Jungenname

Wir haben unsere Namenswahl noch einmal überdacht.
Zur Auswahl stehen bei uns jetzt:
Thierry
Brice
Cyril
Laurent
Unsere Tochter heißt Élodie.

Wir finden auch den Name Julien wunderschön. Allerdings glauben wir, dass der Name falsch ausgesprochen wird. Wie denkt ihr darüber? Und glaubt ihr, dass es in Deutschland funktioniert, dass ein J wirklich französisch ausgesprochen wird und nicht englisch?

2

Ich finde Laurent sehr schön. Auch zur Schwester ganz toll. 👍

1

Brice und Cyril sind für mich unaussprechlich (und ich habe in der Schule mehrere Jahre französisch gelernt!), Darum würde ich sie in Deutschland nicht vergeben. Laurent finde ich okay. Thierry gefällt mir vom Klang überhaupt nicht.

Mit Abstand am besten gefällt mir Julien, auch wenn ich glaube, dass er sicher sehr sehr häufig Englisch, nämlich in etwa Dschulijen, ausgesprochen werden wird. Ich würde ihn trotzdem vergeben, das ist ja leicht korrigiert.

Verrätst du mir, wie man Brice und Cyril korrekt ausspricht auf französisch?

5

Ich schicke dir einfach einen Link:
https://forvo.com/word/cyril/#fr
https://forvo.com/word/brice/#fr

3

Hallo,

Ich finde Thierry von der Aussprache her am eindeutigsten und er klingt schön (in _meinen_ Ohren). Noch einen Deut besser gefällt mir aber Julien. Ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, dass er evtl. englisch ausgesprochen wird, das ist doch nur beim ersten Kennenlernen vielleicht so, danach erinnert man sich dran.

Brice und Cyril ist nicht mein Geschmack. Brice klingt so lala, Cyril etwas spacig :-p (nur meine Meinung!).

Schöne Namen habt ihr da ausgesucht, auch Eure Tochter hat einen tollen Namen! :-)

LG

4

Ach so, Laurent vergessen! Der ist zwischen Thierry und Julien. Aber ob den hier in Deutschland nicht manche auch verunstalten beim ersten Lesen?

Julien
Laurent
Thierry

so wäre meine Lieblingsliste ;-)

6

Bei Cyril habe ich keine Idee zur Aussprache.
Laurent ist ok und mag einigermaßen "funktionieren", aber viele kriegen das mit dem Nasal nicht so gut hin - damit müsstet ihr leben.
Thierry kam in meinem Französischbuch vor :-D erinnert aber etwas an Terrier.
Brice kenne ich nur als Nachname, auch wenn Pierre Brice eigentlich Bris hieß.... gefällt mir klanglich nicht wirklich.
Julien finde ich klanglich ganz schrecklich. Nasal und ü-Laut in Kombination... und bestimmt ganz oft zuerst ein englischer "dschulijen".

7

Thierry müsste man vielleicht am wenigsten erklären, gefällt mir persönlich aus der Auswahl aber auch am wenigsten

Brice müsste man wahrscheinlich oft vorsprechen, ansonsten fürchte ich, dass von Zeit zu Zeit auch hier eine englische Aussprache vorkommt, die noch viel schlimmer als bei Julien wäre

Cyril in der Aussprache etwas eindeutiger als Brice, aber auch hier könnte jemand auf die Idee kommen, es englisch auszusprechen

Laurent könnte deutsch ausgesprochen werden

Also, erklären muss man bestimmt bei allen Namen, wie sie ausgesprochen werden, wo Thierry betont wird usw. Von daher würde ich vielleicht doch bei Julien bleiben. Allerdings würde ich da weniger die englische Aussprache fürchten, als eine falsche französische (Schülien mit Sch wie in Schwimmbad)...

Schwierige Entscheidung und mein Post hilft bestimmt nicht weiter, wenn ich es mir nochmal so durchlese. 🙈

8

Vorab, ich kann kein Französisch, daher weiß ich nicht wie die Namen korrekt ausgesprochen werden. 🙈 Ich kann nur sagen, wie ich sie sprechen würde wenn ich sie lese. 😉

Thierry - würde ich in etwa 'Tjerrii' aussprechen. Gefällt mir ganz gut. Habe ich keine Assoziationen dazu also relativ neutral. Auch meines Erachtens recht gut auszusprechen für Deutsche.

Brice - würde ich 'Bries' sprechen. Kenne ich nur als Nachname von Pierre Brice (dem Winnetou Darsteller). Ist nicht so mein Ding als Vorname.

Cyril - habe ich nicht die leiseste Ahnung wie er französisch gesprochen wird und würde ihn (wenn ich ihn nur lese) intuitiv englisch aussprechen. Also in etwa 'Ssürill' 🤷‍♀️🙈

Laurent - gefällt mir am Besten. Ich würde ihn in etwa 'Loroun' aussprechen. Könnte aber sein das hier in D viele den Namen sprechen wie geschrieben, also wirklich jeden Buchstaben Lau-rrent. In D gibt es ja den ähnlichen Laurenz als Vorname (mit betontem Z)

Julien - finde ich am schwierigsten für deutsche Zungen. Würde ich am ehesten 'Schülien' aussprechen. In D werden viele erstmal nachfragen ob das Kind nicht vielleicht Julian heißt, da dieser Vorname einfach geläufiger ist. Das Nachbarsmädchen meiner Eltern heißt Julie. Eigentlich französisch gesprochen, aber egal wie oft die Eltern es betonen, die meisten im Ort sagen etwas das sich anhört wie Chilli 🙈

LG

9

Bei deiner Ankündigung habe ich jetzt mit dem Schlimmsten gerechnet, aber das hat doch relativ gut geklappt:-)

10

😅 Danke
Etwas Sprachgefühl hat man ja doch, auch wenn man die Sprache selbst nicht spricht.

