Luke

Hallo zusammen,

oh man... ich bin mir sooo unsicher. Von Anfang an stand fest, dass unser kleiner Bub „Luke“ heißen soll. Der Name passt zu unseren Vornamen, zum Nachnamen, von der Bedeutung usw. Sogar die Oma findets toll...

Aaaaber, irgendwie zweifeln wir, ob dieser Name vergebbar ist und der Junge nicht sein Leben lang blöde Star Wars Witze hören muss. Luka, Lukas, Luk usw... kommt nicht in Frage.

Jetzt schießt mal raus, ganz ehrlich... kann man den Namen vergeben? Wird mit dem Namen eher eine bildungsferne Schicht assoziiert? Haut mal raus...

Danke 😘

1

Lucky Luke...würde es für einen Spinznamen halten und würde dem Kind noch einen offiziellen Zweitnamen geben, den er später bei Bedarf benutzen kann.

Also Luke nur wenn auch englischer Nachname, sonst finde ich es etwas "bildungsfern"

2

Luke ist definitiv vergebbar. Ich persönlich fände in Deutschland (und wenn ich es mir recht überlege, sogar in englischsprachigen Ländern) Lukas bzw. Lucas schöner. Kann man immer noch Luke abkürzen.

3

Für mich ist Luke die "Dachluke" - ein deutsches Wort mit einer Bedeutung, die mit Vornamen nichts zu tun hat.
Auch bei einem Luke mit englischem Nachnamen (wie ja anscheinend bei euch gegeben, wenn du schreibst, es passt zum Nachnamen) würde ich davon ausgehen, dass er Lucas heißt und Luke sein Spitzname ist.
Zu einem deutschen Nachnamen assoziiere ich tatsächlich bildungsfern, es passt zu dem Luke, den ich (nicht näher...) kenne.
StarWars-Witze sehe ich aber weniger als ein Problem.

4

Hallo,

Ich bin auch für Lukas und dann abkürzen. Bei einem Luke würde ich nicht an bildungsferne Eltern denken, sondern an welche, die unbedingt was Besonderes wollten.

Lg

5

Wie wäre es denn mit Han?#danke#bitte

17

Wie kommst du von Luke auf Han?

6

Hallo,

ich finde Luke super und obwohl ich NIE Star Wars gesehen habe, kenne ich natürlich den Namen Luke Skywalker.
Inzwischen kenne ich aber auch 2 Kinder und denke überhaupt nicht mehr an Star Wars. Und selbst wenn, ist die Figur ja ausschließlich positiv belegt.

Dieses Thema „bildungsfern“ ist für mich keines. Auch wenn es einige so sehen, finde ich es ziemlich unsinnig, vom Namen auf geistige Fähigkeiten zu schließen. Oder gar gleich auf eine soziale Schicht, aber zu dem Thema habe ich mich hier bereits einige Male gestritten.

Meiner Meinung nach ist Luke ein auch in Deutschland gängiger, sehr lässiger Name, ob Kind oder Mann. Also lasst Euch nicht verunsichern und macht das, was für Euch richtig ist.

7

Hallo, auch wenn hier theialuna steht, mein echter Name ist Leia. Nur ohne Organa. Das wollte das Standesamt 1990 nicht, mein Papa hat sich dann mit leia zufrieden gegeben. Ich hab nie die Erfahrung gemacht, dass man mich aufgrund meines wirklich eindeutigen Star Wars Namens in irgendeine Ecke schiebt. Schon gar nicht nachteilig.
Und Luke ist, auch wenn er durch Skywalker berühmt geworden ist, definitiv nicht zu abgefahren. Chewbacca wäre etwas grenzwertig. Go for Luke!

8

Und das Sozialprestige kann man eigentlich nicht anhand weniger Aussagen einzelner Personen hier bestimmen. Ich z.B. Würde Leonard als eher "dummes Kind" einordnen, wobei andere auf den Namen schwören. Da bin ich einfach nur geprägt, weil ich per Zufall bislang nur Kinder Namens Leonard kennen gelernt habe, die Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwächen hatten.
Aber meine persönliche Erfahrung hat keine Aussage über das allgemeine Sozialprestige.

Guck mal hier. Die machen das eigentlich immer ganz sorgsam. Luke ist eine gute Mitte. Weder zu high noch zu low.

https://vornamen.blog/Luke#:~:text=Luke%20ist%20ein%20männlicher%20Vorname,der%20SmartGenius-Vornamensstatistik%20Platz%20135.

10

Ich finde Leia kann man nicht mit Luke gleichsetzen. Alleine der Satz "Luke, ich bin dein Vater" ist so bekannt...und da wird Luke eben direkt erwähnt. Den Satz kennt echt jeder. Klar gibts Leia eigentlich nur durch Star Wars (hab den zumindest nur in diesem Zusammenhang gehört), aber das ist "nur" ein Charakter und kein Name, der so explizit hervorgehoben wird.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde Luke in Deutschland echt nicht toll. Jetzt weniger wegen Star Wars (obwohl ich großer Fan bin), sondern weil da halt wirklich "Luke" dransteht und das einfach ein richtiges Wort ist in Deutschland. Da kommen dann bestimmt so Hänselein wie "Bullauge" oder sowas...neben der Gefahr mit Star Wars. Ich finde den Namen schon etwas kevinlastig, also ich würde ihn nicht vergeben!

11

ich hatte in der kita einen kleinen LUKE. sehr süßer, aufgeweckter junge. ich habe weder von den anderen kindern, noch pädagog*innen oder eltern irgendwas negatives gehört, auch nicht "hinten rum" ;-)

ich finde den namen sehr gut vergebbar & würde an euer stelle dabei bleiben!