Stummer Zweitname zu Nora

Hallo ihr Lieben, der Name für unsere Prinzessin steht schon immer fest. Nora - war und ist der Wunsch meines Mannes und ich werde mich ihm beugen 🤣
Dafür habe ich Entscheudungsfreiheit beim stummen Zweinamen. Vor einigen Jahren war immer klar für mich, eine Tochter würde Nora Evangeline heißen. Nach einem Abendessen mit Freunden wurde mir der Name regelrecht ausderedet. Nun habe ich den Namen hier im Forum wieder gelesen und ich mag den Namen sehr. Aber auch alle anderen Varianten finde ich sehr ansprechend 🤷‍♀️🙃

Jetzt brauche ich euch:

Nora Evangeline
Nora Elisa (ist mein Vorname)
Nora Ellie (ist mein Spitzname)
Nora Eloisa (so hätte mein Vater mich gerne genannt)
Oder gar nur Nora


Die Brüder heißen Leo Alexander, John Alexis und einfach Chris😅 (da konnten wir uns auf keinen Zweitnamen einigen)

Unser Nachnahme klingt wie die englische Pfirsich...

Vielen Dank für eure Hilfe.

It-is-magic mit 💙💙💙⭐💗

Stummen Zweitname zu Nora...

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
Evangeline find ich auch furchtbar🙈 Allerdings bin ich der ansicht, dass als stummer Zweitname eigentlich alles möglich ist. Also, wenn du ihn liebst, nur zu.

Elisa und Ellie find ich beide schön, ich hab für Ellie gestimmt, weil dann nicht beide auf a enden.

Eloisa find ich zu viel des Guten:)

10

Vielen Dank für deinen Input 🤗

2

Hallo,

die Namen sind alle schön, jedoch bin ich persönlich kein Fan von Zweitnamen, deshalb habe ich für Nora gestimmt. Wenn dir aber Evangeline so sehr gefällt, dann lass es dir von niemandem ausreden und nenn die kleine so! 💞

9

Vielen Dank 🤗

3

Hi,

Evangeline würde ich auf keinen Fall nehmen, da mir der Name zu evangelisch ist ;--)

Elisa passt sehr gut zu Nora :-)

LG

8

Vielen Dank🤗

4

Oh ich liebe den Namen Evangeline. Hab den vor Jahren mal in einen Film gehört.
Meine Stimme geht ganz klar an Evangeline. 2. Wahl wäre eloisa

7

"Die zauberhafte Nanny" - so heißt der Film.

Danke für deine Meinung🤗

5

Hier wirst du sehr wahrscheinlich öfter die "Standardnamen" genannt bekommen.

Nora Evangeline klingt wirklich richtig schön. Darf ich fragen wie es dir madig geredet wurde? Bzw mit welchen Begründungen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber okay.
Nora Eloisa kame für mich direkt danach. Ich mag eher seltene oder ausgefallene Namen.
Elisa und Ellie sind mir zu häufig. Das sind mittlerweile solche Modenamen geworden, dass sie bei einem Baby nichts neues mehr sind.
Nur Nora ist auch okay, wenn ihr euch gar nicht einigen könnt.

6

Evangeline kenne ich aus dem Film "die zauberhafte Nanny" und ist ja abgeleitet von Evangelium und bedeutet die "frohe Botschaft"... ich finde eben auch, dass es ein toller ungewöhnlicher Name ist und das es zusammen gesprochen sehr melodisch klingt. Madig gemacht wurde er mir vor allem damit, dass wir in Sachsen leben und keiner den Namen ordentlich aussprechen könnte. Sollte mich vielleicht weniger stören, da er ja sowieso stumm ist 🤷‍♀️

Nora Ellie ist eigentlich mein Favorit mit Evangeline. Da es an meinen eigenen Namen angelehnt ist und zu der soliden Nora recht frech daher kommt.


Vielen lieben Dank für deinen Input🤗

11

Ja, gut... Mit der Aussprache könnte es bei den alteingesessenen Sachsen etwas schwierig werden, aber die meisten sprechen doch auch hochdeutsch oder?
Wenn sich deine Liebe und Leidenschaft zu Evangeline seit so langer Zeit nicht verändert hat, würde ich ihn tatsächlich nehmen. Nicht, dass du es in einigen Jahren bereust, dass du den Namen nicht verwendet hast.
Die Anlehnung an deinen Namen ist natürlich auch was ganz besonderes. Das macht es halt nicht einfacher, sich zu entscheiden.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ich habe für gegen einen Zweitnamen gestimmt, weil dann „Gleichstand“ unter den Geschwistern herrscht.
Evangeline wäre nicht meins, aber wenn es unbedingt dein Traumname ist, würde ich mir den nicht madig machen lassen.
Elisa bzw. Eloisa harmonieren auch gut.

Lg

26

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung🤗

13

Evangeline liebe ich😍 Ich spreche ihn deutsch aus. Steht zur Zeit recht weit oben auf der Liste, falls wir noch ein Mädchen bekommen.
Eloise liebe ich ebenfalls😍 Aber mit E am Ende. Das ist der Drittname unserer Tochter.

Elisa oder Ellie würde ich höchstens nehmen, wenn Alexander der Name deines Mannes ist. Ich finde es zwar an sich schön, Namen aus der Familie weiterzugeben, aber der eigene Name von wirkt auf mich immer ein bisschen selbstverliebt😅

23

Vielen Dank für deine Rückmeldung🤗 Tatsächlich ist Alexander der Vorname meines Mannes😅

27

Dann wechsel ich meine Stimme und stimme für Ellie (oder Elisa, aber die andere Endung klingt für mich harmonischer). Dann finde ich es nämlich besser, wenn gleiches Recht für alle (gut, außer Chris) gilt😜
Wenn die Jungs nach dem Papa benannt sind, die Mädchen aber nicht nach der Mama, wirkt es ziemlich patriarchal auf mich😱

15

ich finde es klanglich immer am schönsten, wenn beide vornamen nicht auf den gleichen buchstaben enden. deshalb gefällt mir NORA ELLIE am besten :-)
da der name ja stumm bleibt, könnte man alle von der liste vergeben.

22

Vielen lieben Dank🤗 dass war auch lange mein Favorit

16

Hi, ich würde persönlich nicht meinen eigenen Vornamen als Zweitnamen für mein Kind wählen, aber ich muss sagen NORA ELISE gefällt mir klanglich sehr gut. Mit -e hört es sich für mich stimmiger an, als zwei Mal -a am Ende.

LG und viel Erfolg 🍀

21

Vielen Dank für deine Rückmeldung🤗