Betonung Joachim

Wir diskutieren gerade den Namen Joachim und sind draufgekommen, jeder würde ihn anders aussprechen.

Jetzt wollen wir mal ne Umfrage haben, was die gebräuchlichste Variante wäre.


vlg

Anmelden und Abstimmen
5

Ich kenne zwei Varianten, Betonung auf "Jo" und auf "ach". Ersteres finde ich schöner, weil sich der Name so mehr aus einem Guss anhört, aber das hat man ja nicht unbedingt in der Hand, wie andere es betonen.
Vielleicht kommt es auf die jeweilige Gegend an?

1

Ernsthaft? Jeder spricht ihn anders? Überrascht mich jetzt. Jo-ACH-im war für mich immer eindeutig.

2

Ich habe es auch noch nie anders gehört.

3

Meinen Onkel spricht man wie Nummer 2. Wobei ihn jeder Joe nennt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich spreche den Namen Jo-achim aus.

Meine Schwägerin verwendet Variante Nr. 4: Joa-chim

7

Hallo

höre mal die Aussprachen in dem Link, unterscheiden sich nur geringfügig, aber für mich die zweite und dritte am ehesten (von "slin" & "heira")

https://de.forvo.com/word/joachim/#de



LG

8

Hallo,

Ich betone eigentlich gar nichts, sondern spreche den Namen in einem Fluss aus.

Lg

9

Hi, mein Mann heißt so:-) ich nenne ihn nie so...das O und A finde ich so holprig
...er hat aber mittlerweile 1000 Namen😅 Joko Joschua Joschy Jokl usw


Seine Mama sagt eigentlich auch selten den ganzen Namen... :-)

Ansich aber ein toller Name - da ich meine große Liebe damit verbinde🤩