Wie findet ihr...?

Für Mädchen:
Reykja
Frea

Für Jungs:
Loki
Odin

Ich frage nur interessehalber. Aktuell bin ich nicht schwanger und das ist auch erstmal noch nicht geplant. Da im Umfeld aber einige Babys geboren wurden bzw. auf dem Weg sind, haben wir schon über Namen gesprochen und uns für diese entschieden. Jetzt würden mich einfach mal andere Meinungen dazu interessieren.
Wir wohnen übrigens im Norden Deutschlands ;-)

1

Hallo:)
An sich bin ich immer ein Fan von selteneren Namen.

Frea und Reykja finde ich vom Klang eigentlich auch ganz schön. Bei Reykja denke ich nur an die halbe Hauptstadt von Island.

Bei Loki muss ich leider an Thor und die Avengers Reihe denken. Seid ihr große Fans?
Odin passt da natürlich dazu, aber da denke ich nur an die Mythologie, Wikinger und den Norden. Der passt dann für mich besser, auch wenn ich Loki vom Klang an sich schöner finde.

Liebe Grüße

4

Wir kennen die Avengers Reihe natürlich, aber die Namen haben wir eher aus der Nordischen Mythologie an sich :-)

5

Da kommen sie ja auch her und gehören da hin, aber bei Loki hab ich nun Mal leider Tom Hiddelston (heißt der so??) vor dem inneren Auge 🙈
An sich ist der Klang aber schön!

Odin hat sich nicht so verankert von den Avengers. Der bleibt bei mit gedanklich in der Mythologie. 😅

Aber die Namen müssen ja sowieso euch gefallen!
Meine wären vielleicht nicht deins!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

mir gefallen sie leider alle nicht :( aber geschmäcker sind ja verschieden :)

7

Das stimmt :-) Trotzdem danke für Deine Meinung :-)

3

Reykja kannte ich bisher nicht. Klingt hübsch hat nur eine schwierige Schreibweise, was jedoch kein Hindernis darstellen sollte. Die Bedeutung hingegen (Rauch/die Rauchende) finde ich persönlich nicht so toll.

Frea kenne ich bisher nur Freya geschrieben, da könnte es vielleicht öfter Verwechslungen geben. Ansonsten mag ich den Namen sehr gerne!

Bei Loki wüsste ich zunächst nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Klingt niedlich und verspielt, das fällt unter den vielen Lenis und Levis heute aber wahrscheinlich nicht negativ auf.

Odin dagegen (Donnergott) klingt sehr mächtig für ein Kind. Ich stelle mir einen wilden Wikinger darunter vor :D

8

Loki und Odin hießen bzw. heißt unser Kater 😄. Käme hier als Kindername also nicht in Betracht. Frea finde ich ganz gut, der andere Name erinnert mich an Island.

9

Ich habe kein Faible für nordische Namen und bin oft irritiert, dass man sich in Deutschland über Schantall oder Sean (=ßiehn) lustig macht, nicht aber über Kjell oder Malin, die hier oft ebenfalls fälschlicherweise gesprochen wie geschrieben werden. Bei einigen Namen bin ich mir nicht sicher, ob die in Skandinavien tatsächlich in nennenswerter Quantität als Vornamen vergeben werden - z. Bsp. Loki und Odin. Für mich ist das nichts anderes, als wenn man seine Jungs Mars und Jupiter nennen würde.
Davon abgesehen, finde ich Loki klanglich zu niedlich für einen Jungen. Da Loki in Deutschland als Abkürzung für Hannelore bekannt ist, finde ich den Namen auch nicht eindeutig männlich. Odin ist der Totengott - niemals würde ich mein Kind so nennen.
Und natürlich droht mittlerweile auch die Gefahr, dass die erste Assoziation bei solchen Vornamen die Frage ist, ob die Eltern (Neo-)Nazis sind.

Die Mädchennamen finde ich ok. Bei Reykja will ich aber sofort ein "vik" ergänzen. Frea kenne ich nicht - ich gehe davon aus, dass das Eure Eigenkreation ist, um die gewünschte Aussprache zu verdeutlichen?

10

Loki.... Der absolute Wunschname von meinen Mann für ein jungen.
Ich kann mich damit nicht so anfreunden.
Bei reikja muss ich auch an die Stadt denken.

Frea finde ich hübsch... Würde ich aber anders schreiben.

Lg

11

Frea find ich ganz hübsch, oder auch Freya oder Freda.

Die Jungsnamen sind mir zu "göttlich". Wie wäre denn Raik/Rayk für einen Jungen?

12

Hallo,

Bei den Jungen muss ich sofort an die nordische Mythologie denken 😅 Aber das ist ja keine schlechte Assoziation.
Reykja erinnert mich an Reykjavik und ich finde das Schriftbild auch sehr unstimmig. Bei Frea fehlt mir was, da finde ich Freya hübscher.

Lg

13

Loki mag ich gar nicht für einen Jungen. Kenne ich als Ehefrau von Helmut Schmidt (auch wenn ich weiß, daß der Gott so heißt...aber der Name haut mich nun echt nicht vom Sockel).

Odin - kann man machen. Aber mir wäre es zu heftig. Auch wegen möglicher Neonazi-Assoziationen.

Frea - ich ziehe Freya oder Freia vor.

Reykja - ich habe auch erst an die Stadt gedacht. Aber dann habe ich den Namen ein bißchen sacken lassen, und jetzt finde ich den ziemlich cool. Auf jeden Fall mal was anderes und mit kraftvoller Ausstrahlung. Von mir ein #pro!