Wie findet ihr diese Jungsnamen?

Ich bräuchte mal Meinungen zu folgenden Jungsnamen:

Jon
Raban
Max
Luke

Wie gefallen euch die Namen? Wie vergebbar findet ihr sie? Wie stellt ihr euch ein Kind mit diesem Namen vor? Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Namen mit dunklen Vokalen und finde die Suche sooo schwer🙄 Idealerweise sollte der Name einigermaßen international sein, was es noch schwerer macht.

1

Mit Jon kann ich nicht so richtig was anfangen, bin auch unsicher mit der Aussprache (Joon oder Jonn...).
Raban ist ein ganz großer Favorit von mir, den finde ich klasse. Ganz einfach und überhaupt nicht exotisch, trotzdem sehr selten.
Max ist evtl. ein bisschen langweilig weil sehr häufig, geht aber im Grunde genommen immer.
Luke ist für mich die Dachluke. Eine englische Namensform, die ich offen gesagt für hier ganz schrecklich finde.

2

Hallo,

Jon (Dschon gesprochen? oder wie geschrieben?) - beides nicht mein Fall, weder John noch Joohn (aussprachetechnisch gesprochen). Auch nicht wirklich "dunkel" mMn. Stelle mir einen durchschnittlichen Typen vor, der halt so sein Ding durchzieht, mal gut mal schlecht.

Raban klingt interessant. Selten aber durchaus vergebbar. Rabe. Irgendwie cool. Geheimnisvoll.

Max. Für mich nicht dunkel oder interessant, eher witzig. Ein Draufgänger, Witzbold, Kumpeltyp.

Luke ist ebenfalls so ein Durchschnittstyp in meiner Vorstellung. Bißchen nichtssagend und langweilig, siehe Jon.

Meine Stimme geht eindeutig an RABAN. :-)

Ein paar wenige spontane Vorschläge hab ich trotzdem noch:
Arthur / Arto
Bran (auch Rabe) / Brent(on)
Cailan / Conall
... aber schau doch einfach selbst mal hier rein ;-)
https://www.babelli.de/keltische-jungennamen/

LG und viel Erfolg!

3

Raban gefällt mir am besten.
Ich sehe A aber eher als hellen Vokal🤷‍♀‍

Vergebbar finde ich alle. Max ist meiner Meinung nach die sicherste Wahl, dafür hat Raban für mich den größten "oh, mal was anderes"-Moment. Jon ist für mich sehr nordisch, dafür Luke sehr englisch.
Falls irgendetwas davon wichtig für euch ist😋

Ich mag noch Tom sehr gerne: Kurz, international, dunkler Vokal😊

4

Jon deutsch ausgesprochen find ich gut.
Raban find ich klasse, ist mein Favorit, noch besser würde ich Ruben finden.
Max ist mir zu häufig.
Luke ist ok, Hhaut mich aber nicht um.

5

Ich probier mal mein Glück mit den dunklen Vokalen:

Thor
Odin
Vito
Bruno
Tito
Toni
Morris
Romeo
Lovis
Simon
Nero
Boris
Remus
Lorenz
Otis
Robin
Jakob
Aaron
Egon
Fionn
Theo
Hugo
Benno
Wolf
Jaron
Oskar
Lucius
Georg
Connor
Viktor

Natürlich sind nicht alle Vokale dunkel und einige Namen würde ich persönlich auch nie vergeben, aber vielleicht ist ja was dabei.

Von deinen Vorschlägen finde ich Jon am schönsten, deutsch ausgesprochen.

LG und viel Erfolg 🍀

6

Jon finde ich ein bißchen schwierig, weil die Aussprache - zumindest für mich - nicht eindeutig ist.

Raban gefällt mir ganz gut. Selten, aber nicht kompliziert, da einfach in der Aussprache. Besonders „dunkel“ finde ich ihn aber nicht.

Max ist sehr häufig, man kann damit aber nichts falsch machen. Aber auch dieser ist für mich nicht „dunkel“.

Luke gefällt mir nicht. Erinnert zu sehr an die Dachluke und passt nicht zu jedem Nachnamen.


Wie findest du:

Bruno
Moritz
Theo
Robin
Yul
Lorin
Jorik
Benno
Ludo
Hugo
Remus
Tobit
Dorian
Lorenz
Aaron
Robert
Jonte
Thorben
Ruben
Rufus

7

hier mal meine ideen dazu:

JON - ich würde JOHN nehmen, den finde ich tatsächlich sehr international und gut vergebbar. habe ich eine sehr neutrale empfindung zu.
RABAN - ich finde RUBEN schöner, dunkle vokale und harmonisch. da denke ich an einen hübschen, sportlichen jungen, der viele freunde hat und gern in gesellschaft ist.
MAX - absoluter klassiker. sehr international, wäre mir aber vieeeel zu häufig und beliebig.
LUKE - finde ich vergebbar und okay. denke direkt an lucky luke, gibt aber schlimmeres :-D

8

Jon = gut vergebbar, finde ich nett, würde mit als auch ohne h ein toller Name sein. Jon/John. Würde den Namen automatisch englisch aussprechen.

Raban = hat auf jeden Fall was dunkles. Ist meiner Meinung nach auch gut vergebbar, wenn der Nachname dazu stimmt. Bei der Aussprache ist auch hier eigentlich klar wies geht.

Max = gibt es mit tatsächlich viel zu viele. Alleine bei uns in der Kindergartengruppe befinden sich drei Max' und in der anderen gleich vier.... Wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall raus, zumal er auch nicjt so zu den anderen Favoriten passt. Der Name ist zwar gut vergebbar, wie man ja sieht, aber der Zug mit den vielen Max' und Maximilians ist dann schon echt gut befüllt.

Luke = meiner Meinung nach auch recht gut vergebbar, dank Luke Mockridge. Wegen ihm finde ich auch, dass man nicht mehr gleich an Lucky Luke denkt, wenn man den Namen sieht oder hört. Das war mal ne ganze Zeit lang anders. Nun denkt jeder an den Comedian Luke Mockridge, der nun aber auch den canadischen Hintergrund von seinem Vater hat. Finde da sollte es auch schon stimmig sein, damit der Name in die Schublade für "problemlos zu vergeben" passt.
Mit einem deutschen Nachnamen und keinem passenden Hintergrund, würde ich erstmal an einen Fan denken und fragen "wegen dem Comiker?".

9

Raban und Jon finde ich von eurer Liste gut verggebbar. Max ist mir zu kindlich und Luke zu sehr Star Wars.