Miriam und Natalie

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach Mädchennamen. Wie sind eure Assoziationen zu Miriam und Natalie? Gut vergebbar und zeitlos oder eher an eine Generation gebunden und retro?

LG

1

Miriam finde ich wunderschön klassisch und zeitlos. Natalie ein bisschen retro - kenne da auch nur Erwachsene und keine Kinder. Beide Namen sind jedoch gut vergebbar. Beide zumindest in meinem Umfeld auch nicht so häufig.

2

MIRIAM finde ich absolut klasse. total zeitlos und bei mir gibts nur positive assoziationen dazu.
NATALIE mag ich leider gar nicht. kenne einige aus den frühen 90ern, heute höre ich den namen kaum noch. gerade in kombination mit dem namen MIRIAM fällt der für mich sehr ab.

was ich toll finde an kombinationen:

MIRIAM & OLIVIA
MIRIAM & TARA
MIRIAM & ANOUK

3

Es wären beide jetzt nicht meine Lieblingsnamen, aber ich finde sie OK.

Statt Natalie finde ich Nelli wunderschön, auch wenn es eine Kurzform ist.

4

Beide sehr schön - Natalie (ich würde Nathalie schreiben) allerdings schon leicht retro.

5

Also falls du Wert auf stilistisch zusammenpassende Namen legst, ist diese Kombination nicht ideal.

Miriam ist wunderbar, Natalie eher 80er, zudem hebräisch und französisch, aber gut, wenn es dir gefällt, solltest du Natalie nehmen.

Ich wäre eher für Rebekka, Esther oder Noemi in Kombination mit Miriam.

6

Sorry, ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass deine 1. Tochter Miriam heißt. Glaube, das hab ich mit jmd. anderem verwechselt.

7

Ja da hast du mich wahrscheinlich verwechselt. Ich habe das letzte mal die Meinungen zu Nora und Valerie abgefragt.

Meine Töchter passen stilistisch auch nicht wirklich zu Miriam und Natalie. Das ist mir aber mittlerweile egal :-D.

Ich hoffe sehr es wird ein Junge. Sonst bleibt das Mädchen namenslos :-P.

weitere Kommentare laden
9

Ohjee... Leider genau zwei Namen mit denen ich keine wirklich guten Assoziationen habe🙈

Miriam heißt meine Tante (die Jüngste von 7 Geschwistern mütterlicherseits).
Sie hat ihr Leben bis heute noch nicht in den Griff bekommen und wohnt mit ihrem straffälligen Ehemann und zwei Kindern bei meiner Oma, die sich um deren Leben kümmert, da die es sonst vollkommen gegen die Wand fahren würden.
Kenne aber auch eine super liebe und erfolgreiche Miriam, die auch ein großes Haus mit ihrem Ehemann gekauft hat und einen richtig guten Job hat. Sie war mal meine Kollegin.

Bei Natalie gibt es aus meiner Generation 92/93/94 viel zu viele und keine davon ist je so wirklich im Hochflug gewesen. Sie waren aber alle nett und keine Zicken.

Ist für mich also leider nicht möglich da eine neutrale Meinung zu nennen🙈
Würde aber eher zu Natalie tendieren.

11

Dann sind wir ja die gleiche Generation ;-)

Ich weiß auch noch nicht für welchen Namen wir uns bei einem Mädchen entscheiden werden. Wir haben viele auf der Liste aber keiner ist wirklich Liebe. War bei meinen großen Mädchen auch so. Mir gefallen irgendwie keine Mädchennamen :-D.

13

Habe sas selbe Problem mit Jungsnamen... Zum Glück gab es den Namen meines Sohnes damals nicjt so oft (Adrian). Den hatte ich nämlich schon als Kind für meinen zukünftigen Sohn ausgewählt.
Und diesmal wird es wieder ein Mädchen, aber so 100% einig sind wir uns diesmal auch nicjt🙈
Wenn noch keine Liebe eingetreten ist, dann müsst ihr auf jeden Fall weitersuchen. Es muss whoom machen bei DEM Namen💜

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Finde beide Namen toll und mal was anderes 😊
Miriam ist für zeitlos, kenne ich von 5-50. Natalie ist vielleicht ein klein wenig Retro, kenne aber auch da eine 9-jährige. Für mich hat Natalie immer diesen Weihnachtsbeigeschmack, aber das ist ja nichts Schlimmes 😅

Lg

17

Zu Miriam (wunderschöner Name!) gefällt mir Judith am besten. Nathalie mag ich nicht so sehr. Oder vieleicht Miriam und Julia?

19

Hi,
Miriam ist klassischer, Natalie schon ziemlich retro. Dennoch hatte der Name es damals, vorm Outing unsres Kleinen, auf meine Liste geschafft. Der Bedeutung wegen, würde ich es schön finden, wenn das Kind dann tatsächlich um Weihnachten herum geboren wird. Aber zwingend notwendig ist das natürlich auch nicht. Beide sehr schön. Schwierig.

vlg tina