Namenstradition und Opa Adolph😳🙈

In meiner Familie ist es Tradition, den Kindern die Namen ihrer Urgroßeltern zu geben. Uns gefällt die Tradition, deshalb haben wir sie weitergeführt. Außerdem hat mein Mann gesagt, dass die meisten Menschen die Namen ihrer Urgroßeltern nicht mehr kennen, deshalb finden wir es schön, die Erinnerung so wachzuhalten💗

Wir bekommen jetzt den 2. Sohn💙 Und mein Opa hieß leider Adolph🙈 Ich habe meinen Opa Dolphi immer sehr geliebt, aber man kann ja sein Kind nicht Adolph nennen, auch mit Zweitname nicht.
Habt ihr irgendeine Idee, wie wir die Familientradition trotzdem weiterführen können?
Dolphi haben wir schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob der als Name zugelassen ist.

11

Hallo,

Ich würde ebenfalls davon absehen, diesen Namen als Zweitnamen zu wählen. Auch wenn man tolle Erinnerungen mit der Person erlebt, hat es nun mal für Außenstehende eine ganz andere Wirkung und das Kind muss sich das ganze Leben mit diesem Namen herumschlagen.

Die beiden Vornamen meines Vaters klingen beinahe so, wie der Name eines NS-Generals und er ist ziemlich unglücklich darüber.

Man könnte bei euch über die Bedeutung gehen und einen Namen mit der gleichen Bedeutung wählen. Oder über die Oma, also die Frau deines Opas. Vielleicht hat ihr Name eine männliche Variante.

Lg

31

Den Name seiner Frau hat schon unsere Tochter als Drittname und ich kenne auch keine männliche Form.

1

Puh, schwierig. Adolph wäre für uns auch ein No-Go. 😬

Hatte dein Opa vielleicht einen stummen Zweitname den man nehmen könnte? Oder einen der anderen Uropas "verewigen". Man hat ja im Allgemeinen insgesamt hat 4 Urgroßväter. 😉

LG

3

Ansonsten als Variante evtl. noch Ado 🤔

5

Er hatte nur einen Name.
Unser 1. Sohn hat schon den Name von meinem anderen Opa und von einem Opa meines Mannes. Wir wollen jetzt auch wieder 2 Namen weitergeben, also vom anderen Opa meines Mannes und theoretisch von Opa Dolphi.

2

Das ist tatsächlich verzwickt.
Ich musste spontan an den schwedischen (?) Schauspieler Dolph Lundgren denken. Also zumindest „Dolph“ scheint es ja als Namen zu geben.

4

Hallo,

das ist eine schöne Familientradition, die sich beim Namen deines Großvaters natürlich etwas schwierig gestaltet.
Ich persönlich würde es meinem Kind nicht unnötig schwer machen wollen und auf den direkten Namen lieber verzichten. Den richtigen Namen Adolph zu vergeben, würde eigentlich nur funktionieren, wenn ihr es schaffen würdet, den positiven Bezug zum Urgroßvater stark in den Vordergrund zu rücken. Trotzdem glaube ich, dass auch bei stummen Nachnamen, Situationen auftreten können, die schwierig sind.

Hier ein weiterer Vorschlag:
Vielleicht könnt ihr das auch über die Namensbedeutung angehen.
Also überlegen, was deinen Opa ausgezeichnet hat und hier einen Namen suchen, der diese Dinge mitträgt, als Gedenken an deinen Opa.

6

Danke, das ist auch eine gute Idee🙃

7

Noch einmal weitergedacht:

Unter Umständen erscheint es eurem zweiten Sohn aber auch komisch, einen "Ersatznamen" zu tragen, wenn schon euer erster Sohn die Namen der anderen Opas trägt und er auch den richtigen Namen des anderen Opas.

Diese Variante würde also etwas aus der Reihe fallen. In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht doch über Adolph als richtigen Namen nachdenken. Es wäre dann eure Aufgabe, die positive Konnotation herzustellen und über den eventuell schwierigeren Situationen zu stehen, bzw. mit diesen gut umgehen zu können.

8

sorry, aber da würde ich auch keine "variante" von wählen. traditionen können schön sein, allerdings ist eben etwas wie die deutsche geschichte nunmal teil der vergangenheit & zwar nicht mal lange her. entweder wäre es für mich der name eines anderen familienmitglieds oder man überlegt sich einen eigenen zweitnamen. in diesem fall würde ich den namen ADOLF/ADOLPH selbstverständlich komplett rauslassen und auch nicht "umdichten".

9

Es gibt Varianten und Abkürzungen:

Athulf
Adelphus

Oder wie du schon sagtest Dolph bzw Dolphi.

Ich fänd eine Abwandlung als Zweitnamen durchaus machbar. 🤷‍♀️

10

Wenn es nur der Zweitname ist, würde ich in Familientradition sogar Adolph vergeben.
Mit Ph ist es immerhin die Schreibweise von Knigge und Kolping und nicht von Hitler😜
Ansonsten Dolph, Dolphi, Adolphus oder Athulf. Oder sein Zweitname oder sein Nachname, falls das geht.

12

Laut Internet ist Dolfi erlaubt. Auch Addi, Ado und Adje werden als Variante genannt.

13

Adolph würde ich nicht nehmen.

Aber Ado o.ä. fände ich schön! Dann ist die Tradition aufrecht erhalten aber ihr macht es dem Kind nicht schwer. Gibt bestimmt auch noch andere Abwandlungen.