Eure Meinung zu Enna, Carl und..

Fritz :)

Wir bekommen unseren 2. Sohn und tun uns etwas schwer mit der Namenswahl. Der Nachname ist recht lang mit 8 Buchstaben und beginnt mit See.

Was haltet ihr von Fritz mit der Geschwisterkombi?

Alternativ hatten wir Ben, Milo, Marlo. Aber mir gefallen die Namen iwie nicht so gut.

Lieben Gruß

1

Nach meinem persönlichen Geschmack sind die Namen nicht- ist nicht böse gemeint. Ich finde, Fritz passt am besten zu den Geschwisternamen.

2

Ich finde, dass Fritz gut passt. Der Name gefällt mir persönlich auch gut.

Alternativ finde ich Theo noch passend.

4

THEO fände ich auch vieeeeeel schöner!

3

Hallo,

Fritz passt mit Abstand am besten zu den Geschwistern, weil es ebenfalls ein klassischer Name ist. Die anderen Namen sind sehr modern.

Lg Maren

5

FRITZ ist mir persönlich leider viel zu altbacken, die namen der geschwister finde ich da etwas zeitloser. es gibt ja auch traditionelle namen, die trotzdem in die aktuelle zeit passen. hier wurde schon THEO vorgeschlagen, das fände ich toll in kombination zu den geschwistern. BEN würde ich aus euer liste favorisieren, der ist klassisch & trotzdem modern. hier noch ein paar ideen von mir, die in eine ähnliche richtung gehen:

SAMUEL/ SAMU
VALENTIN
VINCENT
ALEX
LEANDER
ADAM
RUBEN
PEER
SILAS
TILL

6

Ich finde, dass Fritz sehr gut zu Enna und Carl passt. Die anderen 3 passen nicht, finde ich.

7

Fritz mag ich nicht. Muss da immer direkt an den sehr bekannten Straftäter Fritzl denken.

Milo passt gut finde ich :-)

8

"The Fritz" = In England Synonym für Deutsche. Und das meinen die Engländer nicht positiv. In Frankreich neben "boches" als abwertende Bezeichnung ebenfalls gebräuchlich. So ähnlich wie "der Iwan" für die russischen Soldaten.

Ich habe bei dem Namen auch keine positive Assoziationen, sondern denke an preußische Untertanen mit Pickelhaube und Gewaltbereitschaft.

Ich würde da lieber den
Namen Friedrich eintragen lassen und Fritz rufen.

12

Das schreibst du jedes Mal, zu diesem Namen.

Gut, dass ich mich davon nicht anhalten lassen habe. ;)

Viele Grüße!

Fritz ist super dazu!

16

Ja, weil ich den Hinweis wichtig finde. Ich habe beruflich sehr viel mit Amerikanern und Engländern zu tun. Und für die ist Fritz ein Schimpfwort, bzw. eine abwertende Bezeichnung für Deutsche. Dass die Franzosen uns nicht nur als "les Boches", sondern auch "les Fritz" bezeichnen, habe ich tatsächlich auch erst vor ein paar Tagen gelernt.
Ich war übrigens ähnlich vehement, als eine Urbianerin ihren Sohn Willi nennen wollte.

Wenn man das weiß, und den Namen trotzdem vergibt, ist es eine bewußte Entscheidung. Aber wenn man es nicht weiß, ist man über den Hinweis vielleicht froh.

9

Ich mag Fritz in der Kombination zu den Geschwistern nicht. Enna und Carl sind eingenständige Namen, wohingegen Fritz für mich eine Abkürzung ist.

Wie wäre es mit
Franz
Hans
Georg
Gerrit
Lutz
Paul
Erik

10

Fritz passt super zu den Geschwistern, ist aber schwierig auszusprechen mit dem Nachnamen, finde ich.
Die anderen Namen sind gar nicht mein Geschmack und passen mMn. auch überhaupt nicht zu den Geschwisternamen.