UPDATE: Geschwistetname zu Ida gesucht...

Vor kurzem fragte ich hier nach eurer Meinung bezüglich des Namens für unser zweites Mädchen. Wir haben bereits eine Ida Luise, als Namen für das zweite Kind gab es zur Auswahl Iben oder Ilvy jeweils mit Zweitnamen Martina.

Von dem Namen Iben sind wir mittlerweile weg, beim anderen Namen, der immernoch zu den Favoriten gehört, haben wir uns für die gängigere Schreibweise Ylvie entschieden.
Nun sind aber einige neue Favoriten hinzu gekommen:

Ava
Lia
Liv
Ivy (englisch ausgesprochen)

Der Zweitname Martina steht fest.

Würdet ihr wohl nochmal eure Meinung dazu abgeben? Es ist so unglaublich schwer! 🤯😅

Was passt am besten?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich gehe davon aus, dass ihr Ava deutsch aussprecht, was dem Namen meiner Meinung nach viel Charme nimmt. Lia ist für mich einer dieser austauschbaren Lalelu-Namen, sorry ;-) Ylvie finde ich nach wie vor kritisch, weil man sehr viel buchstabieren werden muss und sehr viel "Wie nochmal?" hören wird. Und vielleicht auch schlimme Aussprachen wie "Ülwie"... Am schönsten finde ich Liv. Eindeutig auszusprechen, nur eine Schreibweise, passt gut zu Ida und sogar zu Martina (wobei ich das vernachlässigen würde - wenn der Zweitname gewählt wurde, weil er aus der Familie oder vom Paten stammt, ist es völlig egal, ob das passt, man sagt ihn ja eh nicht). Ida und Liv ähneln sich vom Stil her, ohne nach Zwillingen zu klingen - deswegen ist das mein Favorit.

1

Hallo
Wie würdet ihr Ava denn aussprechen, auch englisch wie Ivy?
Zum - sorry - etwas altbackenen Zweitnamen Martina passt meiner Meinung nach kein englisch ausgesprochener Erstname. Also Ivy Martina klingt gar nicht gut in meinen Ohren.

Von eurer Liste gefällt mir Lia am besten, allerdings passt das irgendwie nicht so gut zur Schwester. Von daher wäre ich bei Ylvie Martina.

Wie wärs stattdessen mit Eva statt Ava?

Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

5

Eva ist gar nicht unsers... 🙃

2

Ida Luise und Liv Martina würden mir am besten gefallen, passt hervorragend.

3

Als 2.Ylvie Martina, jedoch finde ich ich Ylvie durch das y/i und Ava und Lia durch die gleiche Endung des doch sehr kurzen Namens zu ähnlich zu Ida. Ida Luise ist übrigens klasse.

6

Ich habe für Liv gestimmt. Den finde ich am stimmigsten. Falls man noch Vorschläge machen darf fände ich zu Ida zum Beispiel noch schön:
Hanna(h)
Greta
Lina (mit Martina aber blöd)
Jule
Pia
Lotta/e
Ella
Inga
Jana
C/Klara
Luisa/e

8

Ella war auch einer meiner Favoriten, mag der Papa aber nicht. Clara wiederum findet er toll, ich aber nicht. Alle anderen von dir genannten sind leider nicht so unsers. 🙃

7

Hallo,

Ida Luise ist schonmal super, ganz mein Geschmack.
Wir haben eine Ylvi Luise ;-)
Bewusst ohne e, wir haben ein paar Jahre in Schweden gelebt und dort wird er so geschrieben. Aber das nur nebenbei.

Ich finde Ida, Ava und Ylvi(e)passen alle perfekt zu Ida :-)

Alles Gute & LG!

10

Ylvi Luise klingt auch toll. Tatsächlich sind Ylvie und Ava derzeit unsere Top 2. Für mich ist es so unfassbar schwer. Den Namen Ida hatte ich schon jahrelang im Kopf und wusste immer, wenn ich mal ne Tochter bekomme, dann wird es ne Ida. Und nun ist es umso schwerer wieder einen Namen zu finden der mich wirklich zu 100% genauso abholt wie Ida... 😅

9

"Ülwie" hat übrigens noch nie jemand zu unserer Tochter gesagt.......

Man sagt ja auch nicht "Üvonne"....

11

🤣🤣🤣

14

Aber angeblich Üffes zu Yves. 😉

12

Da ich alle diese Namen englisch aussprechen würde, passt meiner Meinung nach nur noch Lia zum Zweitnamen Martina.
Mir gefällt leider der Zeitname so gar nicht.
Bin aber auch von Lia und Liv als vollwertigem Namen nicht sehr überzeugt. Als Spitznamen sind die echt klasse, aber nicht als vollwertiger Name.
Am schönsten wäre Ava und Ivy. Aber wie gesagt, passen die beiden leider so null zum Zweitnamen.
Ylvie finde ich neben den anderen Vorschlägen etwas fehlplatziert. Der Name wirkt auch neben Ava und Ivy nicht so schön, wie die beiden dreibuchstabigen Namen.

13

Wir teilen definitiv nicht den gleichen Geschmack, aber ich sag trotzdem mal meine Meinung😏

Ich habe für Liv gestimmt. Den finde ich ganz nett, auch wenn ich Olivia schöner finde, kann man Liv gut vergeben und der Name ist auf jeden Fall unkompliziert. Zu Ida passt er gut (eine Richtung, aber trotzdem individuell👍🏻) und zum Zweitname meiner Meinung nach auch.

Ava wäre meine zweite Wahl, finde ich auch hübsch, aber Ava und Ida finde ich ziemlich ähnlich.

Lia ist für mich eine Endung, kein Name🙈
Ivy erinnert mich an die Ivy-League. Den finde ich weder zu Ida noch zu Martina passend und ist für mich nicht so recht ein Name.
Ylvie ist für mich die Freundin von Wickie, den finde ich zu kindlich. Er ist auch unklar von der Aussprache. Ilvie oder Ülvie (Ylva wird ja in manchen Regionen auch Ülva gesprochen also anders als Yvonne …😏). Ylva finde ich schöner, aber zu ähnlich zu Ida.

15

Liv oder Ava, Liv finde ich besser zu Ida.

Lia finde ich zu langweilig neben Ida, Ivy passt für mich wegen der englischen Aussprache nicht zu Ida.

Ylvie wäre dann wohl Platz drei bei mir. Liv und Ava finde ich stärker als Ylvie (vielleicht wegen Wickie und der Assoziation kleines Mädchen).