Jungenname Even /Evan

Hallo ihr lieben. Wie ihr oben schon lest möchte ich gerne mal eine Meinung hören. Wir möchten unseren Prinzen, und da sind wir uns alle einig, gerne Even /Evan nennen. Gesprochen wollen wir es allerdings mit I. Also iven. Im Netz gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Manchen sagen evan wird äwen ausgesprochen, die nächsten wieder iven und dann gibt es welche die meinen das es eigene Entscheidung sei. Even wird zwar so gesprochen wie wir es wollen aber sieht meines Erachtens nicht sooo... schön aus. Ich meine korrigieren wird man nach dem Lesen erstmal viele müssen, aber das ist denk ich auch unabhängig der Schreibweise der Fall.
Was sagt ihr? Zweitname wird Dean.
Also Even Dean oder Evan Dean 😁😍

Welche Schreibweise

3

Wenn ihr die Aussprache Iven wollt, solltet ihr Iven schreiben. Denn Even ist eine englische Vokabel und kein Name.
Mit Dean kombiniert sich das dann allerdings schlecht, weil der ganze Name dann in zwei verschiedenen Sprachen gesprochen wird. Ich persönlich fände Dean allerdings auch überdenkenswert #gruebel

Bei forvo.com , einer sehr seriösen, umfangreichen Ausspracheseite, kann man hören, dass Evan von allen englischsprachigen Sprechern Äwwen gesprochen wird.
Einen Namen zu vergeben und ihn dann bewusst falsch auszusprechen oder falsch zu schreiben, kommt für mich so rüber wie bei "Schantall" und "Stieven".

12

Ja, das sind dann immer so Konstrukte wie Cevin (Kevin) oder Candy (Sandy), was dann vielleicht cool aussehen soll, aber eben von der Aussprache her nicht funktioniert, da es nun mal Zevin und Kändy ausgesprochen werden würde... man tut damit Kindern keinen Gefallen

1

Hi,
ich kenne nur den Namen Evan, Äwn gesprochen, Even ist wohl eher ein nordischer Vorname, ist aber nur mit einem fiktiven Namensträger hinterlegt, was mich stutzen lassen würde. Er wird dort wahrscheinlich ganz anders ausgesprochen. Even ist im Englischen ein Adjektiv bzw. Adverb, übersetzt wäre euer Prinz also ein Sogar, Gerade, Eben o.ä. Das muss man wollen🤷‍♀️
Den Namen Iven gibt es aber tatsächlich, da könnte ich mir vorstellen, dass das V eher wie ein F ausgesprochen wird, weil dänisch/althochdeutsch, aber so ist es wenigstens ein richtiger Name und keine Eigenkreation.

vlg tina

2

Im Norwegischen gibt es Even, und er wird Eefwen ausgesprochen.

https://nameberry.com/babyname/Even


Ich finde ungünstig Evan zu schreiben, der Äwn ausgesprochen wird, und dann sozusagen immer 'falsch zu verbessern'. Das ist keine glückliche Lösung in meinen Augen.
Sondern einfach falsch geschrieben.

Dann lieber Even.

4

Nun war das zwar nicht deine Frage, aber da ich mich ähnlich schwer tue wie meine Vorredner ... Wie wäre es, wenn ihr einfach Dean nehmt? Ich denke, mit dem Rest macht ihr es eurem Sohn richtig schwer...

Habt ihr denn einen englischen Hintergrund oder Nachnamen? Andernfalls würde ich den ganzen Namen nochmal überdenken, leider werden so Konstellationen ja immernoch mit eher bildungsfernen Schichten assoziiert und das möchte man ja weder für sich, noch für sein Kind.

Alles Gute!

5

Ich möchte nicht abstimmen, weil bei beiden Namen die Aussprache völlig unklar ist.
Ich kenne aber einen kleinen Yven, wäre das etwas für euch? Noch besser finde ich, wenn es Iven geschrieben wird.

6

Ich denke an Chiefinspektor Even Longer🙈🙈🙈

Ich schließe mich der Mehrheit an:
Evan wird anders ausgesprochen. Ich finde, es hinterlässt immer einen komischen Beigeschmack, wenn ein ausländischer Name falsch ausgesprochen wird😬
Even ist ein Wort, kein Name😬

Ich schlage vor:
Yven (Variante von Yves, wird gesprochen, wie von euch gewünscht)
Iven (finde Yven in der Schreibweise stimmiger)
Ivo
oder Ivan.

7

Ich kann da leider auch nicht abstimmen.

Iven wäre die deutsche Aussprache oder eben
Even quasi vom englischen "gerade".

8

Ich habe einen Kanadier namens Evan als guten Bekannten. Er wird „Äwen“ gesprochen, deshalb käme ich nie auf die Idee „Iewen“ zu sagen...

Des Weiteren hätte ich Sorge, dass andere hier „Efaan“ daraus machen könnten.

Evan ist ein schöner Name, aber eben alles andere als eindeutig in der Aussprache, wenn man ihn nicht kennt.

Ich würde auch dazu raten, aufgrund eures Aussprachewunsches, entweder Even als Schreibweise zu nehmen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ihr jeden auf die englische Sprache aufmerksam machen müsst - Oder aber sich gleich für Iven zu entscheiden. So werden meiner Meinung nach Erklärungen und Missverständnisse vermieden.

LG und viel Erfolg 🍀

9

Ich möchte nur sicher gehen, dass euch das klar ist: "even" (=iven gesprochen) ist ein englisches Wort, was UNFASSBAR oft benutzt wird 😅 Sollte euer Sohn also jemals längere Zeit im englischsprachigen Ausland sein, wird er sich in jedem zweiten Satz angesprochen fühlen. 🙈
Und da ist es egal, ob er Evan, Yven oder Even geschrieben wird.

"She even paid for my drink."
"Even a dog can swim!"
"Even if i don't come, i call you."
"I am even more impressed by your name."
"Even though it is my birthday, ..."

Die Liste mit Beidpielen könnte ewig so weiter gehen.
Überlegt euch das gut 😬😅

10

Ich würde Iven nehmen...