Nochmal ich Probleme mit freund

Hallo,

Erstmal an alle ein riesiges dickes Dankeschön für die vielen lieben Antworten auf meine Frage von unten

Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen, dass eine ungewöhnliche Schreibweise viele Fragezeichen bei dritten Auslöser kann

Er mag Piet nicht, ich weiss nicht warum

Er sagte ich habe die Wahl er duldet Peet weiterhin aber nicht Piet

Und er hatte jetzt noch Fyte vorgeschlagen
Also Fyte Etienne Anlehnung an Piete Etienne

Bei Fyte ist aber wieder das gleiche Problem wie bei Etyenne das Y was wohl negativ behaftet ist

Ich habe ihm versucht das zu erkläre , aber er blockt total ab, er heißt selber Fynn Linus und er möchte deswegen die Verbindung wohl durch das 'y' ich selber heiße Jenny und er meint das wäre eine tolle Verbindung wenn wir alle 3 ein Y haben

Naja ich heiß ja eigentlich Jennifer und da ist auch kein y sondern ein i deswegen wäre ja die Verbindung mit der Mutter durch das i treffender und das wäre ja dann auch die übliche art, so habt ihr das ja auch bestätigt

Was ist eigentlich so speziell an diesem Y?
Schiebt es einen normalen Namen automatisch in die kevin-abteilung oder gehört da "mehr" dazu

Bsp am Namen von meinem schatz
Finn "Normale Bildung"
Fynn "hochhaus"

Oder charly = kevinhochhaus
Und Charlie = gebildet???

Ich bin total verwirrt grade und mein Freund ist wohl nun sauer, dass ich ihm bzw. Seinen Eltern jetzt bildungsfern vorgeworfen habe

Ich wusste nicht dass dieses namensthema so belastend für eine Beziehung ist

5

Es geht nicht um ein y. Viele Namen haben ein y, und das ist gut so. Es geht darum, die gebräuchliche Schreibweise eines Namens willkürlich zu verändern.
Fynn, Henry, Charly gibts mit i und y. Fiete nicht.

Es gibt diesen schönen Postkarten-Spruch: Das kannst Du so machen, sieht dann aber kacke aus:

Yrys, Claudya, Ynge, Ysabelle, Borys, Tytus, Frydrych, Allessyio, Emylya, Karyn....

1

Sucht Euch einen Namen, in dem ich in Y vorkommt, zu Etienne fällt mir da spontan Yannick (wie Yannick Noah) ein, wenn es denn unbedingt ein Name mit y sein muss.

Fynn würde ich übrigens "Fünn" sprechen. Fyte entsprechend "Füte". Meines Wissens nach ist Fiete eine norddeutsche Form von Friedrich/Fritz. Sowohl in der klassischen, wie in der regionalen Form wäre das y komplett fehl am Platz.

4

Füte 🤣🤣
Der arme Junge... aber mir geht es genauso.
Verstehe diesen Drang zur Individualität mit so einem Y nicht.

2

Also unser Sohn heisst auch Fynn und ich finde nicht das es „Hochhaus“ ist.
Die Idee deines Freundes mit dem „y“ ist ja generell auch nicht schlecht, nur wirkt es bei seinen Vorschlägen eher wie falsch geschrieben. Bei Henry z. B. wäre es ja ok aber aus einem Namen der eindeutig mit „i“ geschrieben wird ein „y“ zu machen passt nicht.

3

Y=Bildungsfern halte ich für übertrieben und falsch. Ich mag dieses Schubladendenken ohnehin nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Deinem Partner scheint ein y wichtig zu sein. Ich würde aber nicht einfach ein i durch ein y ersetzen - das kann für das Kind kompliziert werden. Z.B. bei Fiete/Fyte - das wird er immer erklären müssen. Ihr könntet aber gezielt nach Namen suchen, die ein y enthalten.

