Einfach mal ein paar Kombinationen in den Raum geworfen ...

Wir haben bei unserer Namenssuche ein bisschen umdisponiert und einfach mal ein paar Kombinationen gebastelt, in der Hoffnung auf Begeisterung oder neue Inspirationen😄

Für ein Mädchen ist derzeit unser Favorit:
Philothea Evangeline Ianthe/Jolante

Weil der allerdings sehr ähnlich zu Theophania (Magdalena Eloise) ist …

Adenike Philothea Maximiliane
Tavia Philomena Juthine
Kassiopeia Theresa Me-Sahav

Meinungen wären toll und auch Ideen eurerseits😊

Morgen bekommen wir hoffentlich ein Outing, dann geht es ans Eingemachte.

1

Ganz spontan:

Kassiopeia mag ich nicht so, ist irgendwie zu
sperrig für mich.

Tavia ist ein bisschen wie Theophania abgekürzt: T ... ia. Und wäre mir "zu wenig" neben Theophania.

Adenike wäre mein Favorit aus dieser Auswahl. Würde allerdings am ehesten von den dreien abgekürzt (Nike), und das möchtet ihr ja nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe.

2

Keine Abkürzung ist uns zumindest lieber, aber bei Theophania sind wir das Risiko ja auch eingegangen😏
Statt Tavia haben wir auch schon Octavia überlegt, was auch noch den Vorteil hätte, das beide Kinder eine eigene Initiale hätten, aber Tavia gefällt uns irgendwie besser🤔🤷‍♀‍

10

Das Risiko besteht immer, auch bei kurzen Namen, die werden dann eben verlängert statt verkürzt. Das hat man nicht in der Hand, weder bei der Vergabe noch später. Mein Lieblingsbeispiel: Freundin meiner Tochter (beginnt mit Ma) heißt Mia und wird oft Mi genannt, Mi und Ma.

Bei Adenike ist mir gleich Nike ins Auge gefallen, weil es das ja auch als eigenständigen Namen gibt. Diese Abkürzung liegt deshalb einfach nahe für mich.

Tavia finde ich auch schöner als Octavia.

weiteren Kommentar laden
3

Mir gefällt auch die Adenike Kombi am besten zur Schwester 😍
Philothea finde ich schon ziemlich ähnlich und vielleicht ein bisschen verwirrend sowohl zur Schwester als auch an sich. Wusste gerade beim Schreiben schon nicht mehr genau ob Philothea oder Philomena oder...
An sich ist der Name aber sicher auch machbar und man gewöhnt sich dran.
Tavia klingt für mich leider wie der kleine Abklatsch der großen Schwester daher würde ich das nicht machen. Der Name ist aber an sich schon schön.
Kassiopeia klingt für mich auch etwas sperrig aber auf jeden Fall ist er 'eigenständiger' zur Schwester. Me-Sahav finde ich dagegen schon sehr gewöhnungsbedürftig und ein bisschen Buchstabensalat aber weil nur als 3. Name machbar.
Ich wäre also ganz klar für Adenike Philothea Maximilian😍😍
Er ist nicht so kompliziert jeder kann ihn verstehen und schreiben und dennoch ist er außergewöhnlich und was besonders. Deine Mutter kann sie Nike nennen falls ihr der Name zu kompliziert ist allerdings könnte ich mir vorstellen dass sie mit Adenike durchaus klar kommt.

4

*MaximilianE

6

Me-Sahav kommt für uns auch nur als Drittname in Frage. Auf den Namen sind wir durch Zufall gestoßen. Er heißt "Goldwasser" oder "Wasser des Himmels"😍
Bei Adenike ist mein Mann leider noch unsicher (nach Philothea ist es mein zweiter Favorit), weil ich Veronika heiße. Er hat deshalb schon Viktoria und Berenike abgeschmettert😣

weitere Kommentare laden
5

Ich finde Philothea viel zu ähnlich zu Theophania, ich musste ja gerade selbst 2 mal nachgucken, um nichts zu verdrehen🙈

Kassiopeia finde ich zur Schwester am stimmigsten, vermutlich aufgrund der Länge.

Tavia ist schön, aber neben Schwester zu "wenig". Octavia ist zu arg die Oktave...

