Geschwisterchen für Philippus (Jungennamen)

Wir bekommen unser 2. Kind (noch ohne Outing). Sohnemann heißt Philippus. Wir hätten gerne einen Namen, der etwas "drüber" ist, aber nicht zu sehr. Ähnlich wie eben Philippus.

Wir haben nun 3 Jungennamen in der engen Auswahl. Sagt doch bitte eure Meinung und macht gerne weitere Vorschläge.

Leander
Vinzenz
Leonid

Philippus und ...

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde die alle weniger "drüber" als Philippus. Leander ist toll, Leonid ist mir zu russisch und zu sehr Herr Breschnew. Vinzenz ist mir zu bayrisch. Beide auch gut machbar, aber nicht so passend wie der ebenfalls griechischstämmige Leander.

2

P.S.
Ein wenig "exklusiver" als Leander wäre noch Lysander.

3

Finde eure Auswahl ziemlich normal.
Haben ein Vinzent in der Familie und ein Leander im Freundeskreis.
Leonid finde ich vom Klang her irgendwie abgehackt, da finde ich Leonidas harmonischer.

4

Jetzt war ich schon ganz gespannt auf die "drüber" Namen, aber Leander und Vinzenz sind ja eher Mainstream und Leonid ist Breschnew, also russisch.

Callistus, Thisseas, Krateo, Amphion, Brutus, Gregorius, Kajetan, Quintus, Morpheus

5

ganz klar LEANDER :-) sonst gefällt euch vielleicht auch LYSANDER? den finde ich noch etwas spezieller und zum bruder wunderbar passend

6

Hallo,

Habe für Vinzenz gestimmt, weil er mir gut gefällt. „Drüber“ ist von den Namen aber keiner.
Vinzenz: ist für mich so ein wenig bäuerlich, bayrisch.
Leander: ein ganz gewöhnlicher Name, der aber neben Philippus etwas untergehen könnte.
Leonid: ich kannte mal einen und alle Leute am Telefon, oder wenn man von ihm erzählt hatte, haben ständig „Leonie“ verstanden.

Ich möchte aber wie eine Vorschreiberin Lysander als Alternative zu Leander vorschlagen.

Lg

7

Leander #pro:-)

Ideen:
Joakim
Timotheus, Timeo
Mauritz
Livian
Taron
Nikolaos
Aurelian, Aurelius
Valerian
Gereon
Gideon
Rouven
Laurentin
Zacharias
Florestan
Nathaniel
Hadrian
Romano
Augustin
Emmerick

Bei Lysander schließe ich mich an und den bereits genannten Kajetan find ich klasse!

8

Ich finde keinen der Namen 'drüber', daher vom 'Drüber'-Level her keinen wirklich passend zu Philippus.

Leander kommt zwar auch aus dem Griechischen, ist aber gerade ein gängiger, geradezu moderner, im Sinne von: modischer, Name.

Also, ich persönlich kann da für keinen stimmen.
Leander am ehesten...aber ich würde eher weitersuchen.

Leonid --- nee, also irgendwie gar nicht zu Philippus.
Leonidas, ja, ok, sofort.

Vinzenz. Am unharmonischsten für mich zum Bruder. Krass gesagt: Vom klassischen Altertum zum altertümlichen bayerischen Dorfnamen. Stellt sich mir persönlich nicht als harmonische Zusammenstellung dar.

Liebe Grüße!

9

Lysander!
Die von eurer Liste finde ich zu öde zum Bruder.

10

Ich bin überrascht, denn keiner der 3 Namen ist für mich etwas „drüber“. Vor allem Leander und Vinzenz sind recht gängig. Leonid ist der seltenste, daher würde ich den am ehesten nehmen. Die anderen beiden sind fast schon zu gewöhnlich im Vergleich zu Philippus.

13

Ja, wir finden dieses Mal die goldene Mitte kaum: Entweder sie sind zu ungewöhnlich, oder zu normal, oder sie gefallen uns nicht. Bislang hat uns auch noch kein Name so überzeugt wie Philippus.