit so, als hätte man krampfhaft versucht, dem Kind einen außergewöhnlichen Namen zu geben #sorry

5

Josefine #verliebt

Zu Floriana kann ich den Vorschreiberinnen nur zustimmen. Dann lieber Flora oder Florentine. Oder einfach nur Jana.

Um im Muster zu blieben (weibliche Form eines "Männernamens"), fallen mir noch ein:
Henriette
Valentina

Die finde ich beide noch sehr schön.

7

Meine Stimme geht ebenfalls an Josefine.

8

Ich mag beide Namen sehr. Wer es blumig mag, der wird Floriana mehr mögen. Josefine ist da etwas breiter im Likespektrum. Ich persönlich mag Josefina aber mehr.
Hätte noch einen schönen Vorschlag:
Fiorella

9

Josefine

10

Josefine

Top Diskussionen anzeigen