Yves
Yannic
Yul

16

Yves dann aber bitte nicht Üffes aussprechen 😆

6

Ich würde euch Yann Etienne vorschlagen. Der gefällt mir sehr gut. Wobei euer Sohnemann dann wahrscheinlich ständig seinen Namen buchstabieren muss, da die meisten wohl 'Jan' schreiben würden. Aber ich find das nicht dramatisch. Ich sage heute noch: Mein Name ist Kristina mit K" ;-)
Liebe Grüße #winke

7

Ich sehe das auch wieder wie meine Vorschreiber.
Ein y ist OK, wenn man nicht einfach das I willkürlich durch ein Y ersetzt - empfinde das auch immer als sehr merkwürdig.
Bei Namen wie Yves (wird allerdings oft Üffes ausgesprochen😂😂😂) ist das y natürlich normal. Yannick, Henry und Fynn finde ich auch OK, auch wenn mir die Varianten mit j bzw. i viel besser gefallen.
Y wirkt halt immer ein bisschen fremdartig.

8

Ich wüsste übrigens nicht wie ich Fyte aussprechen würde, wenn ich den Namen lesen würde. So wie das eng. fight vielleicht? 😂
Auf Fiete würde ich jedenfalls nicht kommen.

9

Fyte sieht für mich auch nach Füte aus. Bei Fynn geht's denn hab ich schon öfter mal mit y gesehen....hab aber auch trotzdem immer das ü mit im Kopf. Sorry.

Wenn er unbedingt ein y will, dann nehmt doch einen Namen wo tatsächlich eins drinsteckt. Fällt mir außer Henry jetzt aber auch keiner ein...

12

Yorick?
Yves?
Ilya?

10

Hab in deinem anderen Beitrag Peer vorgeschlagen - wäre das was?

Y macht ab und zu Sinn, zumindest nicht immer Unsinn oder ist in manchen Fällen vielleicht auch eine Gewohnheitssache (bei Yvonne statt Ivonne zB..)
Ob man Fynn oder Finn schreibt, fällt für mich unter Geschmackssache, aber Fyte statt Fiete ist, sorry, total bescheuert #klatsch Das wirkt auf lächerliche Weise pseudokreativ, zumal man darauf kommen könnte, Fyte wie "type" englisch auszusprechen, weil man Fyte nicht als "Variante" von Fiete erkennt - Verwirrung ist da vorprogrammiert..#zitter

Ich denke, die Abweichung vom Gewohnten macht am Ende den Unterschied und weckt umso mehr Vorurteile, je weiter es sich vom Üblichen unterscheidet#gruebel
Mein Sohn zB heißt Florian - wenn ich den Namen Vloryan geschrieben hätte, würde wahrscheinlich auch jeder (zu Recht) denken, ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun..;-)
Oder wenn man den Namen deines Mannes Vyn Lynuss statt Fynn Linus schreiben würde.. solch arge Abweichungen von der "Norm" sage ich mal, wäre mMg nach besser zu vermeiden.. Mein Prinzip: Keep it simple stupid #schein;-)

Namen, die mit y ok und mehr oder weniger bekannt sind, wären für mich zB:
Henry
Yannick, Yannis
Tyler
Kay
Dylan
Ryan
Ilay
Yves
Yven
Rayk
Lysander #verliebt
Yorick
Floyd
York

13

Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen: Wäre es nicht naheliegender bei Fynn und Jennifer einen weiteren Namen mit -nn- zu suchen? Mit Etienne liegt ihr da ja quasi schon richtig..
Ideen für den Rufnamen:
(wieder) Jannik, Jannis (Yannic Etienne wurde ja schon vorgeschlagen, glaub ich. Find ich sehr passend.)
Jo/Hann/es
Lennard/t, Lenn, Lennet, Lennox, Lennik
Bennet
Henning
Dennis

11

ich habe mir die ganzen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, Aber sehe absolut kein Problem in einem Y. Zumindest bei Euren Namen nicht. Stanley, Harry, Harley, Jeremy-Pascall wären für mich z.B. typischen Kevin-Namen.

Achso und ich lebe nicht im Hochhaus und ich bin auch nicht ungebildet. Wir wohnen in einem Haus und sind gebildet #augen

Fynn finde ich viel schöner als Finn.
Denn Finn erinnert mich zu sehr an einen Landsmann aus Finnland (der Finne) oder an eine Larve eines parasitären Wurms (die Finne).

Charlie finde ich genauso schön wie Charly. Verbinde beide Namen nicht mit Kevinismus,.

Bei dem Namen Etienne finde ich das Y allerdings unangebracht. Etyenne liest sich für mich falsch und tatsächlich Kevinistisch.

Wie wärs mit Fynn Etienne? :-)#verliebt

Den Grund , warum Dein Mann ein y haben möchte finde ich nachvollziehbar und recht süß.