Wie findet ihr den Namen?

Uns würde der weibliche Vorname
Rukije gefallen
Er bedeutet eine goldene, berühmte Frau, die alles schafft

Ich freue mich auf eure Antworten/Meinungen

1

Die Bedeutung ist zwar sehr positiv, aber klanglich gefällt mir der Name überhaupt nicht.

2

Noch besser würde mir Rukija gefallen, das ist irgendwie klangvoller. ☺️

3

Hallo,

ist nicht ganz mein Geschmack, aber ich halte den Namen für machbar. Da gibt es viele, die ich deutlich schlechter finde. Wenn es euer Traumname ist, würde ich es machen!

LG

4

Wie wird der Name ausgesprochen?

Ich hatte eben mal gegoogelt, aber außer, dass der Name wohl arabischen Ursprungs ist (ich dachte tatsächlich er wäre eher skandinavisch) finde ich nichts. Deshalb finde ich es schwer, den Namen zu beurteilen.

Wenn er so gesprochen wird wie ich es mache, dann gefällt er mir nicht. Auch die Bedeutung ist nicht so sehr meins. Es wirkt so übertrieben, wenn auch definitiv positiv.

5

Hallo,
ich kenne den Namen nicht und habe keine Idee,
wie er korrekt ausgesprochen wird.
Ich bin zwar bestimmt kein Maßstab, könnte mir aber dennoch vorstellen,
dass es vielen so geht. Gesprochen wie geschrieben, gefiele er mir nicht so gut.

Die Bedeutung wäre für mich persönlich zu „überladen“, aber das ist ja Geschmacksache
Aber wenn er Euch gefällt und Euch Nachfragen nicht zu anstrengend sind, dann nur zu.

6

Hallo,

das kommt stark auf die Aussprache an... (nächstes Mal einfach bitte dazuschreiben ;-) ).

Wenn gesprochen wie geschrieben (RukiJE): na ja, nicht so meins... einfach nur fremd.
Wenn Rukiii (einfach langes i hinten): klingt wie das englische Rookie (Anfänger), eher kein Mädchenname bei mir
Wenn Rukidsch: geht so, immer noch gewöhnungsbedürfitg, leider, trotz der schönen Beudeutung!

Aber immerhin finde ich die Abkürzungen/Kosenamen recht hübsch: Ruki, Ruka, Rukia

Persönlich fände ich Ruqayya bzw. Ruqaija viel schöner, diese -a Endung würd's echt nochmal schöner machen :-) Oder Rukija. Überlegung wert? Das wär ein Name den ich mit "hübsch" und "sehr gut vergebbar" bewerten würde.

LG

7

Das kommt darauf an, wo ihr wohnt.
Dort wo ich aufgewachsen bin

- würde es im Dialekt furchtbar klingen
- wüsste keiner wie man den Namen schreibt
- wie man den Namen ausspricht auch nicht

In manchen Regionen stell ich mir den Namen passend vor.

Wie wird der Name ausgesprochen

Ruuuuuu kiiiiiiiiiiiii jeeeeee
Ruuuuuu kiiiiiiiiiiiii jjjjjje

Ruck-je
RRRu....
Rü....?

Ruckje käme in meinem Mischdialekt bei raus.
Wenn ich mir Mühe gebe; Ruuuh ikiiiiiii e jje

Bei Freunden in der Gegend (deutlich nördlicher) kann ich mir den Namen sehr gut vorstellen. Allerdings sprechen meine Freunde auch etwas holländisch und haben Sprachkenntnisse was dänisch/schwedisch betrifft. Sprechen können sie es nicht. Buchstaben zu Lauten zuordnen schon eher.

8

Ich denke an "Rookie" als "Anfänger" auf englisch😬
Wird der Name so gesprochen, wie er geschrieben wird?
Ich kann mich sicher daran gewöhnen. Wäre ja so ähnlich wie Emilie, Ottilie ...

9

ich mag den namen klanglich nicht, vielleicht gefällt euch RIKE? den find ich toll, ist in norddeutschland gar nicht so selten :-)
RIA find ich auch wunderschön.