Welche Reihenfolge?

Hallo,

eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber jetzt benötige ich einmal eure Meinung.

Wir erwarten Mitte Dezember unseren ersten Sohn und haben uns auch schon auf 2 Namen geeinigt. Jetzt rätseln wir allerdings in welcher Reihenfolge wir die Namen nehmen. Unsere Familie und Freunde können wir nicht nach ihrer Meinung fragen, da wir den Namen erst nach der Geburt bekanntgeben wollen.

Zur Auswahl steht Lian Luis oder Luis Lian. Unser Nachname beginnt mit Sch und ist ein sehr häufiger deutscher Name.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen. 😊

Viele Grüße Sumaki2020

1

Hi,

ist der Zweitname stumm? Dann wäre es egal.

Werden die Namen quasi als Doppelname gesprochen, dann würde ich Luis Lian nahmen, weil sich S und Sch aufeinander irgendwie beisst.

Lian Luis Schmitz / Schäfer / Schütz finde ich nicht schön zu sprechen.

Luis Lian Schmitz / Schäfer / Schütz geht leichter über die Lippen.

2

Ja, der Zweitname soll eigentlich stumm sein, aber auch da sind wir uns noch nicht so sicher. 🙈

3

Hallo,

mir geht Luis Lian flüssiger über die Lippen.

4

Ich finde Luis Lian schöner.
Obwohl beide Namen zweisilbig sind, und es daher eigentlich keine Rolle spielen sollte, ist für mich, wenn Luis vorne steht, die Gefahr eines 'leierigen' Aussprechens irgendwie weniger.

Hinzukommt, daß bei Kinderreimen oder Sprüchen mit Fantasiewörtern in einer Wortreihung immer die Wörter zuerst kommen, die einen hellen Vokal haben und dann die dunkleren (also erst i's und e's, dann a o, u, zum Beispiel bei Lirum, Larum Löffelstiel.) Das wäre bei Lian Luis auch der Fall und unterstützt auf einer sehr subtilen Ebene (wir sprechen hier eh über sehr feine Unterschiede) das etwas leierigere Sprechen, wie eben bei Zaubersprüchen.

Wenn der Nachname einsilbig ist wie Schmidt, dann würde ich überlegen Bei Luis Lian auch immer beides zu sagen.

Wenn Ihr eh nur einen Namen sagen wollt, ist es im Grunde egal, welche Reihenfolge Ihr wählt.

Liebe Grüße.

5

einfach vom gefühl her finde ich LIAN LUIS irgendwie harmonischer. die frage ist ja, welcher der rufname sein soll?

6

Da können wir uns leider nicht einigen, deshalb ja die Frage. 😁 Mein Mann würde Luis als Rufname nehmen, ich bevorzuge Lian.

18

ich mag LUIS als namen lieber, dann würde ich es doch drehen und LUIS LIAN nehmen, auch wenn ich es nicht ganz so harmonisch finde. wenn der zweitname stumm bleibt, ist das ja nicht wichtig. sonst behaltet doch LIAN für einen potentiellen bruder?

7

Ich würde Luis als Rufname wählen - gefällt mir persönlich besser als Lian. Und dann in der Reihenfolge Luis Lian Sch.

8

Obwohl ich Lian schöner finde, klingt die Kombination Luis Lian für mich harmonischer.

9

Ich würde den Namen der rufname wird an die erste stelle setzen. Mir gefällt Lian 1000 mal besser als der langweilige Luis

10

Für lian spricht übrigens auch die bessere Passung zum Nachnamen

11

Luis Lian

12

Hallo,

da euer Nachname mit SCH und nicht mit S beginnt, ist es für mich sprachlich egal, ob ihr Luis oder Lian nehmt. Luis Schneider oder Lian Schneider spricht sich beides nicht holprig. Anders wäre es bei Luis Sippel...

Wählt den Namen, den ihr auch rufen wollt. Beide würde ich persönlich keinesfalls rufen... LuisLian bzw. LianLuis klingt schrecklich in meinen Ohren. So wie LiaLotte oder LottaLia...

Lian wäre mir selbst zu sehr modischer Kurzname und ist außerdem unisex. Aber es ist euer Kind und der Name muss nur euch als Eltern und bestenfalls noch dem Kind gefallen. Daher: wählt nach Lust und Laune zwischen den beiden.

Alles Gute :-)