Geschwistername für Friedrich

Huhu,

wir bekommen nach unserem Sternchen Julia und unserem Sohn Friedrich nun wieder ein Mädchen.
Es sollte schon zu Friedrich passen. Wir tun uns mit der Namenswahl dieses Mal aber echt schwer.
Wie findet ihr Hannah? Meint ihr das passt zu Friedrich? Es ist der erste Mädchenname der uns Beide angesprochenen hat.


Lg

1

Die Herkunft ist natürlich eine andere, aber beide sind zweisilbig und ich finde, wenn man sie zusammen ruft, ist das nicht disharmonisch. Kann man machen!

12

Huhu,
danke für eine Meinung.
Genau darum geht es: es soll nicht disharmonisch klingen.
Wir werden es uns aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Haben bis zum Jahreswechsel noch Zeit.
Danke für deine Hilfe.

Lg

2

Mir kam sofort Elisabeth in den Sinn.

Hannah finde ich persönlich nicht so passend.

Weitere Ideen:

Charlotte
Felicitas
Friederike
Johanna
Katharina
Luise
Mathilda
Paulina
Theresa
Theodora
Thea
Valentina


Viel Erfolg

11

Huhu,
zunächst einmal möchte ich dir für deine Vorschläge danken.
Elisabeth finde ich tatsächlich ganz schrecklich. Das klingt so eingebildet und hochherrschaftlich.
Suchen etwas normales, dass jetzt nich super häufig vorkommt (also nicht in den Top 10 ist) und dennoch nicht so klingt als wäre es aus einer anderen Welt (z.B. was englisches würde sich da ja ganz schrecklich zu anhören.
Ist echt schwierig für uns.
Hatten aus Spaß mal Frieda gesagt, aber Frieda und Friedrich klingt zusammen ja wie ein schlechter Scherz :-D
Friedrich ist es auch nur geworden, da es zu einen Familientradition ist und zum anderen, weil mein Vater verstorben ist bevor er sein Enkelkind kennen lernen konnte.
Wir werden es uns aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Haben bis zum Jahreswechsel noch Zeit.
Danke für deine Hilfe.

Lg

17

Ah ok.
Dachte es sollte sich passend zu Friedrich anhören und da Friedrich ja eher altmodisch und klassisch ist hatte ich jetzt Namen in der Richtung rausgesucht.
Elisabeth und Friedrich find ich eigentlich sehr ähnlich und Lissy ist eine tolle Abkürzung.
Ich schreib einfach mal Namen auf die ich ohne Berücksichtigung von Friedrich schön finde:

Anna
Ava
Clara
Charlotte
Elin
Enie
Emma
Ida
Isabel
Jonna
Jule
Janne
Josefine
Karla
Luisa
Liv
Livia
Mathilda
Madita
Marie
Olivia
Paula
Stella
Smilla
Sinje
Silja
Stine
Svea
Thea
Tilda
Valentina
Viola


Weiterhin viel Erfolg

3

Ich fände Johanna passender.
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen:
Emma
Henrike
Luise
Charlotte

4

Ich finde Hannah ok, auch zu Friedrich, aber so wahnsinnig häufig 😐

Wie wäre es mit
Antonia
Elisabeth
Katharina
Mathilde
Pauline
Wilhelmina
Theresa
Henrietta
Leonore
Caecilie
Theodora
Elise
Ricarda

5

Übrigens kenne ich Geschwister, die Fredrich und Viktoria heißen. 😊

8

Huhu,

Danke für deine Einschätzung. Es soll halt einigermaßen harmonisch zusammen klingen und nicht als ob es völlig aus der Reihe fällt.
Bei uns gibt es tatsächlich kaum Hannahs. Kenne persönlich nur eine (ehemalige Klassenkameradin)und im Kindergarten (arbeite als stellvertretende Leiterin) kam er noch gar nicht vor. Witzig wie unterschiedlich das scheinbar von Region zu Region ist.
Viele Namen die uns passend erscheinen klingen entweder furchtbar altbacken oder hochherschaftlich (z.B. Viktoria oder Elisabeth finde ich ganz fürchterlich).
Friedrich ist es auch "nur" geworden, da es zu einen Familientradition ist und zum anderen, weil mein Vater verstorben ist bevor er sein Enkelkind kennen lernen konnte.
Friedrich kommt hir in letzter Zeit aber tatsächlich auch ab und an wieder vor.
Wir werden es uns aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Haben bis zum Jahreswechsel noch Zeit.
Danke für deine Hilfe.

