Deutsch-Arabisch-Skandinavisch

Guten Abend!
Wir sind auf der Suche nach Jungen- und Mädchennamen.

Die Herausforderung: der deutsche, arabische und skandinavische Hintergrund.
Wir überlegen auch, eventuell zwei Namen mit jeweiligem Hintergrund zu vergeben. Aber nur einer, der für alle passt wär schöner, weil es einen ziemlich langen Nachnamen bekommen wird.

Hier mal ein paar Beispiele (je nach Hintergrund gibt es auch verschiedene Schreibweisen oder leichte Variation)

Hanna
Laila/Leyla
Selma
Anja
Lina
Mira
Sara
Mina/Minna
Nora/Nura/Nouria
Elias
Adam

Die finde ich auch recht schön (die Mädchennamen jedenfalls), aber können entweder wegen Familie nicht vergeben werden oder sind mir zu häufig, bzw. haben einfach nicht geklickt.

Fällt euch vielleicht noch was ein, was funktionieren könnte?

Lieben Dank!

1

Bei Mädchen fällt mir spontan Elin ein. Kenne sowohl ein türkisches Mädchen als auch ein Mädchen mit schwedischem Hintergrund das so heisst.

2

Den finde ich sehr schön, ist aber in der Familie leider schon vergeben (sogar in 2 Variationen)
Vielen Dank!

3

Hallo!
Mir fallen da ein:
Elin
Lale
Nila
Sina
Mona
Mija
Alia
Alma
Mayla
Lina


Sami
David
Len(n)
Yanis
Mijo
Ari

Ist echt nicht leicht. Ich würde das auch nicht zu krampfhaft machen, sondern die Variante mit dem Zweitnamen nehmen.
Grüße Jujo

6

Vielen Dank!
Alma mag ich sehr gern.
Und Yanis, was mich an Junis erinnert, welchen ich auch sehr schön finde.

Klar, wenn da nichts bei rauskommt was passt, nehmen wir einfach die Doppel-Variante. Oder "decken" halt nur eine Herkunft ab.

27

Junis klingt ja auch wirklich toll. Ich kannte bisher nur die Variante Junus. 😊

4

Leider fällt mir zu den skandinavischen Namen kaum was ein aber viele arabische Namen finde ich schön

Etwas was gängig in Deutschland aber auch in Arabien ist, da fällt mir auf Anhieb der Name Nadja ein.

Viele Namen aus deiner Liste haben mir gefallen.

Für Mädchen fällt mir noch folgendes ein:

Emina
Sibel
Elif
Alisa
Selin
Amira
Amra


Für ein Jungen:

Semin
Ilias
Asen
Emin
Ismail
(Hört sich kaum irgendwas an, was auch zu deutsch passt bei den jungs, hoffe aber ich konnte trotzdem bisschen helfen) :-)

Eine arabische Mami hatte letztens nach ihrem Sohn gerufen. Er hieß Luan. Den fand ich so schön. Ich weiß aber nicht, ob es arabisch ist.

7

Ich danke dir!
Ich kenne leider eine furchtbare Nadja, ansonsten wäre der passend, ja ;)

Elif mag ich super gern, ist aber schon sehr türkisch glaub ich...
Und Ismail/Ismael finde ich auch toll.
Hach!
Ich denke am Ende wird es auf etwas hinauslaufen, was aussprachetechnisch einfach für "alle" funktioniert ;)

5

Hallo,

Mir fällt ein

Anna
Miriam
Maya
Dina
Elinor
Liora
Lea
Eva

Gabriel
Nathan
Noah
Levi
Samuel
Ruben
Rouven

Lg

8

Vielen Dank für deine Vorschläge! Da sind schöne dabei :)

9

Unsere Tochter heißt Samira, das ist ein arabischer
Name. Wir sind beide Deutsche fanden den Namen aber einfach sehr schön.

10

ich finde eure auswahl schon total schön & passend!
meine favoriten in dieser reihenfolge wären NORA, MINA, MIRA, ELIAS, ADAM.
vielleicht gefällt euch noch SAMIRA, OLIVIA/LIV, SMILLA :-)

11

Hallo,

Ixh glaube leider, dass die Namen, die mir jetzt eingefallen sind nicht alle wirklich arabisch sind, aber ich schlage sie trotzdem mal vor.
Für ein Mädchen sind mir spontan
(A)Mira, Lina, Sanna (Kurzform von Susanna), Sara und Mara eingefallen

Für einen Jungen Aron, Josef, Jakob.

LG

24

Danke für deine Vorschläge!
Ich mag Josef und Jakob (bzw. die arabische Variante Yussef)

12

Auri - Morgenröte
Sarina - Prinzessin
Tjara - Engel der Zukunft
Eda - die Liebreizende
Minou - Himmel
Rana - schön
Ela - die Göttliche
Amina - die Vertrauenswürdige (Mina)
Kari - Wind
Sari - Herrin
Aida - die Zurückkehrende
Sanna - Lilie
Lyra - die Mutige
Asta - schöne Göttin
Runa - die Zauberhafte
Daje - die Helle
Vida - die Lebendige
Malin - die Erhabene
Dimma - die Dunkle
Njola - Nacht
Jonna - Jahwe ist gnädig
Amani - Sehnsucht
Sarah - die Prinzessin
Yara - kleiner Schmetterling


Ilias - Kind der Sonne
Sofian - treu
Arvid - starker Adler
Ivar - der Krieger
Mika - wer ist wie Gott?
Casper - Verwalter der Schätze
Bent - Bär
Espen - Bär
Amino - der Schöne

23

Danke, da sind ja spannende dabei :) Und direkt mit Bedeutung!
Yara und Sofian mag ich sehr.

13

Ich liebe leyla!