Wie findet ihr den Namen Malott?

Hallo 👋🏻

unser Sohn heißt Matheo und Anfang der Schwangerschaft haben wir unseren Baby den Kosenamen Malottchen gegeben ohne irgendeinen Grund...

Nun sind wir uns immer noch nicht einig für einen Namen uns würde aber Malott beiden gut gefallen! Kann man den Namen nehmen? Ansonsten gefällt uns Mathilda noch ganz gut obwohl wir von Malott nicht wirklich weg kommen 😊

Hättet ihr einen schönen zweitnamem dazu?

Danke schonmal für eure Antworten 🤗

8

Hallo

Malotte (so geschrieben aber das EndungsE ist stumm) ist tatsächlich ein sehr seltener französischer Mädchenname
https://fr.namespedia.com/details/Malotte



Ansonsten MaRlott, ein sehr sehr seltener, fast unbekannter, deutscher Mädchenname
https://vornamen.blog/Marlott
http://www.einmaleins-der-namen.de/index.php/vornamenm/35693-marlott

Ich finde Malott / Marlott (letzteren würde ich frz. mit gut hörbaren R sprechen) ganz o.k. , würde ihn aber nicht vergeben.

Wen stelle ich mir darunter vor? Schließe ich meine Augen und höre den Namen Marlott, stelle ich mir eine Frau vor, die selbstbestimmt ihren Weg geht. Angezogen sportlich elegant, vom Aussehen her ein bisschen in die Richtung der Brigitte Bardot, also schon ein wenig sexy, jedoch kein naives Dummchen, sondern Herz und Verstand, festem Charakter und eher sogar in einer Führungsposition....


LG

1

Ich finde ihn nicht schön.

Für mich klingt er nach einer Eigenkreation, und die ist klanglich und vom Schriftbild her nah an Schamott und Schafott.

2

Ich hab mal gegoogelt und ihn nur als Nachname gefunden. Als Vorname wäre es also wohl eine Art Eigenkreation. Mal abgesehen vom Klang (über Geschmack lässt sich streiten und Malott gefällt mir so mittelgut), weiß ich nicht, ob ich das wollte. Mir sind seltene Namen grundsätzlich lieber als häufige, aber das wäre mir wohl zu "selten", wenn man es noch so nennen kann.

Wie wäre es mit
Mathilda Charlotte?
Lotte Mathilda?
Malou?

15

Mein Sohn hat einen Namen, den Google nicht kennt. Und er ist keine Eigenkreation nur eben echt selten.

Nur das Standesamt muss den Namen kennen und das war der Fall.

19

Naja, in diesem Fall schreibt die TE ja, dass er ihnen einfach so eingefallen ist. 🤷‍♀️

Ich hab auch nix gegen Eigenkreationen, ich würde es nur selbst nicht wollen. Und hier sind ja persönliche Meinungen gefragt.

Einer unserer Namen ist so selten, dass ihn kaum jemand kennt und jeder erstmal nachfragt. Ich hoffe, das ist bei euch einfacher. Mich stört es bisher nicht, aber meine Tochter vielleicht mal. Das hätten wir nicht gedacht, weil es an sich ein einfacher Name ist.

3

Ich muß sagen, daß mich der Name auch nicht überzeugt.
Ich wüßte nicht, ob er für einen Jungen oder ein Mädchen ist.
Habe ihn auch als Nachnacmen gefunden (97% als Nachname benutzt, das ist schon sehr viel.)
Und dann ruft er Assoziationen wie ein Hotel auf.

Mir ist aber gerade was aufgefallen:

In dem Namen IRMALOTTE hättet Ihr Euer gewünschtes Malott drin, und könntet dann vielleicht das als Spitznamen nehmen?

4

Ich musste auch gleich an Schafott denken. Und an den Nachnamen Malottki, den ich kenne.
Mathilda finde ich allerdings auf eine andere Art auch nicht besser, nämlich viel zu ähnlich (beide fangen dann mit Math an).

5

Hm, ich finde Namen schwierig, bei denen man das Geschlecht nicht erkennen kann.
Wie wäre Charlott?

6

Gibt's den Namen denn? Sieht ausgedacht aus.
Ich würde bspw. Marie Charlotte oder Marei Charlotte nehmen, den könnt ihr ja Malott abkürzen, wenn euch das gefällt.

7

Hi,
klanglich finde ich ihn gar nicht schlecht. Ich würde ihn aber Marlott schreiben, eine Zusammensetzung von Maria und Charlotte, das ist für mich stimmiger, weil man es so irgendwie herleiten kann und nicht ganz so nach Eigenkreation schreit. Marlot mit einem t gibt es wohl als Name, aber da besteht natürlich die Gefahr, dass man ihn frz. ausspricht.

Vlg tina

9

Wenn ich den Namen höre, dann würde ich denken, dass die Eltern während der Namenswahl zuviel Wein getrunken hätten und sich dachten: Och, so ne Mischung aus Merlot, Mathilda und Charlott - das wäre flott." ;-);-)

Ich würde Malottchen als Spitzname für Matheo belassen. Klar, ihr habt euch jetzt daran gewöhnt, verbindet den Namen mit was Positiven und dadurch, schätze ich mal, findet ihr Gefallen daran, aber ich als neutraler Leser wäre auch sofort bei so was wie "Malott muss flott aufs Schafott" o.ä. #hicks#contra:-(#sorry

Mathilda und Matheo wäre mir viel zu ähnlich :-(

Für einen Jungen: Eliott, Bennet, Emmett, Scott...
Für ein Mädchen: Charlotte, Carlotta, Lotta, Jette, Henriette, Violetta, Scarlett, Mariette, Juliette, Judith, Lisbeth, Lilith..