Welcher Vorname passt besser zum Nachnamen? Emma oder Emilia

Hallo :)

welchen Vornamen findet ihr zum Nachnamen „Hampel“ passender? Emma oder Emilia?

Emma Hampel
Emilia Hampel

Wir tendieren zu Emma, da das etwas leichter von den Lippen geht. Was meint ihr?

Danke und LG :)

Welcher Vorname?

4

Es würden beide gehen, aber Emilia klingt zum Nachnamen runder. Emma und Hampel sind beide 2-silbig und werden auch beide auf der ersten Silbe betont, was ich klanglich nicht so schön finde. Das -ma Ha- ist auch sehr a-lastig. Ich würde also eher Emilia nehmen, auch wenn ich Emma schöner finde.

1

Ich sehe bei beiden Namen kein Problem.
Spricht sich beides einfach.

2

Dem stimme ich zu

3

Bei dem Nachnamen Hampel würde ich beim Vornamen etwas bodenständiger bleiben. Emma wirkt dann sehr schnell wie ein verrücktes, vielleicht etwas überdrehtes kleines Mädchen. Emilia klingt da etwas ruhiger und entspannter.
Wäre also eindeutig für Emilia Hampel

5

Hallo,

Zum Nachnamen passen beide gut. Ich hab jetzt für Emma gestimmt, weil mir der Name mehr zu sagt.

Lg

6

Mir geht Emilia leichter über die Lippen, weil bei Emma das H wie eine Spiegelachse ist: ma(h)am. Außerdem hat Emilia mehr Melodie, weil die Namen dann unterschiedlich lang sind😏

7

EMMA mag ich gar nicht, EMILIA finde ich gut vergebbar. auch den spitznamen LIA fänd ich sehr süß. also ganz klar EMILIA HAMPEL :-)

8

Hallo

Emilia ist sooo schön.

Namen sind Geschmackssache, wenn euch natürlich Emma besser gefällt, dann ist das eure Sache. Als vor fast 11 Jahren meine Tochter zur Welt kam, wurde gefühlt jedes dritte Mädchen Emma genannt, ich konnte damals überhaupt nichts mit dem Namen anfangen, konnte nicht verstehen, warum dieser "Altweibername" (sorry, so dachte ich damals) so pupulär wurde.... Heute ist es für mich ganz normal, wenn ein Mädchen im Alter meiner Tochter oder jünger Emma heißt.

Trotzdem finde ich Emilia viel viel schöner. Viel eleganter...

Liebe Grüße

9

Ich finde Emilia viel viel stimmiger, da mir das Emm- bei Emma zu nahe dran ist am Ham- von Hampel. Das spricht sich meinem Empfinden nach etwas zu holperig.
Bei Emilia sind ja ein paar Buchstaben dazwischen und abgesehen davon gefällt mir die Emilia-Kombi optisch besser (in beiden Namensteilen ein m..)

10

Vorn weg: beide Namen gefallen mir sehr gut. Emilia ist die klassische elegante Variante, Emma die freche taffe. Emma ist ja mittlerweile schon sehr häufig geworden deshalb finde ich Emilia fast interessanter und zum Nachnamen tönt Emilia für mich auch noch etwas schöner. Aber auch Emma würde passen und wenn es kein schöner Name wäre würden in ja auch nicht so viele Eltern auswählen. Letztens habe ich eine Emmi getroffen den Namen fand ich auch sehr süß und flott. Wäre eine Mischung aus euren beiden und noch nicht so häufig. Hat allerdings ein bisschen Spitznamen Charakter.