Aussprache Cassiopeia/Kassiopeia

Wie sprecht ihr den Namen Cassiopeia aus?
Kassio-pey-a (wie bei Hey)
oder Kassio-pai-a (wie beim Hühnerei)
oder Kassi-o-peya (wie bei Hey, aber das O betont)

Und wie würdet ihr den Namen schreiben?
Cassiopeia oder Kassiopeia

Wie sprecht ihr den Namen aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich kenne ein Mädchen, das Cassiopeia mit zweitem Namen heißt. Sie selbst sagt "Cassjopaija", also das i nicht einzeln und dann ei wie das Ei.

2

Ich liebe diesen Namen.
Ich würde ihn auch wie die griechische Saga aussprechen. Cassio-pey-a.
Also deine erste Variante. Der Name ist glaube ich ganz vielfältig und kann in alle möglichen Richtungen ausgesprochen werden.
Toller Name🥰🥰

3

Griechisch geschrieben wird der Name Κασσιόπεια also KassjOpja aber ich denke, die meisten werden die Hühnerei-Variante sagen, weil es so gebräuchlicher ist bei uns.


Mir gefällt der Name übrigens toll zur Schwester.

vlg

4

Ich bin bei der "hey"-variante. Die hühnerei-möglichkeit halte ich auch noch für recht gebräuchlich. Bei der 3. Musste ich mich stark konzentrieren um das auszusprechen. :D

5

In der Michael Endes "Momo" heißt die Schildkröte so und wird im Film in der "Hühnerei"-Variante ausgesprochen.
Sonst habe ich den Namen noch nie irgendwo gehört, nur gelesen.

6

Ich hatte auch die Momo Aussprache im Kopf.
Kassjopeija.

7

mit C wie bei hey & mit K wie beim hühnerei :-)

mag den namen übrigens sehr!

8

Ich würde, ganz normal, Kassio-PEI-a sagen und denke umgehend an das Sternbild und die mythologische Gestalt...wäre mir deswegen persönlich zu viel "Ach, wie die/das da!" Immer schwierig, wenn Namen so selten sind. Schreiben...schwierig. Optisch finde ich die lateinische Variante mit C schöner, würde aber wahrscheinlich die mit K wählen, weil es das Ganze bisschen abmildert.

9

Der Einfachheit halber würde ich Kassiopeia schreiben und sprechen, so wie beim Hühnerei und Momos Schildkröte.

Schöner Name und eigentlich auch unkompliziert.

10

Ich glaub ein großer Teil der Bevölkerung (ich eingeschlossen) ist froh, wenn sie den Namen überhaupt irgendwie aussprechen können. Um solche Feinheiten kümmern sich wohl die wenigsten, wenn sie nicht einen langanhaltenden Kontakt pflegen.