Elinor zu ähnlich zu Elisabeth?

Meine Nichte und gleichzeitig Patenkind heißt Elisabeth.
Wäre Elinor zu nah dran? Wir sehen uns mind. alle zwei Wochen. Enger Kontakt zu meiner Schwester.
Elisabeth wird ja nun anders betont. Das E und li sind langgezogen.
Elinor würden wir schnell sprechen.
Was denkt ihr?

1

Für Geschwister ja, für Cousinen keineswegs. Es sind deutlich andere Namen, nur der Anfang ähnlich. Markus und Martin fände ich z.B. auch unproblematisch.

2

Für eine Schwester ist es zu ähnlich, für eine Cousine find ich es ok.

Was meint denn deine Schwester?

3

Hab sie noch nicht gefragt.
Wir haben noch kein endgültiges Outing :)

4

Das sind zwei völlig unterschiedliche Namen. Verschiedene Länge, verschiedene Silbenzahl, völlig verschiedener Stil. Bei Geschwistern würde mich höchstens stören, dass einer der jeweils möglichen Spitznamen gleich wäre bzw. der gleiche Beginn. Bei Cousinen stört mich überhaupt nichts - wenn nicht sowieso der volle Name genannt werden soll, nimmt man in der Familie eben unterschiedliche Spitznamen (Elli und Nora oder Betty und Elli oder Lisa und Elli oder Lisa und Nori oder oder oder...)

5

Weder für Geschwister noch Cousinen zu ähnlich. Zwei völlig verschiedenen Namen.
Elinor ist sehr hübsch

6

Nein... Ich finde, dass es sich dabei um Zwei ganz verschiedene Namen handelt. Elinor ist ein hübscher Name. Und ganz unter uns, finde ich den sogar hübscher, als Elisabeth 😘

7

Für eine Cousine gar kein Problem, außer vielleicht wenn Elisabeth jetzt schon Eli/Elli genannt wird. Dann solltet ihr zumindest einen anderen Spitznamen in petto haben.

16

Nein nein, sie ist jetzt fünf geworden und wird immer von allen mit vollem Namen genannt.

8

Find ich kein Problem! ELINOR ist übrigens total schön!

9

Beim Traumnamen fände ich es auch für Schwestern im Zweifel noch machbar. Bei Cousinen finde ich es wirklich nicht dramatisch, auch wenn es dein Patenkind ist und ihr euch so oft seht. Ich finde die Namen klanglich auch sehr anders, allein durch die Betonung.
Es könnten beide den Spitznamen Ellie bekommen, aber auch damit kann man umgehen😊

10

Hallo,

Ich finde sie keineswegs zu ähnlich, vor allem, da es sich um Cousinen und nicht Schwestern handelt.
Sehr schöne Namen übrigens 😍😊

Lg