Moa oder Kajsa?

Wir sind uneinig, welchen Rufnamen unsere Tochter bekommen soll.
Hjördis als Zweitname steht fest. Falls das irgendwie eine Rolle spielt: Unsere anderen Kinder heißen Göran Tage und Linnéa Majken.

Kajsa Hjördis oder Moa Hjördis?

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Moa mag ich klar lieber.
Auch wenn es nicht ganz gleich gesprochen wird, erinnert mich Kajsa zu sehr an den Kaiser.

2

Und Moa erinnert in einigen Dialekten an Mohr oder Moor :-D Das ist bei den Namen gehüpft wie gesprungen, finde ich, weil hier keiner die schwedische Aussprache nutzen wird. Da finde ich Kajsa noch ungefährlicher - lieber Kaiser als Moor :-D Göran wird vermutlich auch sehr deutsch in Deutschland ausgesprochen...damit muss man einfach rechnen.

6

Ich meine man spricht das o mehr wie ein u aus. Dadurch klingt es nicht so sehr nach Moor/Mohr. Allerdings werden es sicher einige mit o aussprechen also hast du im Endeffekt trotzdem recht. Ich finde beide Namen gleichermaßen vergebbar auch wenn mir persönlich die Namen eurer andren beiden Kinder besser gefallen.

weitere Kommentare laden
3

Hab für kajsa gestimmt aber nur aus dem Grund das ist denke das in D Moa deutlich mehr falsch sprechen werden als Kajsa. Wahrscheinlich wird es bei beiden erstmal erklärungsbedarf geben, anderseits ist Deutschland ja durchaus ohnehin in Sachen Namen sehr vielfältig besetzt also auch egal aber vom Klang- vorausgesetzt er wird eben richtig ausgespr6mag ich kajsa auch lieber.

Hab es vergessen aber hjördis stand als erstwahl nicht zur Debatte oder? Sonst hätte ich die Namen gedreht

8

Hjördis stand als Erstname zur Debatte, wurde dann aber von uns zum Zweitnamen degradiert. Mein Mann findet Hjördis nicht so schön wie die anderen Namen und findet ihn zu ähnlich zu Göran. Weil es aber mein Favorit ist, haben wir uns geeinigt, dass es der Zweitname wird😏

5

Ich stehe noch immer sehr auf Moa und finde dass
Moa Hjördis wunderschön zusammen klingt Und auch optisch besser aussieht.
Ich persönlich mag es sehr, wenn der Rufname entweder deutlich kürzer ist, als der Zweitname oder eben andersrum. Darum mag ich Kajsa Hjördis auch nicht so gerne hören/sehen wie Moa Hjördis. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Beide Namen passen jedoch gut zum Zweitnamen.