Wie findet ihr den Jungennamen...

Wie findet ihr den Jungennamen Djadi ?
Bedeutung : mein Glück
Und kann mir zufällig jemand die Herkunft von dem Namen sagen ? Habe nämlich nichts im Internet gefunden 🙈

Vielen Dank 😊

1

Kann ich wenig mit anfangen, und wenn man nicht weiß, woher er kommt, wäre ich auch bei der Bedeutung vorsichtig - es gibt ja genug Seiten, wo die Namensbedeutungen und Herkünfte sehr mit Vorsicht zu genießen sind und von Hobby-Philologen eingegeben werden ;-)

Ich würde ihn geographisch in Afrika verorten, glaube ich, und wäre nicht sicher, wie er sich spricht (Dja-di oder Dscha-di oder noch ganz anders...?). Es gibt sicher viele Nachfragen und Falschschreibungen... Mir wäre er zu einem deutschen Nachnamen zu außergewöhnlich und ich finde ihn klanglich nichtssagend. Aber das ist ja alles Geschmackssache :-D

2

Der Papa ist Marokkaner und der Nachname arabisch. Er wird Dja-di ausgesprochen

8

Na, dann lag ich ja geographisch richtig :-D Wenn es zum Nachnamen passt und er euch gefällt - wieso nicht? Abgesehen von arabischen Klassikern wird man ja sowieso immer das Problem hier haben, dass man Buchstabieren oder die Aussprache korrigieren muss. Wie gesagt wäre ich nur vorsichtig, mich auf einen Namen zu fokussieren, weil einem die Bedeutung gefällt, sofern diese nicht wirklich gesichert ist. Wäre blöd, wenn man dann irgendwann jemandem begegnet, der einem sagt, dass es in Wahrheit einfach nur "Hühnersuppe" heißt :-D

weitere Kommentare laden
3

Mit der Herkunft kenne ich mich leider nicht aus, aber Dja-di finde ich vom Klang her sehr schön (ähnlich wie Da-vid, was ich sehr klassisch und stilvoll empfinde). Das Schriftbild ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber auch nur, weil die Folge D-J im deutschen nicht so gängig ist.
Je länger ich den Namen höre, desto mehr gefällt er mir. Und wenn ihr einen arabischen Nachnamen habt, passt es noch besser.

4

Dankeschön 😊

5

Ich mag Djadi und glaube es ist ein arabisch muslimischer Name😍🙃

7

Dankeschön 😍

6

klingt nach giardien 🙈