Welchen Vornamen findet ihr am besten?

Hallo,

Wir erwarten im November unser 1. Mädchen, doch können uns leider nicht für einen Namen entscheiden.

Unsere Favoriten sind: Alissia, Lia oder Amalia

Welchen findet ihr denn am schönsten??

1

Mir gefällt Lia von denen am Besten. Wenn ihr aber nicht sicher seid, ist der Richtige vielleicht noch nicht dabei?

4

Ich denke auch das der richtige vielleicht keiner der genannten sein könnte 🤷
Ansonsten bin ich auch für Lia, obwohl er mir langsam fast zu häufig wird.
🙈 Beim ersten musste ich erstmal alle Buchstaben sortieren 😅 den Namen wird sie bestimmt immer buchstabieren müssen

5

Spontane Ideen..

Piya
Laila/Layla
Alessia
Amanda
Linda
Lisa
Laura

weitere Kommentare laden
2

Definitiv Lia! Hätten wir ein Mädchen bekommen, hätte sie auch Lia heißen sollen. Lg ☺️

3

Also ich persönlich mag den Namen Lia vom Klang, aber bei der Schreibweise hab ich immer den Verdacht, dass die Eltern kein Englisch können. Auch mag ich die Namensbedeutung nicht so gern und die passende biblische Geschichte ist leider auch eher traurig.

Die geht nämlich so: Jakob verliebt sich unsterblich in Rahel. Weil Rahels Vater sie nicht so einfach rausrückt, muss er 7 Jahre auf dessen Schafe aufpassen, danach soll die Hochzeit sein. Als die Hochzeit ist versteckt der Vater jedoch Rahels große Schwester Lea (Namensmutter von Lia) unter dem Hochzeitsschleier. Sie war wohl nicht so hübsch und fand deshalb keinen Gatten. Dieses fiese Detail findet sich auch in ihrer Namensbedeutung wieder. Jakob merkt die Verwechslung erst nach der Eheschließung. Danach muss er nochmal 7 Jahre umsonst die Schafe hüten und erst dann darf er Rahel als 2. Frau heiraten. Es ist eine total traurige Geschichte.

Ich mag den Namen Lea, aber aufgrund der genannten Hintergründe, haben wir uns dagegen entschieden.
Aber das ist unsere persönliche Meinung. Viele andere finden den Namen ja sehr schön.

6

Ich bin ja Fraktion Amalia, den hatte ich auch auf dem Plan für unsere Tochter. Ich finde es kommt immer auch auf den Nachnamen an, ich wollte das es gut klingt. Ihr werdet schon den richtigen Namen für eure Maus finden ❤️

7

Ich denke auch das der Richtige für euch wohl noch nicht dabei ist.
Wie gefällt euch Amilia? Ist vielleicht bisschen was von allem 😊

14

Oh danke 😊
Der gefällt mir richtig gut, auf den bin ich selbst gar nicht gekommen 🙈🙈

17

Dann lieber Emilia, Amilia klingt einfach nur erfunden :)).

8

Lia finde ich zu kurz, um ihn als "richtigen" Namen zu nehmen🤷‍♀️

Ich fände Alessia schöner als Alissia.

Wenn ich einen der 3 nehmen müsste, würde ich Amalia nehmen und Lia als Spitznamen

9

amalia
finde ich am schönsten... aber ich steh auf so namen wie sofia, magarete und katharina...

alssia würde ich alissa draus machen, dann ok...

lia ist mir zu kurz... aber ich mag so ultrakurze namen generlell einfach nicht gerne...


ist halt auch viel geschmackssache... meine namen trafen auch selten den geschmack der breiten mehrheit, aber meine kinder sind sehr glücklich damit.

10

Hallo,

wir haben sowohl eine Lia als auch Amalia in der weiteren Familie.

Mein Favorit wäre hier bei dir AMALIA. Das ist ein richtig schöner Name, den man „trotzdem“ mit Lia abkürzen könnte. Ich betone ihn auf dem zweiten A. Klassisch aber nicht altbacken, noch dazu eine schöne Bedeutung, mit dem könnt ihr mMn nicht viel falsch machen.

(Alissia gefällt mir gar nicht. Varianten eurer Favoriten: vllt. Malia, Linnea, Lanea.)

LG

11

Amalia