Lg

6

Hanna (vor allem mit H) finde ich recht modern, Friedrich recht altmodisch, deshalb finde ich sie nicht so wirklich passend.
Allerdings bin ich nicht der Überzeugung, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen😅
Ich finde Philomena und Magdalene sehr schön und zu Friedrich passend. Oder Hanne statt Hanna.
Erika
Marlene
Helene
Hedwig
Wilhelmine
Kriemhild
Rita
Emma
Franka
Karla

7

Huhu,

Naja was heißt zusammen passen. Damit meine ich eher, dass es mit einander harmoniert und nicht so klingt als wäre es aus zwei verschiedenen Familien. Hannah ist tatsächlich alles andere als modern, da biblischen Ursprungs :-D
Bei uns gibt es tatsächlich kaum Hannahs. Kenne persönlich nur eine (ehemalige Klassenkameradin)und im Kindergarten (arbeite als stellvertretende Leiterin) kam er noch gar nicht vor. Witzig wie unterschiedlich das scheinbar von Region zu Region ist.
Viele Namen die uns passend erscheinen klingen entweder furchtbar altbacken oder hochherschaftlich (z.B. Viktoria oder Elisabeth finde ich ganz fürchterlich).
Friedrich ist es auch nur geworden, da es zu einen Familientradition ist und zum anderen, weil mein Vater verstorben ist bevor er sein Enkelkind kennen lernen konnte.
Wir werden es uns aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Haben bis zum Jahreswechsel noch Zeit.
Danke für deine Hilfe.

Lg

10

Na ja, das Empfinden hat ja nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Alter zu tun. Liam ist ja im Grunde genommen auch uralt😅
Hanna klingt für mich einfach eher modern (trotzdem zeitlos). Weil die Schreibweise mit H aus dem Englischen kommt, sieht das für mich noch moderner aus🤷
Ich würde Hannah und Friedrich nicht als Geschwister zuordnen, Hanna und Friedrich eher. Aber meine Reaktion wäre eher "Okay, hätte ich nicht erwartet" als "Echt jetzt, das passt ja gar nicht"😅

Für mich ist aber auch "echt jetzt, das passt ja gar nicht" kein Ausschlusskriterium. Wenn mein Mann das nicht anders sehen würde, hätten wir zu unserer Theophania auch Franz und Piet auf der Liste stehen😅

Und ich bin im Zweifel immer dafür, den Favoriten zu vergeben😊

9

Carlotta. :D

13

Huhu,
den Namen fand ich auch toll, aber so heißt das Kind meiner Freundin :-D

14

Ach schade. ;)

Wir rechtfertigen uns das "zusammen passen" damit, dass Carlotta von Karl kommt und damit zu Friedrich passt..
Zudem passen die Kosenamen der beiden ganz gut, finden wir.

Hedwig hätte ich noch. :)
Rosa
Liesbeth
Alma
Dora
Theodora

15

Hannah ist nicht sooo unpassend, aber gewöhnlicher als Friedrich. Wenn es für euch der Name ist, dann würde ich ihn nehmen. Ansonsten passen diese zu Friedrich:

Adele
Charlotte
Elise
Amalia
Henrike
Theda
Marlies
Wilhelmine
Edith
Käthe
Hedwig
Lieselotte
Magdalena
Ariane
Margareta
Margarete
Luise
Tilda
Hermine
Martha
Marthe
Emma
Constanze
Josefa
Marlene
Helene
Therese
Elisabeth
Ottilie
Carla
Ricarda
Mathilde
Eva
Henriette

16

Hannah ist ein schöner Name 👍

Ich kenne Geschwister, die heißen Ida und Friedrich.
Dass man nicht gerade einen total klassischen Namen und einen total englischen nimmt, ok. Aber ansonsten finde ich es immer erstaunlich auf was bei der Namenswahl für Geschwister alles geachtet wird hier im Forum 😅

Top Diskussionen anzeigen