Noch einmal Feedback- namen evtl ungerecht verteilt?

Hallo

Inzwischen haben wir uns für unsere Zwillinge fast entschieden. Der junge wird Norik Patrick heißen und hier ist nun evtl der kleine Konflikt. Der 2. Name wird definitiv bleiben es ist der name meines geliebten verstorbenen Bruders. Englisch ausgesprochen.
Beim Mädchen haben wir uns nun auf Talvi oder unsere 2. Wahl die bisher nicht auf unsere Liste stand Inja geeinigt. Der 2. Name sollte eigtl Elin werden.
Nun finde ich Talvi Elin ok
Inja Elin eher weniger passend.

Zudem kam von bekannten der Hinweis das es später evtl Stress geben könnte das sich das Mädchen benachteiligt fühlt wenn der 2. Name keine emotional so wichtige Bedeutung hat. Was meint ihr? Ganz besonders die Eltern die ähnlich gewählt haben beim 2. Namen.
Eher dann das 2. Kimd auch einen Namen geben der wichtig wäre emotional oder meint ihr es ist egal wenn es nur der stumme 2. Name ist ?

1

Ich finde das ist egal. Es bleibt ja ein stummer Zweitname. Ich würde mir da ,ehrlich gesagt ,nicht so viele Gedanken machen.
Unsere Söhne haben alle einen Zweitnamen und nur einer hat eine Bedeutung. Meine Mutter fand den Namen immer so schön und wollte ihn mir eigentlich damals geben. Da es ein Unisex Name ist haben wir ihn unserem zweiten Sohn gegeben.
Die meisten Bekannten oder Freunde wissen gar nicht das unsere Söhne einen Zweitnamen haben.

4

Danke schön

2

Ich kann es mir in beide Richtungen "unfair" vorstellen (also auch, dass Norik lieber einen "eigenen" Zweitnamen hätte, oder es als "Bürde" empfindet). Deshalb würde ich versuchen, fair zu bleiben.
Fair finde ich aber auch, jedem Kind den bevorzugten Namen zu geben.
Versuch dich mal in die Situation reinzudenken, wie du beiden Kindern eure Zweitnamenswahl erklärst. Und dann überleg, ob du Worte findest, dass beide Kinder mit ihren Zweitnamen glücklich sind.

Wir werden wahrscheinlich "unfair" sein: Unsere Tochter hat einen Zweitname aus der Familie (bzw. die Variante davon: Magdalena statt Magdalene). Unser 2. Kind wird wahrscheinlich keinen Zweitnamen aus der Familie bekommen und als Drittname wahrscheinlich auch nicht den Namen der Hebamme. Grund: Magdalena fanden wir einfach als Zweitname am schönsten und auch am besten zu ihrem Rufnamen. Dass der Name in der Familie vorkommt, war eher ein Bonus. Wir fänden es eher unfair, jetzt mit Wolfgang, Helmut, Ella ... einen Namen zu vergeben, der uns nicht gefällt, nur um zwanghaft jemanden zu ehren. Was bei unserer Tochter nie der Plan war.

3

Danke ja das ist ein guter Gedanke.

5

Hallo

Ich gehe davon aus das der 2. Name stumm ist.

Meine ältere Schwester hat den Namen meiner Mutter und den von der Großmutter also 3 Namen.

Meine kleine Schwester und ich haben nur einen Namen.

Das war nie ein Problem und benachteiligt fühlte ich mich deshalb nie.

Für dich hat es einen emotionalen Wert aber nicht für deinen Sohn.

6

Oh, da habt ihr euch ja schön entschieden.
Ich liebe Norik immernoch und der Zweitname ist auch super, weil er eine sehr wichtige Bedeutung hat.
Talvi passt auch schön zu Norik, Inja leider aber auch😅
Da muss ich sogar aber sagen, dass mir Inja zu Norik einen Hauch besser gefällt.
Beim Zweitnamen für eure Talvi oder Inja finde ich Elin eigentlich zu beiden recht passend. Wobei er bei Talvi etwas schöner wirkt.
Was euer Dilemma angeht, würde ich ehrlich sagen, dass es mich persönlich jetzt nicht stören würde, wenn meine Schwestern einen emotional gebundenen Namen als stummen Zweitnamen tragen würden und ich nicht. Aber klar... Man kann das nie vorhersagen wie eure Tochter das ganze später mal betrachtet.
Ich finde es aber auch eine emotionale Angelegenheit sich in einen Namen zu verlieben und diesen dann zu vergeben. Das könnte dann zb wieder ein Argument sein, mit dem ihr der Kleinen Elin dann auch als emotional gebunden erklären könnt. Wenn dein Bruder nun nicht einen Namen gehabt hätte, der dir auch zusätzlich gefällt, würdest du ihn doch auch eher zähneknirschend vergeben wollen oder? Was man liebt, das soll man tun... Ihr liebt den Namen Patrick (auch wenn es nicht der Name deines Bruders wäre) und ihr liebt den Namen Elin. Wichtig sind die Gefühle und Emotionen, die man bei der Vergabe eines Namens empfindet. Und dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Emotion an eine andere/geliebte/verstorbene Person gekoppelt sind.