Adenike gefällt mir auch ganz gut. Klar, wird evtl. Nike genannt. Aber spätestens in der Schule haben die meisten einen Spitznamen, da steckt man nicht drin. Gerade bei längeren Namen. Aus Cassiopeia wird vielleicht auch Cassia oder so.

Wie kommt ihr denn auf die Verteilung/Kombi der Zweitnamen? Ausschließlich nach Klang? Ich finde, man könnte die auch ganz willkürlich anders kombinieren und frage mich einfach, was ihr dabei gedacht habt?

7

Du hast unser großes Problem zu Philothea erkannt. Wenn unsere Tochter einen anderen Namen hätte, stünde Philothea nämlich schon längst fest😅😅

Die Zweit- und Drittnamen sind ein bisschen willkürlich verteilt und ein bisschen auf den Klang geachtet. Unser rein hypothetischer Favorit Philothea Philomena Me-Sahav würde halt einfach ziemlich sch*** klingen😅. Aber ansonsten hat es keinen tieferen Sinn. Uns ist nur wichtig, dass die Kombination mindestens einen "sicheren" Namen hat (Evangeline, Jolante, Maximiliane, Philomena, Theresa).

8

Adenike Philothea Maximiliane
Kassiopeia Theresa Me-Sahav

Diese beiden Kombis finde ich super.

Adenike gewöhnungsbedürftig. Maximiliane ist etwas ausgleichend/ausweichend.
Adenike erinnert mich an Berenike (letztes Jahr kennen gelernt als Name)

Kassiopeia ist war hochgestochen, aber nicht gänzlich unbekannt.
Theresa peppt den Namen auf. Kind kann selbst entscheiden und das macht sympathisch.
Mit Me-Sahav kann ich zwar gar nichts anfangen. Dieser wird im Alltag kaum vorkommen.


Tavia Philomena Juthine
finde ich furchtbar, weil es nach furchtbaren Eltern klingt, die null an ihr Kind denken. Auffallen um jeden Preis, auf eine sehr .... zu Lasten des Kindes.

Da Philothea sehr nah am Rufnamen der Großen ist, fände ich folgende Kombis etwas besser:

Adenike Philomena Maximiliane
Kassiopeia Theresa Philomena
Adenike Philomena Theresa
Philomena Adenika Theresa/Maximiliane

9

😅😅 Ich hätte gedacht, dass Tavia und Philomena nicht ganz so ausgefallen sind. So kann man sich täuschen😅

12

Tavia ist mir ganz fremd
Und klanglich erinnert es mich an Medikamente.

Tabea finde ich toll
Selten, bekannt, Schreibweise und Aussprache klar, exotisch ohne abgehoben zu sein

Philomena kenne ich aus bayrischen Theaterstücken. Im Alltag eher abgehoben (außer in Bayern). Es erinnert mich an Philharmonie, Konzerte, Konzertsäle.
Zusammen mit Theresa, Maximiliane durchaus gut machbar. Als "normalster" Name in einer Kombi klingt es sehr abgehoben. Hauptsache ausfallen. Ähm auffallen.

13

Hallo,

ich mach's kurz, hier wurde ja schon sehr sehr viel zu den Namen geschrieben, daher nur noch mein Geschmack ;-)

1. Philothea Evangeline Ianthe - mein Favorit von den Namen. Ich finde, dadurch dass die beiden unterschiedlich Anfangssilben haben (Theo / Philo) geht es. MICH würd's nicht stören. Und: eindeutig Ianthe. Jolante klingt mir zu "lässig".

THERESA ME-SAHAV ist super!! Würde dazu aber Adenike wählen, einfach vom Gefühl her.

Tavia: zu kurz, fast der gesamte Schwestername drin, bis auf's v.
Juthine ist nicht so meins.
Maximiliane mag ich auch nicht (sorry, genauswenig wie Max).

Kurzum:

Ich würde zwischen

Philothea Evangeline Ianthe und
Adenike Theresa Me-Sahav

wählen.

