Henri oder Henry

Welche Schreibweise gefällt euch besser?

3

Hallo,

für mich ganz klar Henry.

Ist so am internationalsten mMn, zumindest für die gesamte englisch-sprechende Welt.

Henri hat nicht nur diesen französischen Touch, sondern „sieht“ auch noch verniedlicht aus.

LG

1

Ich nehme mal an, dass ihr keinen englischen Nachnamen habt und den Namen deutsch aussprecht - dann bin ich für Henri.

2

Beide gehen, schöner gefällt mir persönlich es mit y am Ende. Geschmackssache

4

Ich mag Henri lieber, so als direkte Kurzform des zu Henricus latinisierten Heinrich.

Würde ich allerdings nur vergeben, wenn ihr keinen Nachnamen habt, der auf eine eventuelle französische Aussprache hindeuten würde.

Aber auch mit y ist es ein schöner Name, falsch machen könnt ihr nichts damit ;)

Ich finde ihn übrigens trotz der i- oder y-Endung klanglich nicht besonders niedlich oder "spitznamig", eher kernig.

8

"Ich finde ihn übrigens trotz der i- oder y-Endung klanglich nicht besonders niedlich oder "spitznamig", eher kernig"

Das finde ich nämlich auch :) danke für den Beitrag

5

Huhu:)

Wir haben seit 2 Jahren einen kleinen Henry hier herum springen.

Ich finde diese Schreibweise einfach schöner.

Auf Arbeit habe ich sogar schon mal ein Henrie gesehen und den Bruder Harrie dazu :)

Liebe Grüße

6

Henry! Mit i sieht es für mich falsch aus.

7

bei den meisten namen mag ich das i lieber, aber bei HENRY ist es mit y für mich irgendwie geläufiger

9

Ich würde Henry nehmen.
Henry sieht für mich eher wie ein vollständiger Name aus.
Bei Henri denke ich immer, dass er eigentlich französisch ausgesprochen werden muss, oder das ein -k, -ch, -que, -cus o. Ä. fehlt🙈
Henry sieht rein optisch erwachsener für mich aus.