Welcher Zweitname gefällt auch besser?

Hallo ihr lieben,

der Erstname für unseren Sohn steht nun fest, es wird Felix. Jetzt fehlt uns allerdings noch der Zweitname (stumm). Unsere Tochter heisst Emily Malia.

Emily Malia & Felix Leano
Emily Malia & Felix Elian
Emily Malia & Felix Luan

Welche Kombination gefällt euch am besten?

Vielen Dank, schon mal. 🥰

Welcher Zweitname?

Anmelden und Abstimmen
1

Leider finde ich alle 3 Varianten nicht so schön. Tut mir leid!

Luan ist für mich ein asiatisches Mädchen. Elian eine komische Abwandlung zu Elias und Leano ist vermutlich einfach ein Geschmacksproblem.

Tut mir leid. Ich möchte auch keinen Namen dissen, ich würde nur selbst auch lieber ehrliche Meinungen hören. Ich hoffe, ich kränke niemanden.

3

Da hast du vollkommen recht. Genau deswegen frage ich in diesem Forum. Weil von geliebten Menschen bekommt man oft nur das zu hören was man hören möchte. Hier erhält man einfach ehrliche Antworten. 😊

4

Da hast du vollkommen recht. Genau deswegen frage ich in diesem Forum. Weil von geliebten Menschen bekommt man oft nur das zu hören was man hören möchte. Hier erhält man einfach ehrliche Antworten. 😊

Wir suchen halt einen Zweitnamen der nicht so häufig vorkommt, da Felix schon so häufig ist.
Elias gefällt uns gut aber der ist auch so häufig, deswegen die Abwandlung Elian.

2

Hallo,

für mich eindeutig: Elian. Hat auch eine sehr schöne Bedeutung.

Die beiden anderen, Luan und Leano gefallen mir persönlich gar nicht. Mag irgendwie Lua- Lea-o Namen nicht, die sind für mich anstrengend auszusprechen.

LG und alles Gute Euch!

5

Elian ist ziemlich ähnlich zu E(mily ma)lia. Ich weiß nicht, ob euch das stört, oder ob ihr das schön findet.
Ich finde einen der dreisilbigen Namen stimmiger.

6

Also wir hatten erst Emilian als Zweitnamen aber da hieß es dann auch der sei zu änhlich, daher kamen wir dann auf Elian. Stören tut uns das nicht. Ich finde es tatsächlich auch ziemlich schwierig zu Felix einen Zweitnamen zu finden, der gut harmoniert.

7

Also mir gefällt keine Kombi so richtig. Ich finde Felix ja schon sehr kindlich und dann noch einen dieser Lalelu-Namen dazu finde echt suboptimal. Ich fände es viel besser da einen männlicheren Namen dazu, sonst wirkt die Kombi schon sehr verweichlicht. Luan geht meiner Meinung nach gar nicht, weil das dann in der Kombi dann schon extrem babyhaft auf mich wirkt. Leano wirkt auf mich sehr zwanghaft italienisch, beim Zweitname ohne familiären Bezug gerade noch ok. Elian ist ok als Name an sich, aber ich finde der passt gar nicht zu Felix, das klingt gar nicht harmonisch. In dem Fall wäre ich also am ehesten noch für Felix Leano

8

Was wäre denn für dich ein männlicher Name, der zu Felix harmonisch klingeln würde?

Das Problem ist auch, dass unser Nachname ziemlich lang ist und ich ungern einen langen Zweitnamen dazu hätte. 🤔

14

Hm, also so schlimm ist ein etwas längerer Zweitname auch nicht. Der wird ja nur selten dazugeschrieben. Mir würde gefallen:

- Felix Leander
- Felix Frederik
- Felix Adrian
- Felix Ian (I-an gesprochen)
- Felix Lorenz
- Felix Anton
- Felix Valentin
- Felix Samuel
- Felix Alexander
- Felix Oskar
- Felix Oliver
- Felix Emanuel
- Felix Dominik

9

Am ehesten noch Luan, aber um ehrlich zu sein gefallen mir alle drei nicht. Elian hat keine eindeutige Aussprache und wäre mir zum Namen der Schwester zu ähnlich. Leano finde ich etwas kitschig und daher nicht so passend zum bodenständigen Felix.

10

Ich finde auch alle von Dir genannten Zweitamen für Felix eher unschön.
Elian klingt wie Alien.
Leano unvollständig.
Luan auch.

Diese finde ich z.B. besser:

Emily Malia & Felix Bennet
Emily Malia & Felix Leander
Emily Malia & Felix Arian
Emily Malia & Felix Oliver
Emily Malia & Felix Lucian
Emily Malia & Felix Jarvan
Emily Malia & Felix Kian
Emily Malia & Felix Milan
Emily Malia & Felix Timo
Emily Malia & Felix Zoran
Emily Malia & Felix Jarno
Emily Malia & Felix Joshua
Emily Malia & Felix Tim
Emily Malia & Felix David

13

Elian würde ich wenn auf dem i betonen. Die Betonung auf dem E gefällt mir leider auch gar nicht. 😫

Lucian
Jarno
& Milan

gefallen mir auch, Milan ist nur zu Malia sehr ähnlich.

Danke, für deine Namensvorschläge. 😊

11

Huhu! 😊
Ich finde Elian wunderschön - für uns sol Lea der Erstname sein 😉 Die Aussprache finde ich auch nicht so schwer, man betont eben das "E" und das "i". Passt meiner Meinung auch zu Felix.
Aber wenn man 10 Leute zu einem Namen fragt, bekommt man 10 Meinungen 😅 Das ist eben so 😉
Luan finde ich klingt eher nach asiatischem Mädchen, Leano finde ich auch sehr schön 👍🏻
Alles Gute!🍀

12

Ja, ich finde Elian auch echt schön würde es aber auf dem i betonen, so wie Elias nur statt mit s mit n. 🤷‍♀️
Das es auch immer verschiedene aussprachen geben muss. 😒
Es gibt keinen Namen der allen gefällt. Bei Felix sagen ja auch viele der ist zu kindlich, erinnert an Katzenfutter oder an den Stoffhasen. Das ist mir mittlerweile auch echt total egal, uns muss der Name gefallen.

Bei dem Zweitnamen meiner Tochter gibt es auch zwei verschiedene aussprachen, einmal betont auf dem a und und einmal auf dem i so wie Maria ausgesprochen.