Wie findet ihr Idris?

Hallo,

Wir erwarten unser erstes Kind und haben jetzt in der 15. SSW ein vorsichtiges Jungenouting erhalten.
Unser Favorit 💙 ist Idris, mein Mann ist Algerier, deshalb hätten wir gerne einen Namen mit dementsprechendem Ursprung, der aber überall leicht auszusprechen und zu schreiben, und nicht zu häufig, ist.

Ich bin euch dankbar für eure Gedanken zu dem Namen, eventuellen negativen Assoziationen die man machen könnte, usw

LG,
Michelle55

1

Hallo,

Ich finde der Name passt super zu euren Anforderungen 😊
Außerdem gibt es einen relativ bekannten Schauspieler mit dem Namen, deshalb ist er vielleicht Manchen von daher bekannt.

Lg

2

Als erstes dachte ich an Iris, also an einen eher altmodischen, weiblichen Name. Seit ich gelesen habe, dass es ein männlicher Name ist und ihr entsprechenden Bezug habt, finde ich ihn gut - kurz, sehr unkompliziert, wohlklingend.

4

Ja die Ähnlichkeit zu Iris « stört » mich auch etwas. Allerdings ist das bisher der einzige negative Punkt der mir zu dem Namen einfällt...
Danke für deine Meinung :)

3

Ich kannte den Namen nicht und hätte ihn weiblich assoziiert.

5

Wie wird der denn ausgesprochen?

„Aidris“, „Eidris“?

Hätte jetzt auch eher weiblich assoziiert. Vllt noch einen gängigen Zweitnamen dazu...

6

Ausgesprochen wird er so wie geschrieben, nur mit « I » am Anfang.

7

Ich denke an Idris Elba und finde den Namen schön für eure Vorstellungen doch perfekt!

Und falls er doch noch James Bond werden sollte, dürfte der Name auch von den meisten als klar männlich erkannt werden.

8

Vielen Dank, ja auf den Schauspieler bin ich auch gestoßen als ich nach dem Namen gegoogelt habe, aber ich wusste nicht dass vielleicht der nächste Bond wird :)

9

Ich finde den Namen wirklich schön und sehr passend. ☺️👍 Würde ihn an eurer Stelle nehmen!

10

Heisst so nicht der dunkelhäutige junge Mann bei "Ziemlich beste Freunde"? Kenne den Namen nur von dort (falls es wirklich der gleiche ist) 😉 Und ist für mich dadurch positiv besetzt.

Finde ihn auch passend zu euren Anforderungen und nicht zu kompliziert für Deutschland.

Wie betont ihr den Namen? Auf dem zweiten i?

15

Das ist eine gute Frage, was die Betonung anbelangt.
Wir sind Luxemburger und wohnen auch hier. Neben luxemburgisch, wird hier viel französisch geredet, da würde eher das 2. i betont werden, auf luxemburgisch denke ich eher das 1. i
Aber in beiden Sprachen ist der Name relativ leicht auszusprechen

11

Ich kenne den Namen von dem Schauspieler Idris Elba. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist nur die ähnliche Iris.
Ansonsten ein ziemlich unkomplizierter Name mit einem hellen und positiven Klang (also keine dunklen Vokale, ich finde den Klang angenehm).

16

Sehe ich auch so.

12

Mir gefällt der Name.
Ich denke an den Typ aus "Ziemlich beste Freunde" und Idris Elba.