7

Danke das hat uns sehr geholfen.
Bei mir haben zwar alle drei Namen in der Familie aber ohne Bedeutung. Mein Mann hat nur 1 Namen. Seine Töchter aus erster Ehe auch 1 Namen. Meine Tochter 2 Namen, unser pflegesohn 2 Namen (aber schon vorher gehabt) unsere gemeinsame Tochter 2 Namen wovon uns nur beim Vornamen die Bedeutung wichtig war.

Ja wir rufen und schreiben nur den 1. Namen. Der 2. Bleibt stumm.

Dank eurer Gedanken haben wir uns nun festgelegt das das Mädel entweder
Talvi Elin oder
Inja Taija

Da hab ich meinem Mann die Wahl gelassen und er entscheidet dann spontan

31

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Zunächst einmal ich finde alle 4 Namen schön und passend. Allerdings finde ich InJA TaiJA durch das gleiche Ende auf JA nicht ganz so optimal zusammen. Vielleicht wäre ja auch Inja Talvi eine Idee falls ihr euch für Inja entscheidet. Talvi Elin finde ich super zusammen.

32

Danke für die Idee. Das muss ich mal besprechen. Ich hatte ja, dadurch das ich beim jungen den 2. Namen vorgegeben habe und wir uns so uneinig waren gesagt dann darf er aussuchen. Und er liebt den Namen taija so sehr.
Ich hätte da auch lieber einen anderen Namen gehabt etwas minimal länger und stimmiger. War letztlich nur noch froh über haupt einen Namen gefunden zu haben 😂
Und talvi Taija finde ich noch weniger stimmig. Aber ich werde meinen Mann das mal vorschlagen. Danke schön

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht fühlt sich ja auch der Junge benachteiligt, weil sein Zweitname durch die gleiche Endung sich eher nicht so harmonisch zum Erstnamen anhört und auch ziemlich retro ist, im Vergleich zur Schwester, die zwei schöne, "vorzeigbare" Namen bekommt...?

Auch möglich, oder? ;-)

9

Bei unserem Sohn haben beide Namen für meinen Mann eine große Bedeutung. Sollten wir irgendwann ein Mädchen bekommen würde das nicht so sein, was ich aber nicht schlimm finde, da der Name einfach nur toll ist. Bei einem weiteren Jungen wäre der Rufname wahrscheinlich auch ohne Bedeutung. Da hätte ich nur gerne den Namen von meinem Opa als Zweitnamen.

10

Ich wusste bereits mit 7 Jahren wie meine Tochter heißen wird. Und nun mit Nummer 2 nehmen wir einfach einen Namen der uns gefällt.

Ist im Prinzip ähnlich. Aber man kann argumentieren, dass man sich jetzt mehr Mühe beim Aussuchen geben musste. Da der Name ja noch kein Fixum war.


vlg

11

Hättet ihr denn einen emotional befeutsamen Mädchennamen, den ihr eurer Tochter geben könntet?
Meine beiden Kinder haben einen, sollten wir ein drittes Kind bekommen, gäbe es keinen mehr, den wir wirklich vergeben wollten. Zumindest nicht für einen Jungen. Das wäre dann halt so, könnten wir ja nicht ändern.

Ich glaube nicht, dass ein Kind sich wegen so etwas zurückgesetzt fühlt. Wenn sowieso Eifersucht und negative Gefühle vorherrschen, nimmt man das vielleicht als Aufhänger, der tieferliegende Grund wird es aber nie sein. Und das habt ihr ja zumindest ein Stück weit mit in der Hand.

Liebe Grüße