Gedanken zu Mädchennamen

Hallo ihr Lieben,

es stehen jetzt noch 2 Namen zur Auswahl.

Hanna und Maja

Ich finde beide sehr schön und passen auch zum Bruder Ben. Also um die Häufigkeit geht es nicht ;D

Maja würde mir sogar etwas besser gefallen, wenn ich da nicht immer an die Biene denken würde.

Denkt ihr da auch sofort dran und würdet deswg, vorallem in Hinblick auf das Erwachsenenalter, den Namen nicht vergeben?

Heißt du vllt selbst Maja oder deine Tochter und kannst mir deine Erfahrung mitteilen?

Hannah Montana ist ja auch eine Kindersendung, aber da mache ich mir komischerweise keine Gedanken.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)
Mimi

1

Ich find beide Namen schon.
Hanna mag ich allerdings lieber. (Und würde es wie du auch ohne „H“ am Ende schreiben)

2

Maja ist inzwischen geläufig genug, um nicht ausschließlich mit der Biene Maja in Verbindung gebracht zu werden. Natürlich kann es sein, dass sie mal auf dem Schulhof von anderen Kindern damit aufgezogen wird, aber nicht zwingend und nicht unweigerlich. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Ich finde den Namen sehr schön.

Hannah assoziiere ich auch nicht mit Hannah Montana. Es sei denn, ihr möchtet den Namen englisch aussprechen? Er ist einfach zu häufig, um nur an eine bestimmte Serie oder Person zu erinnern. Weit vor der Hannah Montana - Assoziation denke ich an Hannah Arendt und an verschiedene Personen aus meinem Umfeld, die den Namen tragen.Ich würde aber auf jeden Fall die Schreibweise Hannah wählen.

3

Grade in dieser Sekunde läuft hier Biene Maja auf der Toniebox 😅 Also ja, ich muss sofort an Biene Maja denken leider und finde den Namen dadurch sehr niedlich. Ich kenne eine erwachsene Maja und persönlich denke ich immer, der Nama passt nicht zu einer erwachsenen Frau!

Hannah ist toll. Ein sehr schöner, klassischer Name. Ich kenne kleine und große Hannahs und finde den Namen 👍👍👍

4

Mir gefällt Hanna besser, ich würde ihn auch genauso schreiben.
Ich muss bei Maja auch direkt an die Biene denken. Ich kenne niemanden der Maja heißt, aber viele Menschen im direkten Umfeld haben ein J im Namen. Das führt im englisch- und französischsprachigen Ausland manchmal zu abstrusen Aussprachen. Muss einen nicht zwingend stören, aber für mich wäre es ein Punkt den ich in meine Überlegungen miteinbeziehen würde.

5

Ich finde Maja sehr viel schöner als Hanna.
Eine Biene ist ja jetzt auch nichts schlimmes oder peinliches, und speziell diese Biene ist in der Serie ja positiv besetzt (bei Willi hätte ich da mehr Bedenken).
Davon abgesehen ist der Name Maja so häufig, da kennt irgendwann jede Maja mehrere Namenszwillinge...
Ich kenne eine erwachsene Maja (um die 40) und finde den Namen auch in dem Alter toll.

6

Ich würde lieber Maja vergeben als Hanna. Kenne eine ganz wunderbare Maja in meinem Alter (Ende 20),sie hatte nie Probleme mit dem Namen.

7

Mir gefällt Hanna besser. Maja ist mir zu kindlich.
Aber wenn er euch besser gefällt, dann nehmt ihn. Auch eine Maja wird als Erwachsene gut durchs Leben kommen und sie wird ja mit ihrem Namen in guter Gesellschaft sein.

8

Die Namen sind beide schön und vergebbar.

Ich denke allerdings auch immer an die Biene. Diese ist zwar, wie schon jemand vor mir sagte, mit positiven Eigenschaften besetzt, aber es ist ja trotzdem die Kindersendung Biene Maja.
Für mich kommt erschwerend noch hinzu: in der Kindersendung Biene Maja gibt es auch einen Ben. Das ist der Mistkäfer der immer seine Mistkügelchen formt.
Da hier der Bruder Ben heisst, würde ich von Namen Maja absehen.

Wenn dir der Klang aber gut gefällt, wie wäre es vielleicht mit Manja?

9

Kenne eine ca. 50jährige Lehrerin namens Maja und ja, es gab die ein oder andere Gelegenheit, bei der die Klasse (oder einzelne Schüler), das Biene-Maja-Lied anstimmten, um sie damit aufzuziehen #augen Ist dann wahrscheinlich die Frage, wie man damit umgeht..

Und die Töchter von Freundinnen heißen Maja bzw. Maya. Find den Namen so oder so schon sehr hübsch. Bin eher für Maja als Hanna. Ich mag die Schreibweise Maia irgendwie am liebsten.

Alternativ-Idee: Maira (Mai-ra)?

Top Diskussionen anzeigen