Eliah / Elija

Nochmal ich ­čĹő mein Mann und ich sind uns jetzt einig auf einen Namen geworden da mein Mann ja einen Valentin als Erst Name haben wollte und ich nicht ganz so daf├╝r war haben wir uns nun so geeinigt das es ein kleiner Eliah / Elija Valentin wird ­čĺÖ

Schreibweise sind wir uns noch nicht ganz sicher. Nun zum eigentlichen, jetzt meinte meine Mutter das sei ja ein M├Ądchen Name... Was denkt ihr dar├╝ber? Wie steht ihr zu dem Namen? ├ťbrigens der gro├če Bruder heiß║×t Emilian Leon ­čĺÖ

1

Wie w├Ąre es mit Elias?
Elian ist wahrscheinlich zu ├Ąhnlich zum Bruder?

2

Elias gibt es leider so oft ­čÖł­čśę

3

Also ich pers├Ânlich mag Eliah/Elija ├╝berhaupt nicht. Ich geb da deiner Mutter vollkommen Recht. Der Name wirkt sehr feminin und f├╝r einen Jungen geradezu verweichlichend. Der Name ist zwar als Jungenname relativ bekannt, aber trotzdem bleibt der Eindruck durch dieses -ah -ija. Au├čerdem, wenn der Bruder schon Emilian hei├čt, dann ist Eliah/Elija auch echt zu ├Ąhnlich. Das wirkt sehr k├╝nstlich, da w├╝rde ich doch m├Âglichst schauen, dass es nicht wieder ein Name mit E ist. Ich w├╝rde da an eurer Stelle unbedingt nochmal neu suchen.

4

Wie schade, Valentin gef├Ąllt mir um Welten besser und ist auch nicht so sehr ├Ąhnlich zu Emilian.
Auf mich wirken Eliah und Elija auch sehr weiblich, obwohl ich sie als Jungsnamen kenne. Ich finde beide Schreibweisen so k├╝nstlich in die L├Ąnge gezogen mit "nutzlosen" Buchstaben..
Elia w├╝rde (auch wegen der klareren Aussprache und weniger Falschschreibung) v├Âllig reichen, Elias w├Ąre besser, und ein Name ohne E noch viel besser.

5

Ich k├Ąme jetzt nicht auf die Idee, hinter einen Elia oder Elija ein M├Ądchen zu vermuten. Ich f├Ąnde es eher ziemlich komisch, wenn ein M├Ądchen so hei├čen w├╝rde.
Aber der Name ist halt sehr weich (Emilian ja auch) und endet auf A. Das gibt dem Namen dann einen femininen Touch. Andersrum gibt es genauso harte M├Ądchennamen, die dann "zu m├Ąnnlich" klingen­čśŤ
Ich glaube nicht, dass er sp├Ąter Post an Frau Elia/Elija XY bekommen w├╝rde.

Ich finde den Namen okay, sehr biblisch. Elias finde ich nicht so fromm. Und er ist sehr ├Ąhnlich zum Bruder. Das finde ich aber okay, wenn es euer Lieblingsname ist.
Ich w├╝rde Elia schreiben, weil das die normale biblische Variante ist. Elija hebt sich deutlicher ab, zumindest wenn ihr das J mitsprecht. Wenn ihr es nicht mitsprechen w├╝rdet, w├╝rde ich auch Elia schreiben.
Ich finde ├╝brigens nicht, dass das H am Ende den Namen m├Ąnnlicher macht. Hannah, Sarah, Leah kann man ja genauso mit H schreiben­čžÉ

Aber ich w├╝rde eher Elija als Eliah schreiben, weil das H da einfach nicht hingeh├Ârt­čĄö

Ich werfe noch Ilias, Eliel, Eliav, Elior und Tobija, Tobia in den Raum­čśŐ

6

Eliah habe ich bis vor kurzem auch f├╝r ein M├Ądchennamen gehalten, bis ich beim Schulabschluss sah das es ja ein Junge ist ­čśČ. Ich finde den Namen sehr feminin. Dann lieber nur Valentin, der ist auch nicht so ├Ąhnlich zum Bruder.

7

Also erst Mal toll dass ihr euch auf einen Namen geeinigt habt!
Lasst euch nicht entmutigen von ein paar Meinungen vor mir!
Ich finde es ja furchtbar auf einen "Wir haben uns entschieden"-Post mit "das geht gar nicht, ├╝berlegt noch Mal neu" zu antworten!

Es steht anderen nicht zu eure Meinung zu hinterfragen!
Nat├╝rlich sind Meinungen erlaubt, aber du hattest ja nach einer Schreibweise gefragt und nicht nach dem Namen an sich!

Also ich mag den Namen Elia, Eliah, Elija sehr gerne und finde ihn auch typisch Junge!
Ich kenne auch ein Geschwisterpaar Emilio und Elia und die zwei kommen super durchs Leben!

Ich finde zwar auch dass Elia vollkommen reicht, aber wenn es euch um die zwei oben genannten Varianten geht,gef├Ąllt mir die mit "h" deutlich besser als die mit "j".
Das "j" finde ich irgendwie zu viel oder zu gewollt. Mit "h" ist nur die Betonung des "a"s betont.

Also sch├Âne Wahl!
Viel Spass mit euren zwei Jungs!
Lg

8

"Mit "h" ist nur die Betonung des "a"s betont."

W├╝rdest du Eliah dann auf der letzten Silbe betonen?­čĄö
Ich w├╝rde den Namen auf der zweiten Silbe betonen und finde das H ├╝berfl├╝ssiger als das J, weil man das H wenigstens spricht­čśů

9

Nee du hast schon Recht e-Lia, aber nicht E-li-Ja. Mit dem "j" w├╝rde ich tats├Ąchlich anders aussprechen und das i und das j eben einzeln sagen.
Mit dem h gef├Ąllt es mir einfach besser. Betonung hinten hab ich quasi gemeint. Nicht auf dem "e"

Und du meinst sicher, dass das "j" gesprochen wird, oder? Ôś║´ŞĆ­čÖł

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Also mir gef├Ąllt Eliah besser, eventuell noch Elijah aber den w├╝rde ich dann englisch aussprechen. Elia ohne h w├Ąre f├╝r mich ein Unisex-/M├Ądchennamen.

Lg

12

Ich kann schon verstehen dass man Elija f├╝r eine. M├Ądchennamen halten k├Ânnte. Besonders wenn man den Namen nur h├Ârt.
Valentin w├╝rde als Erstnamen so gut zu Emilian passen!

13

Keine Ahnung wie man drauf kommt, Eliah / Elija sei weiblich ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ. F├╝r mich ist er eindeutig m├Ąnnlich. Es ist kein hart klingender Name, das stimmt! Aber ich finde es auch nicht tragisch, weichere Jungennamen zu vergeben, Valentin ist meiner Empfindung nach noch wesentlich weicher als Eliah / Elija.
Da gibt es auch noch den bekannten Namenstr├Ąger Elijah Wood...
Ich mag Eliah / Elija ­čÖĆ

14

Danke ­čśŹ­čśŹ

Top Diskussionen anzeigen