LG

14

Philothea wäre für mich in jedem Falle raus, auch als ZN und irgendwie auch Maximiliane als ZN, weil ich den wie einen Abklatsch von Magdalena empfinde#gruebel

Adenike find ich als Rufnamen recht hübsch.
Kombi-Idee: Adenike Philomena Jolanthe/Evangeline/Kassiopeia

Tavia wäre mir irgendwie zu wenig "tadaaa" und erinnert mich an "Taverne".

Juthine erinnert mich an klanglich an Jurte und Guillotine#contra

Kassiopeia würde ich eher als ZN verwenden.

"Gar nichts" wäre für mich Me-Sahav: mag ja ne megatolle Bedeutung haben, aber faktisch klingt es für meine Ohren nach Mäh-Schaf#hicks:-(#sorry

Frei und ein bissl abgewandelt würde ich zB Philomena Theresia Jolanthe kombinieren.

15

Also erstmal liebe ich ja den Namen Evangeline 🥰🥰🥰🥰. Die kombi philothea (hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber auch sehr - griechisch??) Evangeline Ianthe finde ich ganz toll. Es ist ähnlich zum Namen theophania aber ich finde nicht das es zu ähnlich ist, das man es nicht nehmen könnte. Also wäre meine erste Wahl oder drehen..Evangeline philothea Ianthe.

Jolante hinten dran gefällt mir nicht.

Adenike philothea finde ich auch ok, mag aber maximiliane hinten dran nicht, passt irgendwie auch nicht.

Tavia finde ich vom Klang und schreibbild super schön. Wirkt natürlich deutlich kürzer im Gegensatz zur Schwester. Aber wenn euch das nicht stört wäre das meine Alternative zu philothea.
Die letzte kombi wäre nicht mein Fall, auch in kombi finde ich die drei Namen eher zu durchgemixt.

16

Also ich muss sagen dass ich mit den Namen leider so gar nichts anfangen kann. Klingen für mich nach Fabelwesen. Ich glaube nicht dass man seinem Kind einen Gefallen damit macht wenn es jedes Mal seinen Namen buchstabieren muss. Ich finde es beim Nachnamen schon nervig.

28

Ich muss meinen Namen auch sehr oft buchstabieren und ich heiße Stephanie, was meiner Auffassung nach kein sonderlich außergewöhnlicher Name ist...
Und ich wurde/werde oft genug, TROTZ buchstabieren, falsch geschrieben.
Irgendwann gewöhnt man sich an die Inkompetenz der Anderen.

37

Bei meinem Namen Helene nicht viel besser 🤣


vlg

weitere Kommentare laden
18

Ich liebe Philothea, aber da wäre wirklich die Ähnlichkeit sehr sehr hoch zu Theophania.
Cleophea ist komplett raus?
Adenike finde ich superschön. Diesmal wolltet ihr ja nicht wieder den Namen der Hebamme als Drittnamen vergeben, wenn ich mich da noch recht dran erinnere. Wobei man sich, je nach Namen, diese Option ja auch noch offen halten könnte.
Tavia gefällt mir auch, würde ihn aber nicht als Rufname nehmen.

Ich könnte mir folgende Kombi total toll vorstellen
Adenike Tavia Juthine
Adenike Philothea Ianthe
Adenike Philomena Tavia
Adenike Tavia Evangeline

Ja, Adenike sticht für mich irgendwie als Rufname hervor😅

Theresa, Me-Sahav und Jolante gefallen mir persönlich leider nicht.

Maximilliane und Kassiopeia habe ich irgendwie schwer untergekommen, obwohl ich sie sehr schön finde.
Vielleicht in einer anderen Konstellation🤔
Evangeline Ianthe Maximilliane
Philomena Adenike Kassiopeia
Maximilliane Tavia Philomena
Tavia Kassiopeia Juthine

22

Cleophea ist noch nicht völlig, aber fast raus.

Danke für deine Kombinationsvorschläge. Ein Name wie Adenike Philothea Ianthe oder Tavia Kassiopeia Juthine wäre uns im Ganzen zu ungewöhnlich. Wir möchten gerne wenigstens einen relativ normalen Namen unterbringen.

23

Ist Adenike denn nicht ein "normaler" Name? Ich hätte den jetzt tatsächlich als nicht zu außergewöhnlich befunden😅
Uups....

weiteren Kommentar laden