Ich bin echt genervt !!!

Hallo :-)
In sechs Wochen bekommen wir unsere Zwillinge und es werden zwei Mädels 😻jetzt hatte ich damals sofort
Charlotte und Luise als Namen !!!



Später viel mir auf das so das doppelte Lottchen auch heißt .....
Die Kombi ist dann für mich gegessen!

Der Name Charlotte ist übrigens sicher für uns!

Danach hatte ich Pauline und Charlotte aber mein Mann möchte keine Pauline ....auch nicht nach längerem gut zureden 😂😂

Jetzt finde ich Amelie soo schön, zwar ist es nicht ganz soo harmonisch zu Charlotte aber es sind ja auch zwei eigene Personen und ich finde beide Namen wunderschön.
Amelie bedeutet im medizinischen
abgetrennte Gliedmaßen 🙀🤪
Jetzt hab ich das immer im Hinterkopf ☹️.

Wie findet ihr sonst Rosalie zu Charlotte oder Luisa ?

Welcher Name zur Zwillingsschwester Charlotte ?

Anmelden und Abstimmen
2

Mit der med. Bedeutung von Amelie würde ich mich nicht so fertigmachen ;) Das ist ein recht häufig vergebener Name, wie auch Charlotte, und damit eigentlich unproblematisch.

Außerdem wird das ganz anders betont, und es leitet sich der Name Amelie ganz anders her.

Ich finde immer noch Luise am schönsten, und das "Doppelte Lottchen" ist ein angesehener Kinderbuchklassiker und keine RTLII-Show - kein Grund, diese tolle Kombi nicht zu vergeben!

1

Nach dem ich über die medizinische Bedeutung Von Amelie gelesen habe war ich gestern echt fertig .... aber heute morgen kann ich schon etwas drüber lachen ....

22

Meine Eltern waren beide im medizinischen Bereich tätig und für keinem von beiden war das ein geläufiger Begriff.
Ich würde mich da also nicht so verrückt machen mit dieser Bezeichnung. Amelie ist ein schöner Name und ich bin mir sicher, dass er auch noch positive Bedeutungen hat ;-)

35

Ich arbeite auch im medizinischen Bereich und hab auch schon abgetrennte Gliedmaßen im Auto 🚑 gehabt. Aber „Amelie“ haben wir dazu definitiv nicht gesagt. Ich kenne den Begriff so gar nicht. 🥴 Und wenn, dann würde man es eh „A - Melie“ aussprechen. Also ganz anders......
😅🤗🙋🏻‍♀️

3

Hab für Amelie gestimmt.

Finde aber immer noch mit Abstand Pauline am schönsten.

4

Ich finde Charlotte und Luise super. Hätte jetzt auch obwohl ich es natürlich kenne nicht die Verbindung mit dem Doppelten Lottchen entdeckt und würde mich auch überhaupt nicht davon stören lassen. Ansonsten vielleicht noch Elise statt Luise. Luisa finde ich nicht ganz so passend. Auch Amelie und Rosalie sind schön aber irgendwie nicht so ganz ebenbürtig für mich zu Charlotte. Sonst fände ich vielleicht noch Friederike, statt Amelie Amalie, Helene, Emilie mit e gesprochen, Jule/Juliane oder Mareike schön auf die Schnelle.
Viel Erfolg ihr findet schon noch den passenden Namen💪🏾🍀

6

Ah und Pauline finde ich auch sehr schön, wenn es deinem Mann nicht gefällt, vielleicht ja Josephine🙃

5

Charlotte und Luise ist eine schöne Kombi und da das doppelte Lottchen von Erich Kästner ja Lotte und Luise sind, auch nicht ganz gleich 😉
Charlotte und Pauline finde ich auch sehr schön und passend zusammen, vielleicht lässt dein Mann sich ja doch noch überzeugen 😇
Luisa ist ansonsten eine schöne Alternative, Rosalie und Amelie finde ich persönlich zu “blumig” zu Charlotte.

Vielleicht gefallen dir ja in die Richtung

Josefine
Helene
Marlene

7

Hallo,

Habe für Rosalie gestimmt, wobei ich immer noch Luise toll finde. Die Assoziation mit dem doppelten Lottchen ist dich nicht schlimm und auch nicht so offensichtlich wie Max & Moritz oder Donald & Daisy.

Lg

8

Ich kenne zwar das Doppelte Lottchen, aber dass die zwei Charlotte und Luise heißen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und mal ehrlich - wer kennt das Buch denn noch? Kaum jemand, der U30 ist. Wie bei so vielen Klassikern.

Ich finde auch, dass das kein Grund ist, die Namen in dieser Kombination nicht zu vergeben. Den Namen Luise mag ich sehr gerne.

Gestimmt habe ich für Rosalie - der Name ist einfach toll. Und ich hätte mir sehr gut vorstellen können, ein Mädchen so zu nennen.

Amelie käme für mich (!) nicht in Frage. Allerdings auch nur, weil ich den Namen immer mit dem Pudelmädchen meines Vaters verbinden werde. Ansonsten ist er auch schön.

Luisa ist ok, aber irgendwie nicht meins. Und auch da könnte die Assoziation zum Doppelten Lottchen kommen, wenn dir wichtig ist, dass niemand diesen Zusammenhang herstellt.

14

Dieser Klassiker wurden mehrmals neu verfilmt.

Die Version von 1994 kenne ich.
Charlotte und Louise.

1998, 2004, 2007 und 2017 habe ich nur am Rande mitbekommen.
2017 heißen sie wohl Lotte und Luise.

Mag sein, dass das Buch kaum jemand kennt. Als Film ist der Klassiker immer wieder modern.

18

Natürlich wurde das Buch mehrmals verfilmt.

Wobei auch nicht immer der direkte Bezug dazu da ist bzw. sofort erkennbar ist. Und je nach Version heißen die Mädchen dann auch anders.
Unter anderem basiert auch der schon etwas ältere Film "Ein Zwilling kommt selten allein" mit Dennis Quaid auf dem Buch von Erich Kästner.

Und da ich schon länger hier bin, weiß ich, dass du ganz viele Dinge kennst, die eben nicht mehr so alltäglich sind. Würde ich im Freundeskreis meines Sohnes (alle zwischen 15-20 Jahre alt) nach gewissen Klassikern fragen, würde ich nur Schulterzucken ernten. Egal, ob Film oder Buch. Gleiches übrigens auch bei den meisten meiner Kollegen zwischen 20-30 Jahren.

weiteren Kommentar laden
9

Charlotte und Luise finde ich völlig unproblematisch. Wie schon jemand schrieb, ist es, wenn es jemandem auffällt, ja durchaus positiv besetzt.

Charlotte und Luisa wäre meine zweite Wahl, durch die unterschiedlichen Endungen unterscheiden sich die Namen ja ganz gut.

Amelie und Rosalie mag ich persönlich überhaupt gar nicht. Wenn dann das Original Amélie, aber das macht ja leider keiner.

Pauline fände ich schön, aber nützt ja nix, wenns deinem Mann nicht gefällt.

10

Ich finde Luise auch voll machbar. Ist sehr harmonisch zu Charlotte.

Luisa hingegen kann ich überhaupt nicht leiden. Ist auch ein so häufiger Modename - völlig andere Klasse (für mich eine deutlich schlechtere) als Luise!

Rosalie ist süß.

An Amelie habe ich mich überhört. Aber so toll finde ich den eh nicht.


Ansonsten würde ich noch Lovisa vorschlagen: Charlotte und Lovisa.

Viel Spaß bei der Entscheidung!