11

Für mich fällt die Entscheidung zwischen Julien und Laurent. Thierry, Brice und Cyril finde ich von der Schreibung oder Aussprache her für Deutsche Augen/ Ohren zu schwierig. Ich denke die meisten haben da viele ???.

Bei Julien hingegen ist klar entweder Englisch oder Französisch. Und ich nehme an, darauf wird man schon kommen mit einer Élodie als Schwester ;). Juliette ist ja hier auch recht geläufig. Meine Tochter heißt ganz ähnlich. Wir kommen gut zurecht. Gelegentlich muss ich erwähnen, dass er französisch gesprochen wird, dann wissen aber eigentlich nahezu alle Bescheid. Je höher man im Bildungswesen kommt, desto mehr Leute nehmen sogar wie selbstverständlich an, dass es französisch ist. In Marzahn dachte die meisten er wäre englisch. So oder so, es war schnell geklärt.

Mir persönlich gefällt Julien am besten. Im Französischunterricht, den dich nicht wenige zumindest auf Grundniveau mal hatten, taucht der definitiv häufig auf.

18

Oh, ich habe gedacht, dass Thierry leichter zu sprechen ist als Julien und Laurent#gruebel
Wir hören bei unserer Tochter manchmal Äll-lody, da befürchte ich, dass manche Leute Äll-lody und Dschulien passend finden#schwitz

Julien ist auch mein Favorit, von meinem Mann Thierry.

12

Ich bin auch für Julien oder Laurent.

(Oder Jules?)

19

Danke. Jules ist uns zu modern oder altbacken, wie man es nimmt.
Glaubst du, die Aussprache funktioniert?
Bei Jules schon, ich sehe hier immer die Sekt-Werbung.

26

Ach ja, die Aussprache.
Ich wäre da eher auf der optimistischen Seite.
Also würde ich 1.) denken, daß Ihr durch Vorleben und da Ihr ja den Namen im Umfeld durch Vorsprechen auch einführt, die Aussprache ganz gut etablieren könnt. Auch später in der Schule sprechen Kinder schnell nach, was sie vorgesagt bekommen.
Und 2.) glaube ich an die inhärente Lernfähigkeit der Menschen :-p.
Wenn man sagt, die Aussprache wird keiner checken, ist das ja letztlich ein pessimistisches Menschenbild, das keinen Wandel einbezieht oder für möglich hält, sondern den Status quo ("das kann nicht ausgesprochen werden!") als Grundannahme für die Zukunft formuliert und zementiert. Also ein doch recht statisches Menschenbild.
Ich hingegen denke, daß Menschen, wenn sie erst einmal mit einem Namen zu tun haben und den öfter hören, auch lernfähig sind und etwas Neues hineinlassen können in ihre Welt (und, ja!: auch in ihre Aussprachefähigkeit ;-). In dem Sinne ist jeder besonderer Name oder jeder Name, der in irgendeiner Weise 'herausfordert', ein Baustein dafür, den allgemeinen Horizont zu erweitern, dafür womöglich zunächst 'fremd Erscheinendes' zu integrieren.
Das hat diese Welt doch nötig!


Wenn immer nur das 'geht', was schon da ist (oder unmittelbar für alle verständlich oder aussprechbar oder superoft vergeben und daher bekannt), dann wird alles immer genauso bleiben, wie es ist. Und wenn nur das Gutbekannte 'vergebbar' ist, dann ist die Vielfalt ja irgendwann, pardon my French, im Arsch.

Ich finde auch nicht, daß man nach dem größten gemeinsamen Nenner schauen muß.
"Was verstehen jetzt sofort alle, ohne sich herausgefordert zu fühlen?"
(Das Fremde fordert heraus.)
Sondern: Die Welt (ja, ich hau da jetzt mal die großen Begriffe raus;-)) braucht auch die Exoten, die seltenen Facetten, die nicht oft benutzten Farben, um REICH zu sein (Biodiversität der Namen).

(Erde an Namenbegeisterte, Erde an Namenbegeisterte: Come back! Down here! immediately! --- Naaaa gut!:-p)

Also, kurzum: Ich finde Julien und Laurent sehr schöne Namen!

Ich hoffe, Ihr findet Euren Namen!

Falls Ihr nochmal Bescheid sagt, wie Ihr Euch entschieden habt, würde ich mich freuen!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Laurent finde ich wunderschön 😍😍

Cyril wäre auch in Deutschland machbar, eventuell muss man die Schreibweise erklären.
Thierry und Brice wird man immer erklären und die Aussprache korrigieren müssen.
Bei Julien könntest du leider recht haben, mit der englischen Aussprache. Ich kenne auch einen Julien der deutsch Juli-en gesprochen wird, also wie Julian.

Lg