Liora

Wie findet Ihr den Namen?

Meine Cousine bekommt ein Baby girl, Zweitname wäre entweder Margarethe oder Margaretha nach der in der Schwangerschaft verstorbenen Uroma.

Stimmt doch mal ab, vielen Dank vorab.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Margaretha frischer als die Endung mit E.

Allerdings bin ich voreingenommen. Meine Mutter Oma und Schwiegertante heißen alle drei so. Also mit tha zum Schluss.

Wäre bei uns auch Zweitnamen gewesen, wenn Junior nicht das Y Chromosom hätte. 😋


vlg

7

Danke 😊

2

Hallo,

Ich habe für Margarethe gestimmt. Liora ist übrigens ein super schöner Name 😍😊

Lg

8

Vielen Dank, findet meine Cousine auch.

3

Ich hab Liora noch nie gehört und daher klingt für mich der Name erfunden. Ist das ein alter Name? Woher kommt der?

An sich finde ich den Namen vom Klang und Schriftbild her okay. Denke aber das Kind wird trotzdem oft korrigieren oder buchstabieren müssen.

"Wie heisst du?"
"Liora"
"Lio was?"
"Li-o-ra" - so in der Art vermute ich wird das öfter vorkommen. Ich trage selbst einen Namen bei dem das öfter der Fall ist und ich finde es unfassbar nervig. Manchmal sogar verletzend weil der Name durchaus ein Teil der Identität ist. Da dann immer ungläubig angeschaut zu werden ist doof.

Lioba
Linda
Lara
Lore

5

https://www.vorname.com/name,Liora.html

;-)

Liora finde ich auch nicht so richtig superschön. Ein Name der halt ok ist, aber mein persönlicher Geschmack ist eben ein anderer. Machbar ist er mMn durchaus. Da gibt es "schwierigere" Name bei denen die Schreibweise/Aussprache unklarer ist.

Dazu würde ich Margarethe nehmen.

LG

6

Liora ist ein hebräischer Name. Die männliche Form wäre Lior.
Klar ist der Name hier ziemlich selten (in Israel nicht), aber auch nicht gänzlich unbekannt. Ich habe ihn vor ca. 20 Jahren das erste Mal gehört...

weitere Kommentare laden
4

Liora finde ich schön. Sehr melodisch, ohne zu weich zu klingen.
Als Zweitnamen würde ich den Originalnamen der Uroma nehmen. Du schreibst nicht, ob der Margarethe oder Margaretha ist, daher kann ich nicht abstimmen ;)

10

Der Originalname ist Margarethe 😊

19

So sehe ich das auch - und habe daher für Liora Margarethe gestimmt. Eine sehr schöne Kombi!

11

Ich finde Margarethe super#verliebt, wäre bei der Konstelation sogar bei mir Ertsname Liora reiht sich so irgendwie sang und klanglos in die Laras, Lisas, Lios ein.

13

Ich finde den Namen Lira schon ziemlich geil😍
Der trifft genau meinen Geschmack. Selten, außergewöhnlich und der Klang ist toll. Bedeutet wahrscheinlich "Löwin" durch die Ableitungen oder?
Ich habe für den Zweitnamen Margarethe abgestimmt. Finde es schöner, wenn der Zweitname nicht mit dem selben Buchstaben endet. Zweimal a/a in der Endung ist etwas viel. Mit dem a/e passt es besser und wirkt weicher im "Abgang", wenn du verstehst was ich meine...
Deine Cousine hat einen guten Geschmack und es ist wunderschön, dass die verstorbene Lieblingsoma mit der Kleinen verbunden ist. Toller Gedanke

16

Bin nicht gefragt, aber der Name bedeutet: mein Licht.

17

Dankeschön liebe Nikki🥰
Gut, dass du hier rumschwirrst😘
Habt ihr eure Liste jetzt schon eingrenzen/verkürzen können oder kommen stets neue Namen hinzu?
Bei so schönen Vorschlägen wie hier

weitere Kommentare laden
14

Liora mag ich gar nicht. Wirkt auf mich sehr wie selber zusammengebastelt. Margarethe oder Margaretha mag ich total gerne, als Zweitname richtig schön.

23

Ich finde, nur weil man einen Namen nicht kennt oder mag, muss er ja nicht selbst kreiert sein. Es ist ein alter Name mit einer schönen Bedeutung.

25

Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass er selbstkreiert WIRKT.

15

Liora oder Eliora gefällt mir.
Ich würde Margarethe dazu nehmen, damit die Namen eine unterschiedliche Endung haben.

21

Danke Eliora klingt auch schön.

20

Liora Margarethe hört sich ganz zauberhaft an, finde ich. 🥰

22

Vielen Dank 😊